Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur ÖA (WS 2015/2016) - Stoffeingrenzung und Vorbereitung

Zitat aus Moodle:
Für die Klausur „Öffentliche Ausgaben" (Modul 31901) erfolgt im Wintersemester 2015/16 folgende Eingrenzung:

Im Kurs 41880 (Effizienzsteigernde Ausgabenpolitik) ist Kapitel 6 -„ Marktversagen bei Versicherungen „ nicht klausurrelevant.

Im Kurs 41881 (Public Choice) ist Kapitel 7 - „Einfluss von Interessengruppen (Verbänden) im politischen Entscheidungsprozess" nicht klausurrelevant.

Alle anderen Kapitel sind uneingeschränkt klausurrelevant!
Somit sind die einzigen Kapitel, die ich mir ansatzweise angeschaut hatte, also ausgeschlossen. Ich werde mir also noch überlegen, ob ich ÖA in diesem Semester angehe. Zum Glück habe ich noch andere Klausurzulassungen.
 
Zitat aus Moodle:Somit sind die einzigen Kapitel, die ich mir ansatzweise angeschaut hatte, also ausgeschlossen. Ich werde mir also noch überlegen, ob ich ÖA in diesem Semester angehe. Zum Glück habe ich noch andere Klausurzulassungen.
Bist Du zu den Klausur(en) schon angemeldet? Falls nein hast Du nicht mehr viel Zeit zu überlegen welche Klausuren Du schreibst, die Anmeldefrist für die WiWi-Klausuren endet am Freitag 22.1.
 
Danke, ich selbst hatte mich zwar zur Sicherheit schon angemeldet, aber vielleicht wäre das auch eine neue Ankündigung auf der Portalseite für die nächsten 36 Stunden wert?
 
Ich kenne zufällig auch den Autor der Meldung persönlich :D Nur ist mir aufgefallen (vor allem aber auf einer anderen Seite, die mit dem Wort "nervt" assoziiert wird), dass so manche naiv davon ausgehen, dass die "Klausurzulassung" durch erfolgreichen Abschluss der EA eine Klausuranmeldung ersetzen würde.
Kaum weniger irreführend war das folgende Zitat:"Wenn Du die nötige Anzahl an Einsendeaufgaben erfolgreich abgeschlossen hast, dann kannst Du Dich für die Klausuren anmelden."

Fazit:
Ich wäre dafür, einen Hinweis auf die ablaufende Frist, einen Link auf
http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/pruefungen/klausuren/anmeldung.shtml
und das folgende Zitat zu veröffentlichen: "Hängt die Klausurteilnahme von dem erfolgreichen Bestehen noch ausstehender unkorrigierter Einsendearbeiten ab, müssen Sie sich trotzdem unbedingt fristgerecht zur Klausur anmelden! Sollten Sie wider Erwarten die nötigen Einsendearbeiten nicht bestanden haben, müssen Sie sich wieder von der Klausur abmelden."
 
@anonymer_Lerner Wie Leilla schon sagte, steht der Hinweis zur Klausuranmeldung ja schon auf der Startseite und zwar an oberster Stelle. Zusätzlich ist das Thema im Forum angepinnt und erscheint dadurch ganz oben. Viel mehr können wir nicht tun.

Ich habe gerade noch einmal einen Hinweis in das Thema gepostet als Erinnerung. Aber es steht dir natürlich absolut frei, entsprechend weitere Hinweise dort zu ergänzen. :-)
 
Vorhin hat das Sekretariat neue Übungsaufgaben zu Public Choice verschickt. Wie ist das jetzt zu werten - Wink mit dem Zaunpfahl, dass das drankommt?!? Was meint ihr so?
 
genau das habe ich auch überlegt. aber bin zu keiner Aussage gekommen...
 
Also die Übungsaufgaben gut zu lernen schadet auf jeden Fall nicht. Vielleicht ist es wirklich ein Wink mit dem Zaunpfahl... falls es keine ist, muss man sich an diese Kapitel sowieso ranmachen!

Also, ich werde diese Übungsaufgaben auf jeden Fall priorisiert lernen. Schaden tut es definitiv nicht!
 
Moin an alle Mitstreiter, auf welches Themengebiet tippt ihr bei Kurseinheit 1? wäre mal interessant zu wissen wo ihr dort euren Schwerpunkt zieht! LG und weiterhin gutes lernen!!!
 
Seht ihr die via email versendeten Aufgaben und die der EA als Wink mit dem Zaunpfahl oder denkt ihr dass "Wahlen und kollektive Entscheidungen" nicht dran kommen werden, da es letztes Semester dran kam?
 
Zurück
Oben