Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur 31001 VWL Sep 2011 (SS 2011)

Ort
Köln
Studiengang
Bachelor of Laws
Hey zusammen,

ich arbeite gerade die alten Klausuren durch und komme bei der VWL Klausur Sept. 2011, Aufgabe 8 einfach nicht weiter. :wall:

Wie ich den BIP berechne ist mir eigentlich bekannt, aber die Werte sind dort ja nicht aufgeführt. Ich meine ich müsste rechnen:

BIP= PW-VL+T^ind-Z

Allerdings ist der Wert PW und VL nicht angegeben. Wie kann ich denn die Aufgabe dann rechnen? Steh ich auf dem Schlauch??:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

LG
 
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
Die Aufgaben sind nicht immer so einfach gestrickt, dass du die eine Formel verwenden kannst. Du musst insgesamt 4 Formeln können. 3 davon bringen dich zum BIP und eine zum NIP.

Ich hänge dir mal eine Übersicht mit den Formeln an...bei der ersten, großen Formel mit den mehreren Zwischenergebnissen solltest du dir auch diese Zwischenergebnisse gut einprägen. Es kann z.B. sein, dass du dann alles ab dem Nettonationaleinkommen zu Marktpreisen gegeben hast und das oben drüber nicht brauchst, sondern nur den Teil unten drunter.
 

Anhänge

  • Berechnung BIP.xls
    34,5 KB · Aufrufe: 38
Ort
Köln
Studiengang
Bachelor of Laws
Danke. Also die drei BIP Formeln kann ich, das hab ich mir alles schon in den Kopf "gehämmert" :-D
Mein Problem bei der Aufgabe ist es, dass ja für keine der drei Formeln alle benötigten Werte gegeben sind. Ich muss also irgendwie auf die benötigten Werte kommen um die dann in die Formel einzusetzen. Mit dem Skript bin ich einfach nicht drauf gekommen wie ich das mach :-(

Ich werde das jetzt mal mit deinem Tipp versuchen. Vielen Dank. Sollte ich dennoch nicht drauf kommen dann schreie ich nochmal ganz laut um Hilfe
 
Oben