Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur 31101 Mrz 2014 (WS 2013/14)

Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
110 von 180
Ich stehe gerade bei einer alten Klausuraufgabe auf dem Schlauch. Wie gehe ich hier vor?

Beim Abfüllen von Senftuben sei das Füllgewicht X eine normalverteilte Zufallsvariable mit Standardabweichung 10 g und Erwartungswert μ= 260 g.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Tuben mit einem Sollinhalt von
250 g zu wenig Senf enthalten?
 
Na der Erwartungswert bzw Mittelwert der Glockenkurve ist bei 260, die Standardabweichung ist 10, sprich der 1-Sigma-Bereich ist 10.

D.h. wenn der Inhalt muss kleiner sein als 250, also ist genau an der Grenze des 1-Sigma-Bereichs. Also 68,27% (das ist der Tabellenwert für z=1) ist in diesem Bereich von 250-270g, die Hälfte des Restes ist drüber, die andere Hälfte drunter, ist ja symmetrisch. Also

P(X<250) = 0.5 * (1 - 0,6827) = 15,87%

LG

PS: der "mathematisch korrekte Weg" ist:

P(X<250) = P(Z < (250-260/10)) = P(Z < -1) = 0,1587
 
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe:

Hänge an Aufgabe 13+46 fest. Hat jemand hierzu den Lösungsweg?

Lösung an sich habe ich.

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Zurück
Oben