Klausuraufgaben Klausur 8. März

Hochschulabschluss
Diplom-Kaufmann
Hallo zusammen,

wie fandet Ihr die Klausur? Ich hab bei Kant ziemlich versagt. Vor alles tat ich mir schwer bei der Kritik der Kritik. Worüber schreibt man da? Machiavelli und Hobbes/Rousseau fand ich ok.

Grüße
:)
 
Kein Stress, Cathy, zum Bestehen muss es gereicht haben. Die letzten zwei Fragen ergaben zusammen 50 Punkte von insgesamt 80 :) Mit etwas Abschlag wäre das die Hälfte, Abschlag gibt es blöderweise immer. Das ist meine Hoffnung. Die zwei Kant-Fragen waren jeweils 15 Punkte. Wir drücken schon mal die Daumen :)
 
Ich dachte die ersten beiden Fragen bezogen sich auf das Skript Recht und Gerechtigkeit. Da habe ich beim Lernen eigentlich hauptsächlich über Metaphysik-Kritik und der Kritik gelesen.
 
Was habt ihr denn bei Metaphysik-Kritik und Kritik geschrieben? Ich habe da um ehrlich zu sein auch gar nicht so viel geschrieben. Gab ja auch nur 15 Punkte pro Frage. Wie habt ihr die anderen Fragen beantwortet?
 
Sonst fand ich es aber ähnlich wie ihr. Ersten beiden Fragen sehr blöd und die letzten beiden Fragen fand ich auch soweit ok.
 
An die erste KE habe ich überhaupt nicht gedacht, shame on me. Jetzt habe ich reingeschaut, viel steht aber auch nicht drin. Ich finde diesen Teil absolut unverständlich. Ist das Deutsch???
Zu Machiaveli habe ich seine Ansichten erzählt, dass die Gesetze etwas Gutes sind. Daran muss sich auch der Herrscher halten, damit er die Anderen nicht gegen sich aufhetzt. Dies garantiert Stabilität. Hier habe ich auch etwas zu Republik geschrieben. Der Herrscher muss das Volk für sich gewinnen, damit es auch für ihn kämpft, wenn etwas schief läuft. Der Erhalt des Staates ist jedenfalls Prio und um den Staat zu erhalten, kann man auch gegen das Volk handeln. Dann sind alle Handlungen zulässig, auch gegen das Gesetz.
Zu Hobbes/Rousseau habe ich die Verträge verglichen - der eine ist Unterwerfungsvertrag, der andere ist Gesellschaftsvertrag; die Menschen sind bei Hobbes kampfbereit und bei Rousseau leben sie super entspannt usw. In die Richtung ging es bei mir.

Grüße aus München
:)
 
Da habe ich eigentlich alles wichtige zu Metaphysik beim Lernen zusammengefasst. Bei Kant stand ja lediglich, dass er der Metaphysik kritisch gegenübersteht. Aber schauen wir mal. So doll gefallen haben mir die ersten zwei Aufgaben auch nicht :D.

Genau, das mit den Gesetzen und der Republik habe ich auch geschrieben. Bei Rousseau/Hobbes habe ich das fast so geschrieben. Aber bei Rosseau leben die Menschen doch auch nicht nur entspannt zusammen. Er schreibt doch auch, dass durch die Entwicklung das Streben nach mehr und dadurch der Kampf kommt??
 
Bei Rousseau entstehen die Probleme erst bei der Vergesellschaftung, bis dahin ist alles gut. Das habe ich irgendwo gelesen, weiß aber nicht wo. Die Menschen sind bei beiden keine politischen Wesen, bei R. sind sie auch nicht gesellschaftliche Wesen.
Eine andere Frage: wenn man den Zeitaufwand in der Klausur zusammenzählt, kommt man auf 80 Minuten/Punkte. Bei der Abgabe stand 100%. Habe ich da etwas verpasst?
 
Dann ging es euch allen ja genau so wie mir. Konnte auch insgesamt nicht wirklich viel schreiben. Habe nur 2,5 Seiten :-/
Wieso schreibt ihr noch zusätzlich Rechtsgeschichte? Darauf hätte ich keine Lust 😅
 
Dann ging es euch allen ja genau so wie mir. Konnte auch insgesamt nicht wirklich viel schreiben. Habe nur 2,5 Seiten :-/
Wieso schreibt ihr noch zusätzlich Rechtsgeschichte? Darauf hätte ich keine Lust 😅
Ich hab 4 Seiten, das soll aber nichts heißen :) Ich blicke ehrlich gesagt bei den Fächern nicht durch. Hab alles belegt, was man belegen konnte: StR, ÖffR, ReGe, RePhi, ZR und PrR, zwei Klausuren bei den BWL-ern habe ich schon letztes Semester bestanden (Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung). Ich sehe da keine Ausweichmöglichkeit :( Habe ich etwas übersehen?
 
Aber man durfte sich doch entscheiden, ob man RePhi oder ReGe belegt oder nicht? 😱
 
Aber man durfte sich doch entscheiden, ob man RePhi oder ReGe belegt oder nicht? 😱
MM 4: aus folgenden Alternativen ein Modul auswählen:
MW 5 und MW 6:

Hier blicke ich nicht ganz durch :(
 
@hihiena Du MUSST entweder Geschichte oder Philosophie belegen und bestehen. Und du brauchst drei Wahlmodule. Wenn du Geschichte als Pflichtmodul geschrieben und bestanden hast, kannst du Philosophie als Wahlmodul nehmen, kannst aber ebenso gut ein anderes Wahlmodul nehmen, wie Genderkompetenz, Betäubungsmittelstrafrecht und internationales Starfrecht (von Letzterem kann ich nur abraten).
 
Okay, dann habe ich das richtig verstanden.

Warum kannst du von BTM und intern. Strafrecht abraten?
 
Danke FGS :) Vom Internationalen StrR habe ich auch nur Negatives gelesen, das kommt für mich nicht in Frage. Die anderen zwei Alternativen treffen auch nicht so meinen Geschmack. Ich bleibe beim kleineren Übel und mache nächstes Semester die ReGe. Ich habe mir den Master irgendwie interessanter vorgestellt. Das Angebot der FU ist mauer als mau... viel schlechter als im LLB
 
@ Cathy: Es gibt keine Übungsfälle dazu. Die Klausur fällt "traditionell" sehr schlecht aus. Man kann sich daruf nur sehr beschränkt vorbereiten. Die Einsendearbeiten sind so Ankreuzaufgaben, für die Prüfung nicht zu gebrauchen. Durch Genderkompetenz kommt man ganz gut durch, wenn man Zeit für die Hausarbeit hat. Man sollte allerdings etwaige Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieses ganzen Gendergedönses wenigstens für den Zeitraum der HA zurückstellen.
 
Hallo,
wäre jemand so freundlich mir die Klausur per PN zur Verfügung zu stellen?

Danke!


Noch eine Frage: ist das Nietzsche Skript wieder aus dem Lehrstoff entfernt?
 
Zurück
Oben