Klausuraufgaben Klausur Herbst 2018

Dieses Thema im Forum "55100 Propädeutikum mit Einführung WiWi" wurde erstellt von Jennaaywaa, 9 Januar 2019.

  1. Jennaaywaa

    Jennaaywaa

    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    Hallo zusammen,

    ich bin dabei mir einen Überblick zu verschaffen, wie eine Klausur in Propädeutikum sein könnte.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass in den letzten Semster oft eine Auslegung oder ein Meinungsstreit Bestandteil der Klausur war.

    Wie war es bei der letzten Klausur? Wie ist euer Feedback? Habt ihr Tipps für mich, um mich gut vorbereiten zu können?

    Lieben Gruß! :-)
     
  2. Piwi

    Piwi

    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    2. Studiengang:
    Erste Juristische Prüfung
    Wie die Klausur im letzten Semester aussah, kann ich dir leider nicht sagen, aber hier sind ein paar allgemeine Tipps:
    - Skripte lesen
    - In der Uni-Bib "Brian Valerius: Einführung in den Gutachtenstil" lesen
    - Die wirklich sehr gute Betreuung des Moduls in Moodle nutzen
    - Wissen zu evtl. Zusatzfragen aneignen (siehe zB meine Übersicht hier: https://www.fernuni-hilfe.de/fernuni-hagen/klausurinhalte-propädeutikum.23865/)

    Melde dich einfach, falls du weitere Fragen hast ;-)
     
    Cicero gefällt das.
  3. Cicero

    Cicero

    Ort:
    Mainspitze
    Hochschulabschluss:
    Diplom-Wirtschaftsingenieur
    2. Hochschulabschluss:
    Master of Business Administration
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    2. Studiengang:
    Erste Juristische Prüfung
    @Jennaaywaa :

    Die letzte Klausur kenne ich auch nicht.

    Zusätzlich zu den guten Tipps von @Piwi , ist es sehr wichtig, möglichst viele Klausuren unter simulierten Klausurbedingungen zu üben.
    Anmerkung: "Transfer-appropriate processing": Den Ausdruck habe ich hier von Quasi gelernt . Wenn Du mehr dazu wissen möchtest, dann schau mal auf Springer Link URL: https://link.springer.com/article/10.3758/BF03211815 . Dort kannst Du Dir zu dem Thema kostenfrei einen 12-seitigen Artikel als PDF-Datei herunterladen.

    Falls Du die Diskussionsstränge
    noch nicht gelesen hast, dann schau sie Dir mal an. Es geht in ihnen zwar nicht um ReWi, die Strategien lassen sich jedoch gut übertragen.

    Ich habe mich übrigens diese Semester auch zur Propädeutikum-Klausur angemeldet und beabsichtige übernächste Woche gezielt mit dem Üben der Fälle zu beginnen.

    Viel Erfolg!:daumen:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden