Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur Mrz 2010 (WS 2009/10)

Hier meine Lösungen zu Aufgabe 1 :
a)
Vertrag 1 ---- 1 Rechnung
Vertrag 1..* ---- 1 Versicherungsnehmer
KaskoVertrag * --- 1 Beitragssatz
HaftpflichtVertrag 1 ---- 1..* Beitragssatz
HaftpflichtVertrag 1 --- * Schadensfall
KaskoVertrag 1 --- * Schadensfall
Geschädigter 1 --- 0,1 Versicherungsnehmer
Geschädigter 1..* --- 1 Schadensfall
Versicherungsnehmer 1..* ---* Schadensfall

Vererbung von KaskoVertrag zu Vertrag und von HaftpflichtVertrag zu Vertrag
Vererbung von Versicherungsnehmer zu Person und Geschädigter zu Person

b)
  1. 1
  2. 1 (wenn man davon augeht, dass der Vertragsbeginn nur in der Oberklasse steht: 0)
  3. 0
  4. 1
  5. 0 (müsste m.E. "Date" sein, wenn man aber davon ausgeht, dass dort nur "2013" steht, ist es richtig = 1)
  6. 0 (müsste m.E. "UInt" sein)
  7. 1
  8. 0 (müsste auch "UInt" sein)
Was meint ihr dazu?
 
Meine Lösung ist schon ein paar Jahre alt, daher muss ich mir das noch mal zusammendenken. Ich schreibe mal, was ich anders habe.

a) Vertrag 1 ---- * Rechnung --> * bei Rechnung, weil ich verstanden habe, dass auch Rechnungen der Vorjahre gespeichert werden.
HaftpflichtVertrag * ---- 1..* Beitragssatz --> * bei H-Vertrag, weil ein Beitragssatz nicht nur bei einem Vertrag vorkommen kann. Zudem werden alte Beitragssätze gespeichert, die aktuell dem Vertrag nicht zugeordnet sind.
Versicherungsnehmer 1 ---* Schadensfall --> nur 1 bei V-Nehmer, da ich davon ausgehe, dass es zu einem Schadensfall nur einen V-Nehmer gibt.
Geschädigter 1..* --- 1..* Schadensfall--> 1..* bei Schadensfall, da es sein kann dass ein Geschädigter in mehrere Schadensfälle verwickelt ist.

b) 2. 0 (da bin ich von Vertragsbeginn in der Oberklasse ausgegangen)
5. 1 (hier bin ich der Jahreszahl ausgegangen, da einige Daten vom Jahr abhängen, ist aber in der Tat interpretationsfreudig)
 
Zurück
Oben