Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur Mrz 2012 (WS 2011/12)

Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Edit Admin: Aufgabe 3B

Hallo zusammen,

die Rechnungen zur der exponentiellen Glättung und exponentiellen Glättung mit Trendkorrektur habe ich hinbekommen. Aber bei der Beurteilung stehe ich irgendwie auf dem Schlauch.
Wenn das Abweichungssignal größer 0,5 ist die Prognosequalität unbefriedigend, das ist klar.
Aber was ist gemeint mit der Beurteilung der Komponenten für die Eignung der beiden Prognoseverfahren für die vorliegende Ausgangssituation? Soll die Höhe des Alphas diskutiert werden? Der Verlauf der Nachfragewerte?.....

Die Aufgabenstellung gab es auch in der Klausuren 09/11 Aufgabe 3b3.

Danke euch für Eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hat wirklich keiner eine Antwort für mich?
 
Hallo Wiwisweety,

Ich verstehe das so, dass man die Bestandteile des Abweichungssignals nennen und erklären soll. Ich hätte wohl einfach die Formeln für den durchschnittlichen Prognosefehler und die mittlere absolute Abweichung hingeschrieben und erklärt, wie sich daraus das Signal berechnet.
Wie man dann die Qualität der Prognoseverfahren beurteilt hast du ja bereits gesagt.
Ist vielleicht bisschen komisch, weil in der vorherigen Teilaufgabe das Signal schon berechnet werden soll, aber ich kann mir sonst auch nichts anderes vorstellen..
 
Hallo MoS29,

danke für deine Antwort!

Habe mir noch mal die KE angeschaut und das Übungsbuch von Prof. Fandel. Denke ich weiß, worum die Frage anspielt.
Es geht um die Eignung der Prognoseverfahren für bestimmte Nachfrageverläufe. Bei Nachfrageverläufen, die keine saisonalen Schwankungen oder eine Trend aufweisen, sind Verfahren, wie die exponentielle Glättung erster Ordnung und der gewogen gleitende Durchschnitt geeignet. Bei saisonalen Schwankungen und Trends werden die Verfahren der exponentiellen Glättung erster Ordnung mit Trendkorrektur und die exponentielle Glättung zweiter Ordnung bessere Ergebnisse liefern. Diese Erkenntnis soll man dann wahrscheinlich in den Zahlen des durchschnittlichen Prognosewertes und der mittleren absoluten Abweichung erkennen.
 
Zurück
Oben