Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur Mrz 2015 (WS 2014/15)

Ort
Dingenskirchen
Studiengang
B.Sc. Informatik
2. Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo zusammen :-)

In Moodle findet sich per heute (24.04.17) leider noch nix zum Üben, aber man kann sich ja mal so langsam die Klausuren auf den Seiten der Fakultät vorknöpfen. Hier als Einstieg meine Lösungsansätze zur IM-Klausur 3/15:

Aufgabe 1:
a) C => KE 1, S. 68-69
b) B => KE 6, S. 49-50
c) B => KE 5, S. 39
d) A => KE 4, S. 9-10

Aufgabe 2:
a)
- subjektiver/objektiver Informationsbedarf => KE 1, S. 22
- Informationsstand => KE 1, S. 23 (Abbildung 7)
=> Informationsstand = Schnittmenge aus Informationsnachfrage, obj. Informationsbedarf, Info-Angebot
b)
- Phasen Informationsprozess (incl. Phasenziele)
=> KE 1, S. 25 in Verbindung mit Aufgabentext
c)
- aktionsorientierter Entscheidungsprozess
=> KE 1, S. 53
=> nicht geeignet für gegebenes Entscheidungsproblem => rationalen Entscheidungsprozess anwenden
=> Argumentation unter Berücksichtigung der Phasen des aktionsorient. EP in Verbindung mit Aufgabentext

Aufgabe 3:
a)
- Aufgabenbereiche IT-Governance
=> KE 3, S. 12-14
b)
Perspektiven der generischen IT-BSC
=> KE 3, S. 99-102
c)
=> m. E. nicht mit den neuen Kursunterlagen lösbar!

Aufgabe 4:
a) R => KE 1, S. 95
b) F => KE 1, S. 23
c) F => KE 2, S. 50
d) R => KE 2, S. 56-57
e) m. E. nicht mit den neuen Kursunterlagen lösbar!
f) F => KE 5, S. 16
g) R => KE 4, S. 35
h) R => KE 3, S. 1
i) R => KE 4, S. 13
j) F => KE 3, S. 68

Die Aufgaben 2 und 3 kann und sollte man sicherlich noch ausformulieren, aber es geht ja jetzt erstmal darum zu schauen, ob man mit dem Lösungsansätzen "auf Kurs" liegt...

Es gibt leider keine Musterlösungen, daher wäre es doch schön, wenn wir zu einer Konsenslösung kommen könnten.

Danke für Feedback,

Gruß Eloy
 
Zurück
Oben