Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur Sep 2010 (SS 2010)

Ort
Rhein-Main-Gebiet
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
Ich verzweifel gerade an Aufgabe 2, Teilaufgabe C. Irgendwie bin ich gerade einfach zu doof, meine Ungleichung richtig aufzulösen. :rolleyes:

Könnte bitte mal einer von euch über meinen Rechenweg schauen und mir sagen, wo der Fehler liegt? Mein negatives Ergebnis macht natürlich keinen Sinn.
Die Ungleichung habe ich richtig aufgestellt laut Musterlösung und Fibel. Ich komme aber auf ein anderes Endergebnis als die Musterlösung (die Fibel gibt leider kein Endergebnis her). Die Musterlösung lautet 62.681,222.

20160310_134846.jpg
 
Meiner Meinung nach steckt der Fehler in der Berechnung von Zeile 2 auf Zeile 3 auf der linken Seite. Kannst Du wirklich beide Elemente getrennt hoch2 nehmen? Muss da nicht eine Klammer um die gesamte Seite und die dann hoch2?
 
Meiner Meinung nach steckt der Fehler in der Berechnung von Zeile 2 auf Zeile 3 auf der linken Seite. Kannst Du wirklich beide Elemente getrennt hoch2 nehmen? Muss da nicht eine Klammer um die gesamte Seite und die dann hoch2?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Aber du könntest durchaus Recht haben. Habe das gerade versucht und dann landet man ja bei einer binomischen Formel. Das ist eine abartige Rechnung mit so großen Zahlen, dass sie der TR nicht mehr komplett anzeigt. Und ich musste nach ein paar Zeilen aufgeben. :dead: Und für 7 Punkte (die gibt es nämlich für diese Aufgabe), kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.


Nachtrag: Jetzt sehe ich gerade, dass Herr Hillmann darauf hingewiesen hat, dass die Lösung dieser Ungleichung ihm angesichts der Bearbeitungszeit zu umfangreich erscheint. Das habe ich in meinem Frust vorhin schlicht nicht gesehen. :inthebush:

Dann sollte ich es womöglich einfach dabei belassen und nur die Ungleichung aufstellen...auch wenn das für 7 Punkte wiederum nicht viel ist.
 
Zurück
Oben