Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur Sep 2012 (SS 2012)

Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Zu Aufgabe 2d)

Wie wird die ewige Rente von 3.453,95 berechnet? Und wie kommt man auf dem Barwert der ewigen Rente?


Vielen Dank und viele GRüße

Simona
 
"Und wie kommt man auf dem Barwert der ewigen Rente?"

Das ist denkbar einfach :-)
Edit: Betrag der ewigen Rente dividiert durch Zinsfuß i.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steh grad auf dem Schlauch, sorry.
Ich hab einen kwacc von 6,08 %. Wenn ich nun den Barwert der ewigen Rente berechnen möchte, rechne ich doch dann 3.453,95 / 1,0608 = 3.255,97? In der Lösung wird jedoch ein Wert von 2.727,61 angegeben.
 
Ich studiere das Modul nicht, bin im B.Sc.-Studiengang und Sachen wie ewige Rente und dergleichen kommen bereits in den Grundlagenlagenmodulen vor. Aber ich weiß nun nicht was sich hinter "kwacc" verbirgt.
Nichtsdestotrotz nochmal kurz zum Barwert einer ewigen Rente, was denkbar simpel ist. Ein Bsp.: Jährliche dauerhafte Rentenzahlung = 10.000 GE, Kapitalmarktzinsfuß i = 0,05 (also Zinssatz von 5%). Frage: Wie hoch ist der Barwert dieser ewigen Rente? Barwert = 10.000 GE / 0,05 = 200.000 GE.
D.h. es ist ökonomisch dasselbe, ob man einmalig sofort 200.000 GE ausgezahlt bekommt (und diese zu 5% p.a. anlegen kann) oder ob auf ewig eine Rente von 10.000 € p.a. fließt.
 
Hey :) Ich bin auch gerade dabei diese Klausur zu rechnen und hänge schon bei dem Verschuldungsgrad :/ Mir ist nicht klar, wieso der Anteil EK/GK bei 0,4 und FK/GK bei 0,6 liegt? Kann mir jemand helfen? Stehe scheinbar auf dem Schlauch :/
 
Aufgabe 1



1a

Aufgaben des zentralen Controlling:

vorwiegend strategische Aufgaben:

-Erfolgspotenziale und -positionen erkennen, konsolidieren, ausbauen

-Beratung und Formulierung bei

Beteilungsstrategie und- zielen

Investionen und Desinvestitionen


Aufgaben des lokalen Controllings

vorwiegend operative Aufgaben:

- strategische Absichten in operative Maßnahmen unmsetzenL:

Zielformulierung

Überwachung und Bewertung von Zielerreichung

Abweichungsanalysen

ggf. Korrekturen oder Eingreifen (Ausnahmefällen)



1d

Erklärung standardisiert vs. diversifiziert siehe Skript



Fallbeispiel:

eher differenziert

Gründe: Controllinginstrumente: dezentrale Controllingeinheiten, Controllinginstitution: Controller-Positionen im Ausland werden durch Gastlandangehörige besetzt











Aufgabe 2



2a

ROS= 70/2930= 2,39 %



ROE=70/1250= 5,6 %



ROA= 70+30+70/4700= 3,62%





2b

Berechnung NOPAT

Jahresüberschuss 70

+ Zinsaufwand 70

+Steuern 30

+ Korrektur Aufwandsaktivierung 50

- Korrektur Abschreibung Kundenstamm 30

EBIT 190

-Steuern 57

NOPAT 133





Berechnung CAPITAL

Bilanzsumme 4700

- Verbindlichkeiten 680

-sonstige Rückstellungen 370

-PRAP 0

CAPITAL (ohne Modifikation) 3650

+ Aktivierung Kundenstamm 140

CAPITAL 3790



EVA= 133-(0,07x 3790)=-132,2
 
Huch, gut, dass man Aufgaben zum Üben hat. Ich hatte gar nicht die Einbeziehung vom Kundenstamm für EVA aufm Schirm.
Wenn ich mir die Unterlagen von Mentoriat anschaue, habe ich allerdings:
NOPAT = 70 + 30 + 70 + 200 - 30 -102 = 238.
Unterschied ist die 200. Ich hatte mir eine kleine Tabelle gemacht und da ist die bisherige Gesamtaktivierung zu berücksichtigen, oder?

CAPITAL habe ich genau wie du, komme dann allerdings auf EVA = - 27,3
 
Ich mach mal weiter.

2c)
Einige Stichpunkte: Aufwandsänderung > Leistungsänderung => Materialaufwand ist am Meisten gestiegen: Grund: höhere Preise oder Produktion auf Lager? Übrige Leistung ist höher gestiegen als Umsatzerlöse: Bestandsänderung?
Betriebsergebnis drastisch gesunken, genauso wie Erfolg & Ergebnis GuV
Zinsaufwand gesunken => Kredite wurden anscheinend bezahlt

2d)
WACC: 0,4 * 0,11 + 0,6 * 0,04 * (1 - 0,3) = 6,08
2012: FCF = 231 (inkl. Steuerersparnis), Barwert = 217,76
2013: FCF = 193, Barwert = 171,51
2014: FCF = 210, Barwert = 175,92
2015: FCF = 220, Barwert = 3.031,23
Summe Barwert = 3.596,42

2e)
Rendite ist niedriger als Renditeforderung der Eigenkapitalgeber
EVA < 0 => Wertvernichtung
Erfolgsspaltung zeigt negative Tendenz des Unternehmens
Unternehmen sollte verkauft werden, mindestens 3.596
 
Huch, gut, dass man Aufgaben zum Üben hat. Ich hatte gar nicht die Einbeziehung vom Kundenstamm für EVA aufm Schirm.
Wenn ich mir die Unterlagen von Mentoriat anschaue, habe ich allerdings:
NOPAT = 70 + 30 + 70 + 200 - 30 -102 = 238.
Unterschied ist die 200. Ich hatte mir eine kleine Tabelle gemacht und da ist die bisherige Gesamtaktivierung zu berücksichtigen, oder?

CAPITAL habe ich genau wie du, komme dann allerdings auf EVA = - 27,3
Ich habe mit der Aufgabe meine Probleme. Habe versucht, das nach der Aufgabe im Übungsbuch zu lösen (Übungsbuch 3, S. 178).
Hast du dann alle Investitionen von oben nach unten addiert? Bei 2012 steht dann praktisch 200 oder woher kommen die 200?
Da ich ansonsten die gleichen Werte eingesetzt habe, kann meine Tabelle nicht ganz falsch sein :whistling::confused:
 
Wie gesagt, ich habe es ähnlich gelöst. Ich tipper mal meine Tabelle hier rein:

Investion 2008 2009 2010 2011 Rest
2008 50 10 10 10 20
2009 50 10 10 30
2010 50 10 40
2011 50 50
200 30 140

Wie sieht deine Tabelle aus?
 
Ich habe Probleme mit der Darstellung. Immer wenn ich das hier rein kopiere, ist das ein komplettes Durcheinander...:tongue2:. Wenn ich es aber richtig sehe, habe ich die gleiche- mal abgesehen davon, dass bei mir keine 200 steht sondern gar nichts. Nehme mal daher an, dass man wohl alle Investitionswerte von oben nach unten addieren muss (das würde dann 200 ergeben) - genau so wie man es bei den Abschreibungswerten (Ergebnis 30) und Restwerten (Ergebnis 140) macht. Dann weiß ich ja wo der Fehler lag, ich denke das bekomme ich hin :haumichwech:
 
Wir sind also gleich gut oder gleich schlecht :haumichwech:
 
Hey :) Ich bin auch gerade dabei diese Klausur zu rechnen und hänge schon bei dem Verschuldungsgrad :/ Mir ist nicht klar, wieso der Anteil EK/GK bei 0,4 und FK/GK bei 0,6 liegt? Kann mir jemand helfen? Stehe scheinbar auf dem Schlauch :/
Ist schon ein wenig her die Frage, aber gerade gesehen. Ich weiß nicht, ob sich das schon erledigt hat, aber anbei eine Erklärung (so wie ich mir das hergeleitet habe).
150% Verschuldungsgrad = du hast 50% mehr Fremdkapital als Eigenkapital => 150% FK und 100% EK = 250%.
Für FK rechnest du dann = 150/250 = 60%
Für EK = 100/250 = 40%.
 
Ist schon ein wenig her die Frage, aber gerade gesehen. Ich weiß nicht, ob sich das schon erledigt hat, aber anbei eine Erklärung (so wie ich mir das hergeleitet habe).
150% Verschuldungsgrad = du hast 50% mehr Fremdkapital als Eigenkapital => 150% FK und 100% EK = 250%.
Für FK rechnest du dann = 150/250 = 60%
Für EK = 100/250 = 40%.
Ich habe in einem alten Beitrag irgendwo gelesen, dass man für EK wohl 100 annehmen darf? Da Gk= EK+FK habe ich hier ein GK von 250 (150+100). Den Rest hat Alisha oben schon beschrieben. Oder ist die "Annahme" EK= 100 nicht immer gültig?
 
Verschuldungsgrad gibt das Verhältnis zwischen EK und FK an. Also muss EK 100% sein.
 
2e) Einstellungen in Gewinnrücklagen sank um 50%->erstes Alarmsignal, Kompensation des Erfolgsrückgangs gelang nicht
 
Zurück
Oben