Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur Sep 2012 (SS 2012)

Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Hochschulabschluss
Diplom
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
120 von 120
Hallo zusammen,
besteht Interesse die alten Klausuren zu vergleichen...?
Oder gibt's gar irgendwo Musterlösungen? ( gebe gerne zu, daß ich noch nicht wirklich groß gesucht habe :facepalm:

Ich fange im Moment an, die alten Klausuren zu bearbeiten und gehe dabei von alt nach neu vor.
D.h. ich stecke gerade in der Sept.12 Aufgabe 1.

Gruß
 
Hallo,
du meinst von neu nach alt, oder? Ansonsten wärst du recht schnell. ;-)

Wir können gern unsere Ergebnisse vergleichen. Allerdings sollten wir vllt. für jede Klausur einen extra Tread eröffnen? Es wird sonst schnell unübersichtlich. Im Studienservice gibts schon zu jeder Klausur mehr oder weniger gute/viele Ansätze.

Gruß
 
klar von neu nach alt ... wo war denn da mein Verstand....? wahrscheinlich an irgendeinen Digraphen gekettet....

Habe die 9/12 im Prinzip durch, und eigentlich nicht allzu große Klippen gefunden ( mal von der 4.Aufgabe abgesehen, aber das wäre für uns ja dann hoffentlich deswegen auch "gefrühstückt" ;) ).
Oder sollte man sich idealerweise auf die Probleme beschränken? ... damit für die kommenden Semester nicht zu viel "gespoilert" wird?

Im Studienservice ist halt die Kommunikation aus bekannten gründen eher unmöglich, aber lesen kann man dort ja!

gruß
 
Hallo und Grüße,
habe die Klausur 09/12 auch durch. Fand alles soweit okay. Aber bei den einfachsten Sachen hakt es bei mir ein wenig.
Ich bekomme dieses "Schwache und starke Zusammenhangskomponente" nicht in mich rein.
Hat einer von euch einen Tipp wie ich das schnell sehe. Wahrscheinlich ist die Leitung auf der ich sitze dicker als dick.
Sind bei euch beide Graphen in 1e bipartit?
Aufgabe 3 habe ich S4 am Anfang weg; dann S3 und S2, bei Hinzunahme von S1 keine Ersparnis mehr.
4a: 74/3; 4b: 26 ZE, 25/26, 4c: nicht immer zulässig, 4d: immer zulässig.
Klausur 03/12 ist ja die Einsendearbeit dieses Semesters.
Gruß
 
Hallo MIJM,
zu starke und schwache Zusammenhangskomponente.

Sobald Du in einem Teilgraphen eine Rundreise findest, ist es eine starke Zusammenhangskomponente. Deswegen hat man im ersten Schritt m.E. auch die Zyklen finden sollen. Jeder Knoten an sich ist ebenfalls eine starke Zusammenhangskomponente. Schwache Zshngskmpnten haben nur Semi-Wege, d.h. sind zusammenhängend. ( lt. skript: schwach: i und j verbunden; stark: i von j aus und j von i aus erreichbar. ).

Bei e) hätte ich beide als bipartit, auch wenn auf Studienservice ein älteres Semester schreibt, ii) wäre nicht bipartit.
Aber für R={1,4,5} und S={2,3,6} sind alle e_ij dergestalt, daß V_i aus R und V_j aus S, und das ist die Definition von bipartit!

Add Algorithmus habe ich wie Du, bei 4 stehe ich noch etwas auf der Leitung, liegt aber eher daran, daß ich das Kapitel gestern zum ersten mal gelesen habe ( war ja nicht nötig für die EAs )...
 
Danke für die Erklärung.
Werde mal alle Aufgaben mit schwache und starke Zshgskomp unter diesem Aspekt betrachten.
Aufgabe 4 ist meiner Meinung nach die leichteste. Wirst du auch feststellen.
Hatte das wegen bipartit bei Studienservice auch gelesen, aber meine Erklärung ist wie die deine.
Schwäbische Alb, dann schreibst du die Klausur auch in München?
 
Aufgabe 4 ist meiner Meinung nach die leichteste.
...danke, das habe ich jetzt zur Abrundung meines Gemütszustandes gerade noch gebraucht :dv: ..nee, Spaß beiseite,
ich glaube, die Vorstellung der Bänder und Stationen in Vertikaler und Horizontaler Ebene ist mir noch nicht ganz im Hirn angekommen.

.. und ja, ich fahre auch nach München - Tübingen wäre cooler, aber da sind nur die Grundlegenden WiWi-Klausuren...
 
Sollte an meiner Genauigkeit arbeiten.
Habe für 4b. den gerundeten Wert aus 4a genommen , also 74/3 = 25 und daher 25/26.
 
Hat jemand Interesse am Vergleich von Klausurlösungen, die älter als 2010 sind?
 
Hi,
habe die Klausuren von Sept 09 an. Also auch nicht wesentlich älter.
Aber uried, du hattest doch noch ältere?

Gruß
 
Hallo z'ammen,
muß die Aufgabe 4 doch noch mal aufwärmen.... ;) ( auch wenn vorauss. davon nix drankommt ).
Im Skript wird die untere Schranke gerundet ( dort 33 = 98/3 ), das würde in der Klausur zu einer unteren Schranke von m.E. 25 führen.
( btw. wenn ich die Fitness-Werte im Skript versuche nachzurechnen, komme ich da auch nur mit dem gerundeten Wert hin ).

Wenn ich nun in Aufgabenteil b) die Zuordnung vornehme ( wieder im Prinzip analog zum Skript ) kann ich auch zu einem Ergebnis dergestalt kommen: Station 1) 1,2,3= 24 ZE ; Station 2) 4,5,8 = 22 ZE ; Station 3: 6,7,9 = 23 ZE und eine fiktive Station 4 mit Vorgang 10 und 5 ZE.

Um die Beschränkung auf 3 Stationen zu befolgen kommt VOrgang 10 auf Station 2 was zu 27 ZE führt und zu einem Bandwirdkungsgrad von 0,926 = 25 / (22+5 ).... das ist in meinen Augen natürlich schlechter als Euer Ergebnis von 25/26 aber deswegen eigentlich nicht falsch, oder?

Edith meint: völliger Blödsinn - bitte letzten Abschnitt mißachten ;)
 
Hallo z'ammen,
muß die Aufgabe 4 doch noch mal aufwärmen.... ;) ( auch wenn vorauss. davon nix drankommt ).
Im Skript wird die untere Schranke gerundet ( dort 33 = 98/3 ), das würde in der Klausur zu einer unteren Schranke von m.E. 25 führen.
( btw. wenn ich die Fitness-Werte im Skript versuche nachzurechnen, komme ich da auch nur mit dem gerundeten Wert hin ).

Wenn ich nun in Aufgabenteil b) die Zuordnung vornehme ( wieder im Prinzip analog zum Skript ) kann ich auch zu einem Ergebnis dergestalt kommen: Station 1) 1,2,3= 24 ZE ; Station 2) 4,5,8 = 22 ZE ; Station 3: 6,7,9 = 23 ZE und eine fiktive Station 4 mit Vorgang 10 und 5 ZE.

Um die Beschränkung auf 3 Stationen zu befolgen kommt VOrgang 10 auf Station 2 was zu 27 ZE führt und zu einem Bandwirdkungsgrad von 0,926 = 25 / (22+5 ).... das ist in meinen Augen natürlich schlechter als Euer Ergebnis von 25/26 aber deswegen eigentlich nicht falsch, oder?

Ich sehe das nicht so. Die Reihenfolge ist in b) mit 1,2,...,10 fest vorgegeben. Deine Variante ist zwar gem. des Graphs möglich, aber hier nicht gefragt. Ein Austausch der Vorgänge erfolgt erst ab Aufgabenteil c).
 
Der min. Takt ist gerundet 25, der aber nicht ausreicht, um alle Vorgänge in 3 Stationen unterzubringen. Jetzt erhöht man die Taktzeit um immer 1 ZE und schaut nach, ob mit dieserErhöhung die Vorgänge alle in 3 Stationen untergebracht werden können.
Mit 26 (Erhöhung um 1 ZE) geht es schon: 123 in St.1; 456 in St.2; Rest in St.3. Der Takt wird von St. 2 mit 26 vorgegeben.
 
Der min. Takt ist gerundet 25, der aber nicht ausreicht, um alle Vorgänge in 3 Stationen unterzubringen. Jetzt erhöht man die Taktzeit um immer 1 ZE und schaut nach, ob mit dieserErhöhung die Vorgänge alle in 3 Stationen untergebracht werden können.
Mit 26 (Erhöhung um 1 ZE) geht es schon: 123 in St.1; 456 in St.2; Rest in St.3. Der Takt wird von St. 2 mit 26 vorgegeben.
...und mein Denkfehler war tatsächlich hier schon irgendwas optimieren zu wollen, was aber eben noch gar nicht notwendig war.... danke für die Aufklärung!
 
Aufgabe 3 habe ich S4 am Anfang weg; dann S3 und S2, bei Hinzunahme von S1 keine Ersparnis mehr.

Ich muss mich nochmal zu Aufgabe 3 (9/2012) äußern.
In der Aufgabe steht, bevor Sie ... beginnen... Also noch vor dem Rechnen. Bevor ich rechne, kann ich nur vergleichen. Durch Vergleich kann ich nicht bestimmen, ob S4 schlechter (i.S.v. teurer) als die anderen Standorte ist.
Aber: Ich sehe, dass S5 für jeden Haushalt teurer ist als S3 und würde deshalb S5 eliminieren.

Auswirkungen auf das Ergebnis von b) hat diese Schlussfolgerung jedoch nicht, da S4 und S5 nicht als Standorte in betracht kommen.

Ich gebe ehrlich zu, bin gar nicht selber drauf gekommen. :hopelessness:
 
Mich würde mal interessieren, wie eure Tabelle der Aufgabe 2 (9/2012) aussieht.
Mein Vorschlag: Ab Schritt 2.3 sinken die Bewertungen der Knoten 1-5 um 1 bei jedem weiteren Schritt. In M würden dann Knoten 1-5 stehen.
Was meint ihr dazu?
Was steht bei euch bei Knoten 0? 0 oder -8,1 ?
 
Zurück
Oben