Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur Sep 2013 (SS 2013)

Wer hat denn schon mal die Klausur 2013 probehalber gerechnet? Mich würde vor allem interessieren, was ihr zu 1c) geschrieben habt? Musterlösungen gibt es ja bislang nur für die Aufgabe 3...
Hier mal meine bisherigen Lösungen für Aufgabe 1 a) und b) ohne Zeichnung:

a)- Das zugrude gelegte Modell ist das Cournot-Modell
- Eine Reaktionsfunktion ist die gewinnoptimale Reaktion auf die Ausbringungsmenge des Konkurrenten.
- Reaktionsfunktion für B = Xb= 450-0,5Xs bzw. analog Xs = 450 - 0,5 Xb

b) Preis = 400
Produktionsmenge = 300
Gesamtmenge (ist doch gefragt, oder meinen die damit was anderes??) = 600

Gewinn von B = 90.000, analog der Gewinn von S = 90.000
Der Gesamtgewinn (= Produzentenrente im Nash-Gleichgewicht, oder???) = 180.000
 
Ich habe gerade die Klausur nicht zur Hand, meine mich aber an die Ergebnisse zu erinnern, die Du gepostet hast. Bei Gesamtmenge habe ich auch die Summen gebildet. Hast Du den Hinweis gelesen, dass man auch die zweite Ableitung bilden muss, um zu beweisen, dass es ein Maximum ist? Das meine ich bei dieser Klausur zum ersten Mal gelesen zu haben.
 
Zurück
Oben