Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur Sep 2015 (SS 2015)

Leilla

Tutorin und Forenadmin
Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
So, ich fände es gut, wenn wir die älteren Threads weiter ergänzen würden.. da es für die neueren Klausuren noch keine EA's gibt und damit auch keine Musterlösungen :-) Möchte jemand mit helfen?

2) Datenbanksysteme

upload_2016-12-26_14-0-4.png
 
Gerne, gerade die letzten Klausuren haben sich auch etwas verändert finde ich.
Dort waren die Modelle teils sehr umfangreich, was wohl die größte Herausforderung ist die dann in der kurzen Zeit direkt richtig aufs Papier zu bringen.
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Ja finde ich auch, jedes Semester werden die Aufgabenstellungen komplizierter und umfangreicher
 
Hallo Leilla,

der rechte Teil deines ER-Modells sieht gut aus, ab Aussteller rechts gerichtet.

Du solltest aber überdenken, ob der Aussteller eine Beziehung zum Messestand eingeht oder diese Beziehung vielleicht doch über den Mietvertrag entsteht.
Ich habe beim ersten lesen der Aufgabe aber auch so gedacht :-(.
Bei genauerem Überlegen macht aber eigentlich die Beziehung über den Mietvertrag mehr Sinn, vielleicht ist aber beides auch korrekt.

Der SQL Teil sieht gut aus.

Ist das knuddelige Tierchen auf deinem Bild eigentlich ein Quoka?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben