Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur Sep 2017 (SS 2017)

U

User5202

abgemeldet
Hallo Mitstreiter,

habe die Klausur durchgemacht und würde insbesondere die Lösung zu Aufgabe 3 d+e) gerne besprechen.
Wie sehen dazu eure Lösungen aus? Rest fand ich recht angenehm zu rechnen ;-)

Freue mich auf rege Beteiligung!
 
Aufgabe 1
a) Formel Durchschnittskosten C(x) / x = ax + b = 20
Grenzkosten C'(x) = 2ax + b = 25
b) Habe beide Gleichungen nach b umgestellt und gleichgesetzt --> a = 1/3 und b = 15
c) Um keinen Verlust zu machen, muss das Unternehmen zumindest die Durchschnittskosten (20) verdienen
 
Aufgabe 2
a) W'(x) = 0 --> x = 2
b) G'(x) = 0 --> x = 5, p = 7
c) Pigou-Steuer: G(x) = P(x)x - TAU x - C(x) ... s = 6
d) Grafik mit P(x), Grenzerlösen, Grenzkosten und Grenzkosten + tau (s)
e) Duopol x1 = x2 = 10/3, p = 16/3
f) Pigou-Steuer = 4 (x gleichgesetzt und mit x = 2 eingesetzt)
g) Interpretation: Duopol Menge größer als Monopol, Preis geringer; bei Regulierung höhere Pigou-Steuersatz bei Monopol notwendig, bei beiden effizientes Ergebnis erreicht (ext. Effekt internatalisiert)

Wie sehen eure Lösungen, insb. Ergebnisse, aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgabe 3
a) y* = 6, Wohlfahrt (bei y* = 6) = 54 - weiß jemand, wie sich das auf Produzenten- und Konsumentenrente aufteilt?
b) K1 y = 4,8, K2 y = 7,2, K3 y = 6
c) K3 als Medianwähler setzt sich durch; Konsumentenrenten ergeben in Summe die ganze Wohlfahrt - nicht plausibel (s. 3a) ?!
kein gesellschaftlicher Wohlfahrtsverlust, da identisch mit y* ?!
d) ym+ = 8 + 12 / c(mit welle)
e) max. U = (c(W) - c)^2 / 2 (ym+) ^2
hier komme ich nach 1. Ableitung setzen und einsetzen von ym+ auf eine elends lange Reihe. Bin dankbar für Aufklärung bzw. Rechenweg!
 
Hey real planet

Bei 2f) habe ich für die Pigousteuer t=7 raus (x*=2 ist ja die Gesamte optimale Menge, daher hab ich für x1 und x2 jeweils 1 eingesetzt)
Bei 3d) komme ich auf ym+ = 8+ (24/c~) --> [8 - y = (c~*y)/3]?
Bei 3e) habe ich auch nichts brauchbares raus
Sonst habe ich überall die gleichen Ergebnisse raus

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee wie Aufgabe 3e) zu lösen ist? :confused:
 
2f) Vollkommen richtig: t = 7 passt, hatte fälschlicherweise x* eingesetzt
3d) Kann es sein, dass dir da c~ / 2 fehlt? (s. Angabe in d)

Jemand Ideen zu 3e?

Weitere Klausuren zum Vergleichen oder alles durch Einsendearbeiten abgedeckt?
 
Zurück
Oben