Klausurbesprechung Klausur September 14

Ort
Reutlingen
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
210 von 210
2. Studiengang
B.Sc. Informatik
ECTS Credit Points
0 von 180
Falls es jemanden interessiert
der Sachverhalt in Kurzform:

Der 17-jährige A findet den 100,- Schein, den G gerade verloren hat. Er erwirbt daraufhin von seinem gleichaltrigen besten Freund N eine Kamera, die der eigentlich von seinem Onkel O nur geliehen hatte. A hatte schon einige Tage davor Interesse an der Kamera gezeigt. Der N weiß, dass die Eltern des A immer mal sehr großzügig mit dem Taschengeld sind und denkt sich nichts weiter dabei. Den Geldschein hebt er in der Jackentasche auf. Die Eltern des A finden das hinterher ok, die von N nicht.

Aufgabe 1
Kann O von A Herausgabe der Kamera verlangen?
Aufgabe 2
Kann G von N Herausgabe des Geldscheins verlangen?

Über S wird am 14.05. das Insolvenzverfahren eröffnet und I als Insolvenzverwalter eingesetzt. Am 15.05. veräußert S noch schnell seinen Porsche an den G, der von dem Insolvenzverfahren nichts weiß.

Aufgabe 3
Muss G den Porsche wieder herausgeben?
Aufgabe 4
Wenn ja, von wem kann er Erstattung des Kaufpreises verlangen?
Aufgabe 5
Was kann der I machen, wenn er das Geschäft für günstig hält.

War ne schöne Klausur, fand ich. Allerdings musste einem klar sein, dass die letzten drei Aufgaben leicht und schnell zu beantworten waren (die Punkteverteilung war nicht angegeben :bugeye:) und einen guten Zeitplan machen, sonst hätte man bei Aufgabe 1 irgendwann Panik geschoben... :durcheinander
 
Klingt sehr fein und durchaus fair...

Ich halte die Daumen!
 
Zurück
Oben