Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur September 2017

Hallo Zusammen,

Ich beschäftige mich grade mit der Aufgabe 2d:
Welchen Einfluss hat eine Delegation der Geldpolitik an eine unabhängige, diskretionär handelne ZB auf die durchschnittlichen Niveauwerte und die Variabilität von Inflation und Output.

Meine Lösung wäre:
1.) die erwartete, durchschnittliche Inlation wird sinken, weil die ZB eine höhere Inflationsavsion hat als die Regierung.
2.) der erwartete, durchschnittliche Output bleibt 0
3.) die Infalationsvariabilität sinkt (das habe ich ausgerechnet ich kann es aber nicht erklären)
4.) die Outputvariabilität steigt, denn der Inflationsbias sinkt auf Kosten einer höheren Outvariabilität

Kann das jemand so bestätigen, oder eine Erklärung zu den Ergebnissen liefern?

LG Marco
 
Zurück
Oben