Klausuraufgaben Klausur September 2020

Hallo liebe Mitstreiter,

wer schreibt ebenfalls die Klausur im September?
Was lernt ihr? Stoffeingrenzung gibt es ja wie immer keine? Letztes mal gab es wohl aber doch eine kleine Eingrenzung?

Ich bin noch etwas ratlos. Gerade, weil es wieder so viel Stoff ist.

Viele Grüße
 
"Stoffeingrenzung: Neben einem Fall aus dem Bereich des Zivilverfahrensrechts werden Zusatzfragen im Straf- und Verwaltungsverfahrensrecht gestellt." So steht es jedenfalls in Heft 2 der Studien- und Prüfungsinformationen. Ich versuche im September mit zu schreiben ...
 
ich schreibe dieses Semester auch endlich mal die Klausur (hoffe ich).
letztes Semester kam dann einige Tage vor der Klausur, ich glaube es war eine Woche vorher. Die Stoffeingrenzung hat auch gut zur Klausur gepasst.
 
Ich schreibe auch mit. Wie bereitet ihr euch auf den zivilrechtlichen Fall vor? Weiß jemand, wie der Fall und die Zusatzfragen gewichtet sind?
 
Fall 80 Punkte/ MC Frage Verwaltungsrecht 10 / MC Frage Strafprozessrecht 10
 
Ich habe mir sämtliche ZPO Bücher und Fallbücher gekauft. Fraglich ist ja auch immer, ob eine Anwaltsklausur oder Richterklausur dran kommt. Da muss man ja immer unterschiedlich vorgehen. Finde es total schwierig. Gerade auch mit Hinblick Zwangsvollstreckung und was es alles für Probleme geben kann. Finde auch im Internet kaum geeignetes Material.
 
Also ich denke, dass dort die Probleme ausreichend dargestellt sind. Allerdings reichen mir die nicht.
Muss das immer an Fällen üben und ganz viele Beispiele haben. Finde es echt verwirrend.
 
Gute Frage, das weiß ich leider nicht. Über die Studienbriefe hinaus gab es ja keine Übungsmöglichkeiten von der Uni... ich habe es neben der ganzen anderen Skripten nicht geschafft, noch weitere Bücher heranzuziehen.
 
Also es kommt ja ein zivilrechtlicher Fall dran. Deshalb können ja nur die Probleme des 1. Studienbriefs behandelt werden. Also Prozessfähigkeiten der Parteien, Örtliche Zuständigkeit etc. !

Ich könnte mir also vorstellen, dass ein Sachverhalt dran kommt und dann entweder "Was raten Sie als Anwalt xy Ihren Mandanten" oder "Wie wird das Gericht entscheiden" oder "Ist die Klage zulässig?"

Bin mir aber auch unsicher. Zudem halt noch 2 Fragen aus den anderen Bereichen.
 
Ich bin mit der Betreuung durch den Lehrstuhl wirklich nicht zufrieden. Es gibt ja quasi nur einen Zivilrecht-Fall zum Üben... Bei den anderen Rechtsgebieten können auch jeweils mehrere Fragen kommen, oder?
 
Also so wie ich das Verstanden habe, kommt ein ZPO Fall dran. Aus den anderen Rechtsgebieten Strafrecht und Verwaltungsrecht kommen jeweils eine Frage dran.

Der Fall wird von daher Schwerpunkt sein. Natürlich kann bei der materiellen Prüfung jegliches Rechtsgebiet aus dem Zivilrecht drankommen. LG
 
Materielles Recht musst du ja selbst bei Zulässigkeit der Klage zumindest am Ende prüfen (Falls man bis dahin überhaupt kommt). Falls aber eine Anwaltsklausur drankommt, dann sollte man materiell immer vorne prüfen.

Ich hoffe aber, dass wenn keine schwierigen BGB Themen drankommen. Was schreibst du denn dieses Semester noch?
 
Materielles Recht musst du ja selbst bei Zulässigkeit der Klage zumindest am Ende prüfen (Falls man bis dahin überhaupt kommt). Falls aber eine Anwaltsklausur drankommt, dann sollte man materiell immer vorne prüfen.

Ich hoffe aber, dass wenn keine schwierigen BGB Themen drankommen. Was schreibst du denn dieses Semester noch?

weisst du denn, ob überhaupt mal in dem Modul so eine „Anwaltsklausur“ drankam? Mit sowas habe ich eigentlich gar nicht gerechnet, ich finde es auch extrem schwierig, sich ohne Altklausuren so vorzubereiten, dass man das schreiben kann, was der Lehrstuhl lesen will....
 
Ja, da stimme ich dir zu. Finde die Vorbereitung auch eher schwierig. Ich weiß nicht, ob schon einmal eine Anwaltsklausur dran kam, habe mich aber lieber mal auf alle Eventualitäten vorbereitet :D
 
Zurück
Oben