Allgemeine Infos Klausur Sommersemester 2014

Der Belgarath

Tutor und Forenadmin
Ort
Sankt Augustin bei Bonn
Studiengang
Master of Laws
Im Hinblick auf die zu schreibende Klausur hat der Lehrstuhl heute bekanntgegeben:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Studierende,

zum 13.06.2014 werden durch die Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie (RL 2011/83/EU) zahlreiche neue Vorschriften im BGB in Kraft treten. Im für den Kurs 55101 relevanten Allgemeinen Teil des BGB erfolgen zwar nur wenige Änderungen (z. B. § 13 Begriff des Verbrauchers, § 126b Textform), bei den Vorschriften über Haustürgeschäfte und Fernabsatzverträge §§ 312 ff. sind indes zahlreiche Neuerungen zu erwarten.

Da diese anstehenden Änderungen aktuell noch nicht in den Skripten eingearbeitet sind, werden diese neuen Vorschriften noch nicht Gegenstand der Klausur im September 2014 sein.

Vor diesem Hintergrund können ausnahmsweise auch noch die Gesetzestexte aus 2013 verwendet werden. Es müssen also nicht zwingend die ganz aktuellen Gesetzestexte nach dem 13.06.2014 vorhanden sein, sie können natürlich gleichwohl benutzt werden.
...

https://moodle.fernuni-hagen.de/mod/forum/discuss.php?d=898141
 
Hallo,

kurzes Statement zur heutigen Klausur:

Ich fand die absolut fair, entsprechend den Hinweisen Prüfung auf Zahlung aus Kaufvertrag mit Anfechtung desselben, ich war ca. 20 Min. vor der Zeit fertig - was aber kein Garant für Richtigkeit und Bestehen ist ;-).
 
Ich fand diese auch fair. Wie habt ihr es gehalten?
Habe KV und die entsprechenden WE ausführlich behandelt. KV bejaht. Dann Anfechtung gem. §123 I BGB verneint, Anfechtung gem. §119 II BGB bejaht,Anfechtung erfolgreich, somit nach §142 von Anfang an Nichtig und somit kein Anspruch aus §433 II.
:confused::confused::confused:
 
Habe ich im Grunde auch so gemacht, die verschiedenen Angebotsmöglichkeiten durchgesprochen - hab allerdings immer nur auf den Rechtsbindungswillen abgestellt, das wird Abzüge geben, hab auch die arglistige Täuschung verneint, und die Anfechtung nach § 119 BGB bejaht, die Unverzüglichkeit der Anfechtungserklärung dargelegt und im Ergebnis guckt der Autohändler bei mir auch in die Röhre.

Nun heißt es mal 4 - 6 Wochen abwarten :-), ich hoffe, dass es ausreicht!
 
So langsam wäre ich bereit, ein Ergebnis für die Klausur zu erhalten... :chewingnails:
 
So langsam wäre ich bereit, ein Ergebnis für die Klausur zu erhalten... :chewingnails:

Eine nicht-repräsentative fiktive Umfrage der FU hat nur leider ergeben, dass noch nicht alle bereit für ihr Ergebnis sind :-D.

Das hast du voll lustig formuliert oben, @MarioW53. Ich drücke die Daumen für baldige Erlösung und ein zufrienden stimmendes Ergebnis :thumbsup:.
 
Ich danke Dir und für die Erlösung wäre ich wirklich dankbar :-)
 
Klausurergebnisse sind online...

Warum ich allerdings nur 33 Punkte habe, ist mir schleierhaft :-(

Wenn jemand die Musterlösung der Klausur hat (ich komme ja bei moodle nicht mehr in BGB I rein), wäre ich froh, dass er/sie mir die zu Verfügung stellen würde.
 
Laut Frau Wichering wird demnächst eine Videobesprechung der Klausur in Moodle veröffentlicht werden. Also wird es wieder keine schriftliche Musterlösung geben.
 
Ich habe heute Klausureinsicht beantragt, da gehört normalerweise eine Musterlösung mit dazu, mal sehen, was ich da zu sehen bekomme, ob ich wirklich so viel Unsinn geschrieben habe...
 
Tja, ich hab BGB im Zusatzstudium "Wirtschafts- und Arbeitsrecht" noch BGB mit 2,3 geschrieben, Steuerfachwirtprüfung erfolgreich abgelegt (Steuerrecht pur sag ich Euch), gD-Examen erfolgreich bestanden - ist alles nicht unbedingt vergleichbar, aber es dürfte für mich zumindest keine systematische Problematik gewesen sein...im Moment noch unerklärbar für mich!
 
Ich habe heute Klausureinsicht beantragt, da gehört normalerweise eine Musterlösung mit dazu, mal sehen, was ich da zu sehen bekomme, ob ich wirklich so viel Unsinn geschrieben habe...

Guten Morgen Mario,

da mit den 33 Punkten tut mir sehr leid!

Bei meiner Klausureinsicht damals war übrigens keine Musterlösung dabei.

LG
Sammy
 
Stimmt, bei der Klausureinsicht bekommt man - zumindest war das bis zum letzten Semester so - nur die eigene eingescannte Klausur, jedoch keine schriftliche Musterlösung. Musterlösung gibt es je nach Lehrstuhl gar keine, eine schriftliche oder als Videostream.
 
Klausurergebnisse sind online...

Warum ich allerdings nur 33 Punkte habe, ist mir schleierhaft :-(

Wenn jemand die Musterlösung der Klausur hat (ich komme ja bei moodle nicht mehr in BGB I rein), wäre ich froh, dass er/sie mir die zu Verfügung stellen würde.

Wieso kommst Du bei moodle nicht mehr in BGB I rein?
Ich komm in alle bisher belegten Kurse (und hab keine Wiederholbelegung)
 
Die Fernuni hat letztes Semester in Moodle etliche "Altlasten" entsorgt und einen Teil derjenigen, die das Modul vor mehr als sieben Semestern erstbelegt haben, aus der Liste der Zugangsberechtigten gestrichen, leider war Mario auch dabei...
 
So ist es, ich hatte BGB I bereits 2006 oder 2007 schon belegt...
 
Zurück
Oben