Klausurbesprechung Klausur SoSe 2020 - E-Klausur

Hallo zusammen!

wie fandet ihr die Klausur?

Ich empfand sie relativ fair gestellt, aber so wirklich wusste ich dann doch nicht was man genau von einem wollte...
Komme gerade mal auf knapp 3 Seiten.
 
So geht es mir auch. Ich hatte auch nur etwas mehr als drei Seiten.
So geht es mir aber eigentlich immer mit den Aufgabenstellungen in dem Modul. So richtig viel Ansatz um weit auszuholen über straightforward zu antworten hinaus sehe ich da selten. Dafür habe ich den geringen Umfang in der Fülle der Zeit auf Englisch verfasst. Dafür war 1 h pro Aufgabe extrem fair.
 
Mir ging es ähnlich. Gedanklich hatte ich heute irgendwie mit dem Endboss der Klausurgeschichte gerechnet und war angenehm überrascht. Ob das, was ich geschrieben habe, aber auch das geforderte war, kann man erst bei Klausurrückgabe sagen. Ich saß wenigstens nicht weinend vor der Klausur.
 
Was kam den dran?
Vielleicht kann jemand die Aufgaben posten oder mir zusenden. Mache das Fach jetzt im WS.
 
1. Man sollte ein Gutachten in Bezug auf den Supreme Court schreiben - Auswirkungen eines "wegweisenden Urteils" (ganz abstrakt) auf die Rechtsprechung, ob andere Gerichte das Urteil missachten dürfen und Erläuterung der Frage, wie es in einem Fall wäre, wenn das Urteil durch ein Court of Appeal erlassen worden wäre.

2. Anhand der Umstellung des Verkaufssystems einer Apotheke (früher: Medikamente werden hinter einer Theke gelagert und dem Kunden durch einen Verkäufer herausgegeben, jetzt: Kunde nimmt die Ware aus einem Regal und bezahlt sie an der Kasse) soll der Vertragsschluss im Common Law erläutert werden, Unterschiede vorher/nachher herausgearbeitet werden.

3. A statement is not defamatory unless its publication has caused or is likely to cause serious harm to the reputation of the claimant.” - das Statement sollte man erläutern und darauf eingehen, wie ein "serious harm" nachgewiesen werden könne.
 
1. Man sollte ein Gutachten in Bezug auf den Supreme Court schreiben - Auswirkungen eines "wegweisenden Urteils" (ganz abstrakt) auf die Rechtsprechung, ob andere Gerichte das Urteil missachten dürfen und Erläuterung der Frage, wie es in einem Fall wäre, wenn das Urteil durch ein Court of Appeal erlassen worden wäre.

2. Anhand der Umstellung des Verkaufssystems einer Apotheke (früher: Medikamente werden hinter einer Theke gelagert und dem Kunden durch einen Verkäufer herausgegeben, jetzt: Kunde nimmt die Ware aus einem Regal und bezahlt sie an der Kasse) soll der Vertragsschluss im Common Law erläutert werden, Unterschiede vorher/nachher herausgearbeitet werden.

3. A statement is not defamatory unless its publication has caused or is likely to cause serious harm to the reputation of the claimant.” - das Statement sollte man erläutern und darauf eingehen, wie ein "serious harm" nachgewiesen werden könne.
Bei Aufgabe 2 stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, was hier den Unterschied ausmacht?
 
Bei Aufgabe 2 stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, was hier den Unterschied ausmacht?
Für mich kam eigentlich nur das Prinzip invitatio ad offerendum in den Sinn. Das existiert im angloamerikanischen Recht auch. Vorher musste der Käufer sein gewünschtes Produkt direkt beim Verkäufer „beantragen“ und daraufhin übergab der Verkäufer die Ware und akzeptierte somit das „beantragte Kaufangebot“

Da wir zu der Klausur noch keine Noten haben, kann ich dir nicht garantieren das mein Gedankengang korrekt ist.
Kann natürlich auch völliger Blödsinn und voll am Thema vorbei gegangen sein.

Das werde ich ja hoffentlich die nächsten Wochen/Monate sehen.:panik:
 
Ich habe es ganz ähnlich gelöst. Wer ist in welchem Fall offeror und wer ist offeree und wann sind sie im jeweiligen Fall "bound by contract", das waren so die Punkte die ich abgegrast habe.
 
Noten sind da!

Bestanden, aber nicht so dolle.
Naja, da ich in dem Modul sogar meine erste Einsendearbeit nicht bestanden habe, bin ich wohl einfach mal lieber nur froh bestanden zu haben und werd keine Energie in eine Verbesserung stecken. ;-) Ich scheine wohl nicht mit dem Lehrstuhl so richtig in einen Takt zu kommen was meine Ausführungen angeht.

Seid ihr zufrieden(er)?
 
Bestanden = Zufrieden :wein:

An sich hat mir das Modul Spaß gemacht, aber mit den Freitext Lösungen ist es dann doch etwas schwerer nachzuvollziehen, wie bewertet wird.
Aber dafür, dass bei jeder Aufgabe vermerkt wurde "Zu Oberflächlich", "Zu knapp"... Kann ich mich nicht Beschweren.
Der LS Kubis tritt meiner Meinung nach immer sehr Fair und Wohlwollend auf!
 
Schon erstaunlich, dass ZPO im SoSe und dieses Modul aus demselben Lehrstuhl kommen - es ist hier niemand durchgefallen! :-D
 
Zurück
Oben