Sonstiges Klausur SS 2020

Hochschulabschluss
Diplom-Biologin
Studiengang
Bachelor of Laws
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Ich antworte mal in einem neuen Thread, der Übersichtlichkeit halber. :)

Hallo, wie bereitet ihr euch auf die KLausur vor?
als Hilfsmittel sind die Studienbriefen und die Uni bib mit den Datenbanken erlaubt.. hier stellt sich mir die Frage inwiefern ich ggf. Zitate bei der Bearbeitung kennzeichnen muss. Wisst ihr dazu mehr?
wie bereitet ihr euch vor?
ich bin leider letztes semester durchgefallen und bin nun etwas im panikmodus ;-)

Zum Zitieren weiß ich auch nichts näheres. Denke dazu gibt es hoffentlich spätestens in der Klausur mehr Informationen.
Mache mich jedenfalls auf einen ganz schönen Brocken gefasst - eine berühmt-berüchtigte Kubis-ZPO-Klausur, bei der Hilfsmittel vom Lehrstuhl miteingeplant werden. :eek: Das könnte spannend werden.
Aber da ich in diesem Semester nichts zu verlieren habe, schreibe ich trotzdem mit.

Ich lerne momentan hauptsächlich mit Fällen (Hemmer, Assmann) und schaue dann parallel in Skripte - Alpmann-Schmidt und Hemmer Basics.
Wenn man bereits einen Überblick hat ist der Podcast hier super wertvoll: Podcast Podcast zum Crashkurs ZPO I+II - Juristische Fakultät - LMU München
Kann man nebenbei hören - Hausarbeit, beim Zähneputzen - und ein bisschen mitdenken.

Für den Einstieg fand ich die kleinen Bücher von Niederle media total gut. Normalerweise finde ich die Produkte aus dem Verlag nicht gut. Bei ZPO haben sie mir geholfen, den Einstieg zu schaffen. Irgendwie ist lange nicht richtig der Knoten geplatzt, wie man eine ZPO Prüfung richtig anpackt - die Verstrickung mit Materialrecht, dieses "für die Zulässigkeit nur prüfen, was problematisch ist, eine feste Reihenfolge gibt es nicht" haben es mir lange schwer gemacht, einen Einstieg in ZPO zu finden. Nachdem ich die kurzen Büchlein durchgearbeitet habe komme ich sehr viel besser mit den anderen Unterlagen klar.
 
Vielen Dank für deine ANtwort,
ich bin auch schon sehr gespannt.... da ich letztes semester leider wegen eines total dämlichen fehlers durchgefallen bin, bin ich nun etwas in sorge....
ich denke ich werde mir übersichten schreiben zu den einzelnen punkten, eventuell schon mit vorformulierten sätzen. so habe ich das in den beiden anderen e klausuren gemacht und es hat da super geklappt... nur zpo hab ich total vergeigt...
gibt es irgendwo noch andere einsendearbeiten oder klausuren von kubis?
 
Die Online-Besprechungen der Klausuren kennst du?

Ansonsten gibt es noch ein paar Sachen im Moodle, die Klausur aus dem SoSe 2017 und die Einsendearbeiten aus dem SoSe 2015. Im Klausurbereich.

Ich drück dir die Daumen. Immerhin hat das Durchfallen momentan keine Konsequenzen für die Versuche. Und wenn ich irgendwann bei welchem Lehrstuhl auch immer bestehe werde ich sowieso sicher nur heilfroh sein und nicht verbessern wollen.

Edit: Haha ich bin nochmal reingefallen. SoSe 2015 ist nur ein leerer Ordner im Klausurbereich. Das ist mir tatsächlich schon mal vor ein paar Wochen als ich Fälle ausgedruckt habe begegnet, dass da nix zu finden ist. Erfolgreich verdrängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
ich schreibe auch die Klausur, hatte nur blöderweise dieses Semester das Modul nicht als Wdhl. belegt, kann mir bitte einer die aktuellen Unterlagen mailen? Gibt es seitens des Lehrstuhls aktuelle Anmerkungen zur Klausur?
Liebe Grüße und Dank vorab
Silke
 
Hallo allerseits,
ich schreibe auch die Klausur, hatte nur blöderweise dieses Semester das Modul nicht als Wdhl. belegt, kann mir bitte einer die aktuellen Unterlagen mailen? Gibt es seitens des Lehrstuhls aktuelle Anmerkungen zur Klausur?
Liebe Grüße und Dank vorab
Silke

hallo, kannst du mich persönlich anschreiben und deine e mail adresse schicken, dann mail ich dir die sachen zu :-)
 
Hallo, wisst ihr wie ihr mit der Information umgeht, dass jetzt auch Hilfsmittel erlaubt sind?
Müssen wir Literatur angaben tätigen?
Ich habe leider bei Moodle keine Antwort bekommen und habe auch noch keine ANtwort vom Lehrstuhl bekommen....
 
Hallo, wisst ihr wie ihr mit der Information umgeht, dass jetzt auch Hilfsmittel erlaubt sind?
Müssen wir Literatur angaben tätigen?
Ich habe leider bei Moodle keine Antwort bekommen und habe auch noch keine ANtwort vom Lehrstuhl bekommen....

Also ich werde wohl nur Informationen nutzen, die so auch in den Skripten stehen, denn diese wird man wohl kaum zitieren müssen, schließlich könnte ich alles aus den Skripten ja auch in einer Präsenzklausur benutzen, wenn ich es mir gemerkt oder auswendig gelernt habe. Und in einer Präsenzklausur muss und kann ich ja auch nicht zitieren...

Oder anders ausgedrückt: solange ich ausschließlich Infos aus den Skripten benutze, kann der Korrektor ja nicht wissen, ob ich mir das im Vorfeld gemerkt oder erst in der Klausur nachgeschlagen habe. Ergo kann mir auch keiner einen Strick draus drehen wenn ich es nicht zitiert habe...

In den Prüfungsinfos steht ja auch explizit, dass man nichts irgendwo nachschlagen muss um die Klausur lösen zu können, sprich das was in den Skripten steht, muss reichen.
 
Nein - soweit ich weiß, macht der Lehrstuhl das auch nie.
 
Für die Klausurvorbereitung empfehle ich die Aufsätze von Dr. Spohnheimer bei der JA. Er arbeitet noch für die Fernuni und hat in der JA über die ZPO-Standardprobleme geschrieben. Das minimiert etwas den Stoff und passt bisher zu den beiden Klausuren, die ich von der FernUni bearbeitet habe.
 
Für die Klausurvorbereitung empfehle ich die Aufsätze von Dr. Spohnheimer bei der JA. Er arbeitet noch für die Fernuni und hat in der JA über die ZPO-Standardprobleme geschrieben. Das minimiert etwas den Stoff und passt bisher zu den beiden Klausuren, die ich von der FernUni bearbeitet habe.

meinst du den Aufsatz von 2018?
 
Es gibt zwei. Einer in JA 2018, 18 ff. zur Zwangsvollstreckung und einer in JA 2017, 658 ff. zum Verfahrensrecht.
 
Vielen Dank Rcasso! Mal eine doofe Frage. Wo bekomme ich die Aufsätze her? Über Beck-online funktioniert es leider nicht, weil nicht im Abo enthalten :/
 
  • Like
Reaktionen: m&m
Hallo :-) ich habe da mal ne blöde Frage, gibt es für ZPO im WS und SS unterschiedliche Skripte? Ich habe die Skripte vom WS und da ist nur Prof. Dr. Karl August Prinz von Sachsen Gessaphe gelistet.
 
Hallo :-) ich habe da mal ne blöde Frage, gibt es für ZPO im WS und SS unterschiedliche Skripte? Ich habe die Skripte vom WS und da ist nur Prof. Dr. Karl August Prinz von Sachsen Gessaphe gelistet.
Hi, das ist gar keine blöde Frage. Die Skripte sind tatsächlich ausschließlich von Professor von Sachsen-Gessaphe und die werden aber auch im Sommersemester benutzt, wenn Professor Kubis die Klausur schreibt...
 
Meint ihr wir kriegen hier zusammen eine Liste aufgestellt mit für die es sinnvoll ist eine Übersicht zu machen?
Ich fang mal an:

Einspruch
VU
2. VU
Klageänderung
obj. Klagehäufung
Widerklage
Leistungsklage ("quasi Klage normal")
Drittwiderspruchsklage
 
Meint ihr wir kriegen hier zusammen eine Liste aufgestellt mit für die es sinnvoll ist eine Übersicht zu machen?
Ich fang mal an:

Einspruch
VU
2. VU
Klageänderung
obj. Klagehäufung
Widerklage
Leistungsklage ("quasi Klage normal")
Drittwiderspruchsklage

Mir fällt noch ein:
Erinnerung nach § 766
Vollstreckungsabwehrklage nach § 767
Klage auf vorzugsweise Befriedigung, § 805
Erlass einer einstweiligen Verfügung
 
Mir scheint, als käme bei Kubis in den letzten Klausuren gern ZPO II und eher nicht ZPO I, stimmts das?
 
Zurück
Oben