Sonstiges Klausur SS 2020

Hallo,
morgen ist die Prüfung und ich bekomme langsam Panik: ich habe immer noch keinen Link zum Online-Übungssystem (per Mail ??) bekommen, obwohl es hieß, dass man diesen spätestens 3 Tage vor der Prüfung bekommt.
Wie ist das bei euch?

Ich habe meinen am Mittwoch bekommen. Aber du kannst ja auch ohne den Link im Online Übungssystem auf die entsprechende Seite kommen. Einfach ins Übungssystem, dann auf "Rechtswissenschaftliche Fakultät E-Klausuren", und dann kannst dir die jeweilige Klausur aussuchen. Also keine Panik, auch ohne den Link kannst du an der Klausur teilnehmen!! ;-)
 
Ich habe meinen am Mittwoch bekommen. Aber du kannst ja auch ohne den Link im Online Übungssystem auf die entsprechende Seite kommen. Einfach ins Übungssystem, dann auf "Rechtswissenschaftliche Fakultät E-Klausuren", und dann kannst dir die jeweilige Klausur aussuchen. Also keine Panik, auch ohne den Link kannst du an der Klausur teilnehmen!! ;-)
Vielen Dank! Ich hoffe, dass ich dann so reinkomme
 
Euch auch allen viel Erfolg.

Ich resigniere bei meiner Vorbereitung und harre jetzt den Dingen. Wird schon werden. Wenn nicht, dann nächstes Semester beim anderen Prof. ;-)
 
Drücke uns allen auch die Daumen. War bislang nur stumme Leserin, weil ich leider bei dem Thema keinen Durchblick habe. Hoffe mal, dass wenn auch was sachenrechtliches dran kommt, ich es lösen kann. Im Sachenrecht bin ich nämlich letztes Semester durchgefallen. Aber es wird schon werden.
 
Ich wünsche allen eine erfolgreiche Prüfung!
Meine Vorbereitung war leider auch so semi optimal... Viel Trouble gehabt die letzten Monate. Ich versuche einfach mal mein Glück!
 
Hab Einspruch geprüft. Da Zulässigkeit bestätigt, dann Leistungsklage der m GmbH geprüft. Da die ganze Zulässigkeit und dann in der begründetheit 823 1 und 831 i s.2 . Hab den Anspruch der GmbH bestätigt und daher Einspruch abgelehnt
 
das war schlimm :ill:
Die Zusatzfrage - was soll das....
alles sehr knapp geprüft, nich mal 5 Seiten geschrieben.
Am Ende einwenig auf §830 BGB eingegangen und zugunsten der M-GmbH entschieden.
 
Ich habe in Aufgabe 1 den Einspruch geprüft, dann Zulässigkeit und Begründetet der Klage. Bin aber nur auf 823 eingegangen und das auch sehr knapp.
in der Zusatzfrage hab ich 840 und 426 erwähnt. die Prozesskosten und die 5 % habe ich nicht mal mehr ansprechen können
 
Habt ihr eine notwendige Streitgenossenschaft angenommen ? oder wie habt ihr die Prozessunfähigkeit der K i.R.d. Zulässigkeit gelöst ?
 
Ich hab direkt schon zu viel bekommen als ich 2 Seiten Sachverhalt + Aufgabenstellung und einen Kalender gesehen habe. :dead:

Kurzzusammenfassung, was hab ich gemacht:

Natürlich habe ich einen Einspruch gegen ein VU geprüft.

Probleme in der Statthaftigtkeit habe ich in der Säumnis, also dem Anwaltszwang und dem Anwalt des D, gesehen. Vertretungsfiktion habe ich abgelehnt.
Frist kann bei mir fraglos gehalten werden. Wofür ich den Kalender brauchen sollte erschloss sich mir die ganzen drei Stunden lang nicht.
Form kurz angesprochen

Zulässigkeit der Klage +
Landgericht +
Hagen +
Ich habe die örtliche Zulässligkeit etwas ausführlicher geprüft da Besonderer Gerichtsstand wg. Ort der unerlaubten Handlung.
Wo K wohnt erfährt man gar nicht, oder bin ich ganz blind?
Zulässigkeit der Klage gegen D und K als Streitgenossen +

Begründetheit -
Hier bin ich über 823 I BGB gegangen
Dafür hatte ich aber kaum Zeit, konnte also trotz Zugriffs auf die Datenbank die Nuss wie das denn ist, wenn einer von beiden es gewesen sein muss, nicht knacken. Im Strafrecht wäre mir klar, das ist nicht beweisbar, easypeasy für die beiden. Hab das jetzt auch mal im Zivilrecht angenommen dass der K die Rechtsgutverletzung nicht zugerechnet werden kann. Ich fürchte eher, dass ich die Begründetheit hätte bejahen sollen wegen der Zusatzfrage. Aber ich hatte null Plan wie ich das in der verbleibenden Zeit hätte verargumentieren sollen.

Zusatzfrage:
Kein Anspruch aus § 426 II 1 BGB da es keinen Hinweis gibt, dass D die M-GmbH befriedigen will. Der fragt ja nur nach der Knete laut Sachverhalt.


War schon ein Brocken, insgesamt bin ich aber doch ganz zufrieden. Ich hab immerhin eine Struktur drin und irgendwie ein stimmiges Gesamtbild, vielleicht reicht es ja. Und das ist ein deutlich besseres Gefühl als ich gedacht hätte, dass ich es hinterher haben würde. Ich dachte ich geh hier bestimmt mit beschissenem/gar keinem Gefühl raus. Jetzt ist es eher so dass ich denke, die Sachen, die mir Probleme bereitet haben, hätte ich auch nicht bei intensiverer Betrachtung des Stoffs angeschaut. Und mit dem Rest bin ich ganz zufrieden.
 
Zurück
Oben