Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur SS 19

Dieses Thema im Forum "31031 Internes ReWe und funktionale Steuerung" wurde erstellt von Malcolmx99, 12 Juli 2019.

  1. Malcolmx99

    Malcolmx99

    Hochschulabschluss:
    Diplom-Sportökonom
    Studiengang:
    Erste Juristische Prüfung
    Hi Leute,

    ich habe mich gerade zur Klausur, welche am 25.09.2019 statt findet, angemeldet. Dort stand, dass Kapitel 3 aus Kurseinheit 2 nicht prüfungsrelevant ist. Habt ihr das auch so gehabt?

    Wie bereitet ihr euch auf die Klausur vor?

    Liebe Grüße
     
  2. Pusheen

    Pusheen

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Laws
    Studiengang:
    Erste Juristische Prüfung
    2. Studiengang:
    Master of Laws
    ECTS Credit Points:
    0 von 90
    Internes ist bei mir zwar schon drei Semester her -, aber ich glaube auch heute gilt noch: Altklausuren, Altklausuren, Altklausuren... to be continued
    Ansonsten vielleicht noch - je nach Mathekenntnissen - Ableitungs- und Potenzregeln wiederholen...
    Die Kurseinheiten hab ich nie gelesen...
     
  3. Malcolmx99

    Malcolmx99

    Hochschulabschluss:
    Diplom-Sportökonom
    Studiengang:
    Erste Juristische Prüfung
    Ja, das habe ich schon öfter gehört. Wie viele Klausuren hast du durchgearbeitet? Ich habe alle bis 2004. Wie lange hast du gebraucht für die Vorbereitung?
     
  4. Pusheen

    Pusheen

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Laws
    Studiengang:
    Erste Juristische Prüfung
    2. Studiengang:
    Master of Laws
    ECTS Credit Points:
    0 von 90
    Ganz ehrlich? Nach den Rewi-Klausuren hatte ich angefangen - also eine knappe Woche - dafür aber nichts anderes in der Zeit gemacht - außer noch Praktikum im Gericht :-D Klausuren hab ich bis 2011 gelöst. Dann war die Woche um... Die MC-Text-Fragen auswendig gelernt und zu jedem Aufgabentyp (bspw. Äquivalenzziffernkalkulation) eine Aufgabe auswendig gelernt. Hat für ne 2,7 gereicht.
     
    Malcolmx99 gefällt das.
  5. Malcolmx99

    Malcolmx99

    Hochschulabschluss:
    Diplom-Sportökonom
    Studiengang:
    Erste Juristische Prüfung
    Hattest du Vorkenntnisse in dem Fach, außer der EA? Oder war es relatives Neuland?
     
  6. Hallo Malcomx99,
    ich habe mich noch nicht für die Klausuren angemeldet, daher die Frage: welche Kurseinheit meinst du? Die aus der Vorlesung „Grundlagen der Leistungserstellung“ oder aus der Vorlesung „Grundbegriffe und Systeme der Kosten- und Leistungsrechnung“?

    Danke!
     
  7. Malcolmx99

    Malcolmx99

    Hochschulabschluss:
    Diplom-Sportökonom
    Studiengang:
    Erste Juristische Prüfung
    Also so steht es in dem Bereich, wenn du dich anmeldest:

    "Innerhalb des Kurses 40530 ‚Grundbegriffe und Systeme der Kosten- und Leistungsrechnung‘ ist die Prozesskostenrechnung (Kurseinheit 2, Kapitel 3) nicht prüfungsrelevant. Weitere Stoffeingrenzungen werden nicht getroffen."
     
  8. Pusheen

    Pusheen

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Laws
    Studiengang:
    Erste Juristische Prüfung
    2. Studiengang:
    Master of Laws
    ECTS Credit Points:
    0 von 90
    Keinerlei Vorkenntnisse - übrigens die Einschränkung, dass Prozesskostenrechnung nicht relevant sei, gab es damals auch!
     
  9. Malcolmx99

    Malcolmx99

    Hochschulabschluss:
    Diplom-Sportökonom
    Studiengang:
    Erste Juristische Prüfung
    Wow, dann werde ich das auch so versuchen. Natürlich nicht eine Woche vorher :haumichwech:

    Ich habe die Lösungen von Fernstudium Guide und denke mal, damit müsste es klappen.
     
  10. Pusheen

    Pusheen

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Laws
    Studiengang:
    Erste Juristische Prüfung
    2. Studiengang:
    Master of Laws
    ECTS Credit Points:
    0 von 90
    :perfekt: Das wird schon! In der Klausur ist es nur wichtig, auf das Zeitmanagement zu achten... D.h. erst alles, was man kann lösen und auch schon in den Lotse-Bogen eintragen - und erst dann die Aufgaben, wo man keine Peilung hat! Und auf jeden Fall auch die versuchen zu lösen - Dank MC hatte ich sogar ein paar Aufgaben durch Erraten richtig!
     
    Malcolmx99 gefällt das.
  11. A123

    A123

    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    ECTS Credit Points:
    60 von 180
    Bei mir ist es auch schon was länger her aber habe mich hauptsächlich mit den Lösungen von Fernstudium Guide. Die sind wirklich super und man erkennt relativ schnell ein gleiches Muster bei den Klausuren.
     
  12. JessSly

    JessSly

    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    ECTS Credit Points:
    120 von 180
    Ich war noch sparsamer und hab die Lösungen vom LS genommen, durch die Videos wird einem ja auch noch das genaue Vorgehen erklärt. Wenn man die URL der Videos/Folien anpasst, hat man natürlich auch wie immer mehr als nur die letzten 4 ;-)

    Wenn man Zeit hat empfehle ich natürlich immer die Mentoriate, die Mentoren erklären genau das, was dran kommt. Einige nehmen das als zusätzliches Angebot, ich gerne statt dem Skripte lesen und erarbeiten. :-D
     
  13. Hallo zusammen,

    wollte zunächst die Klausur dieses Semester nicht schreiben und habe den Kurs daher nicht als Wiederholer belegt. Leider habe ich dadurch jetzt keinen Zugriff auf die aktuelle Version des Kurses „Einführung in das Marketing“. Meine Unterlagen sind vom SS 18, es gab wohl jedoch eine grundlegende Überarbeitung zum WS 18/19. Kann mir jemand sagen, ob die Inhalte so sehr voneinander abweichen, dass es nicht mehr ratsam ist, mit den alten Unterlagen zu lernen?

    Danke!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden