Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur SS 2012 (Sep 2012)

So, das war also die Klausur im September 2012. Was soll ich sagen - sie hat mich überrascht!
Die MC-Aufgaben waren größtenteils völlig neu und für mich war es mehr Lotto spielen, als tatsächlich wissen.
Daher habe ich auch bei ziemlich vielen Fragen die Kästchen entwertet, um keine unnötigen Punktabzüge zu riskieren.
Der Aufbau:
Aufgabe 1 - MC-Aufgaben - 20 Punkte
Aufgabe 2 - Handels- und Steuerrechtliche Bewertung - 30 Punkte
Aufgabe 3 - Kapitalkonsolidierung nach Neubewertungsmethode + Frage zur Equity-Methode - 40 Punkte
AUfgabe 4 - MC-Aufgaben IFRS/IAS - 30 Punkte

Aufgabe 2 war von der Art her völlig neu und daher natürlich erst einmal ungewohnt.
Ich hoffe, dass ich sie dennoch richtig verstanden haben. Die letzten 3 Geschäftsvorfälle konnte ich aus Zeitmangel nicht mehr anständig begründen, aber ich habe wenigstens Zahlen hingeschrieben. Meine mitgeschriebenen Ergebnisse:
1) 0
2) -16.000
3) -4.000
4)-20.000
5) 0
6) -1.200
7) -1.343
steuerlicher Gewinn: 443.700 €

Die Konzernbilanz und die Begründung habe ich mit ziemlicher Sicherheit richtig, denn die habe ich wirklich unzählige Male wiederholt. Ich stelle meine Lösung später rein - muss es nochmal zusammenschreiben.
Bei den Fragen zur Folgebilanz und der Equity-Methode habe ich mich - den Punkten entsprechend - eher kurz gefasst.

Die MCs waren wie gesagt für mich reines Lotto. Mal schauen, ob es gereicht hat ;-)
 
Ich schreib mal morgen meine Ergebnisse. Kann allerdings nur zu den MC was schreiben, Aufgabe 2 hab ich falsch.
 
So, wieder zuhause und am Schreibtisch. :-) Firmenwert von 5,44 kommt wohl hin, glaub ich, den hatte ich mir nicht aufgeschrieben. Glaube aber, in der Aufgabe werd ich auch die meisten Punkte geholt haben.
Bei den MC hab ich einige offen gelassen, weil ich so gar keine Ahnung hatte, und bin mir bei einigen anderen auch nicht sicher (also bloß nicht mit meinen Ergebnissen vergleichen und daraus Punkte ableiten wollen ;-) ), aber ich kann sie ja mal posten. Wenn jemand anders zufällig gleiche Antworten hat, wär das schonmal ganz gut.
Aufgabe 1)
RFRFR
RFFFR
RRFFF
FF_F_

Aufgabe 4)
RFFFR
FRFRR
_FRFF
R_F_R
FRFFF
FFRFF
 
Stelle gerade fest, dass ich die Aufgabe immer noch nicht reingestellt habe :redface:
Dafür habe ich aber eine Info vom Lehrstuhl bekommen, dass die Korrekturen der Klausur noch bis voraussichtlich Ende November dauern werden. Irgendwie kann ich mich noch gar nicht mit meinem neuen Modul befassen, wenn ich nicht weiß, ob ich das andere bestanden hab - geht Euch das auch so???
 
Oh, warum hast du so eine Info bekommen? Hast du nachgefragt?
Ich häng auch noch in den Startlöchern... Hab ja für dieses Semester voraussichtlich nur Stabi, und das hatte ich schon einmal fast klausurfit gelernt, von daher hab ich da auch noch keinen Stress.
 
Ach, wie blöd. Der Lehrstuhl ist mir mit seiner ganzen Art echt unsympatisch. Muss ich mal sagen. Aber schon länger.
 
Jip, und ich bin ganz zufrieden. :-) Ne 2,7 ists geworden, damit ist auch ABWL eine 2,7.
 
Habe auch bestanden, aber die Note ist grottenschlecht :hopelessness: :dejection:
Ich habe UFü zwar noch nicht geschrieben, aber da werde ich sicherlich nicht so gut sein, dass ich in aBWL eine akzeptable Note habe.
Nun muss ich mich also mit dem Thema "Freiversuch" beschäftigen. Es ist ja nicht so, dass der Lehrstuhl die zugelassenen Hilfsmittel geändert hätte und ich eigentlich für jede Klausur ein eigenes Exemplar der Gesetze bräuchte :cautious:
 
Ich hatte in Ufü meinen Freiversuch genutzt, einfach nochmal anmelden und schreiben. Aber der Lehrstuhl macht es einem nicht einfach, die nächste Klausur darf auch nur noch nach aktuellem Rechtsstand gelöst werden, oder?
 
Zurück
Oben