Klausurbesprechung Klausur SS 2018

Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
80 von 120
Hallo zusammen!

Ich habe mir in Effzienzsteigernde Ausgabenpolitik mal die Klausuren und Einsendeaufgaben der letzten Jahre angeschaut. Ich komme zu folgendem Ergebnissen:

1. Noch nie hat sich ein Klausurthema im darauffolgenden Semester in der Klausur wiederholt

2. Der bisher früheste Intervall einer Themenwiederholung war 3 Semester (bspw. Kapitel 3 in WS 15/16 Aufgabe 3 und dann wieder SS17)

3. Noch nie ist einem Semester in einer Klausur das gleiche Thema wie in der Einsendeaufgabe drangekommen.

Da ich im Stoff in dem Modul noch nicht sehr weit bin, leite ich für mich persönlich ab, dass ich Kapitel 7 und Kapitel 3 mit niedrigerer Priorität bearbeite. Kapitel 7 kam dran in der Klausur im letzten WS 17/18 und Kapitel 3 in diesem Semester in den Einsendeaufgaben.

Abgesehen davon: wie weit seid ihr im Stoff? Ich habe im Kurs 1 ungefähr die Hälfte und in Public Choice noch nichts.

Die Klausureingrenzung wird wahrscheinlich wieder so Anfang September kommen.

Viele Grüße
 
Hi Ostsee,

deine Beobachtungen stimmen meinen Infos nach leider nicht.

1. Noch nie hat sich ein Klausurthema im darauffolgenden Semester in der Klausur wiederholt
2. Der bisher früheste Intervall einer Themenwiederholung war 3 Semester (bspw. Kapitel 3 in WS 15/16 Aufgabe 3 und dann wieder SS17)

In den Klausuren zu WS15/16 und SS16 kam jeweils Kapitel 6 aus PC dran.

3. Noch nie ist einem Semester in einer Klausur das gleiche Thema wie in der Einsendeaufgabe drangekommen.
In der Klausur zu WS17/18 ist genau das passiert: Kapitel 4 aus PC (die Klausur des vorherigen Jahres ist immer die EA, in WS17/18 war es also die Klausur aus WS16/17)..

Da ich im Stoff in dem Modul noch nicht sehr weit bin, leite ich für mich persönlich ab, dass ich Kapitel 7 und Kapitel 3 mit niedrigerer Priorität bearbeite. Kapitel 7 kam dran in der Klausur im letzten WS 17/18 und Kapitel 3 in diesem Semester in den Einsendeaufgaben.

Ich werde alle Kapitel durcharbeiten, jedoch das Hauptaugenmerk auf EA Kapitel 2, 4, 5 ,6 bzw. PC Kapitel 3, 5, 6, 7 legen, wobei PC 7 bisher nur ein einziges Mal im WS14/15 dran kam und das damals meines Wissens nach ziemlich in die Hose gegangen ist. Daher ist PC 7 für mich zwar ein mögliches Klausurthema, die anderen 3 Kapitel finde ich dann aber doch dringlicher.

Abgesehen davon: wie weit seid ihr im Stoff? Ich habe im Kurs 1 ungefähr die Hälfte und in Public Choice noch nichts.
Ich habe nun EA Kapitel 2, 4, 6 und fast auch 5 durch bzw. PC Kapitel 3, 5, und 6 durch. Bin also bei rund 2/3 des gesamten Stoffs. Wobei ich teilweise nur sehr langsam voran komme, weil das Skript echt eine Katastrophe ist. Wer Moodle mal etwas im Auge behält wird sehen, dass sich diverse Fehler oder Ungenauigkeiten eingeschlichen haben. Mir fällt es teilweise also sehr schwer nachzuvollziehen, warum bestimmte Formeln so sind wie sie sind bzw. was die konkrete Aussage einzelner Terme ist oder wie bestimmte Rechenschritte gemacht werden (dürfen). In dem Skript fehlt definitiv eine verbale Ausführung - sehr schade. Und das motiviert dann auch nicht gerade.

Viel Erfolg!
 
Hi Vike,

ich hatte ja am Anfang geschrieben, dass ich mich nur auf Effizienzsteigernde Ausgabenpolitik beziehe, nicht auf Public Choice. Für Public Choice kann ich das noch überhaupt nicht beurteilen...

Ich komme generell relativ langsam voran, ich werde mir im August 2 Wochen Urlaub nehmen um richtig was zu schaffen. Ich habe jetzt EA Kapitel 1,2,5,6 durch, 4 muss ich noch, 7 grenze ich aus und 3 muss ich wohl machen um 4 zu verstehen oder was meinst du?

Public Choice habe ich noch gar nichts. Wie sind denn deine Erfahrungen mit PC? Ist es von der Schwierigkeit her vergleichbar?

Ich muss Öffentliche Ausgaben dieses Semester unbedingt bestehen sonst kann ich die Seminararbeit nicht anmelden.

Viele Grüße!
 
Hi Vike,

ich hatte ja am Anfang geschrieben, dass ich mich nur auf Effizienzsteigernde Ausgabenpolitik beziehe, nicht auf Public Choice. Für Public Choice kann ich das noch überhaupt nicht beurteilen...
Ich weiß, dass du das geschrieben hast. Aber, um es noch einmal deutlich zu sagen: Ich halte es für sehr gewagt, anzunehmen, der Lehrstuhl würde für die zwei KE unterschiedliche Auswahlmethoden hinsichtlich der Klausurgestaltung anwenden. Die von mir aufgezeigten PC-Beispiele können in meinen Augen genauso auch in EA drankommen.

Ich komme generell relativ langsam voran, ich werde mir im August 2 Wochen Urlaub nehmen um richtig was zu schaffen. Ich habe jetzt EA Kapitel 1,2,5,6 durch, 4 muss ich noch, 7 grenze ich aus und 3 muss ich wohl machen um 4 zu verstehen oder was meinst du?
Natürlich schadet es nicht, allerdings bauen die einzelnen Kapitel kaum aufeinander auf. Ich habe Kapitel 3 (in diesem Semester) noch gar nicht bearbeitet.

Public Choice habe ich noch gar nichts. Wie sind denn deine Erfahrungen mit PC? Ist es von der Schwierigkeit her vergleichbar?
PC ist oft etwas leichter. Zwar hat es insbesondere das 7. Kapitel - Interessensgruppen - ziemlich in sich, allerdings gibt es auch einige sehr unmathematische Parts. In Kapitel 5 wird bspw. gar nicht gerechnet.
 
Hi Vike,

es ist in der Tat sehr gewagt, etwas auszugrenzen. Ich werde auch versuchen, es zu vermeiden. Ich schiebe nur Kapitel 3 und 7 in der Priorität nach hinten und schauen dann wie viel Zeit noch übrig ist.
Public Choice liest sich bisher auf jeden Fall recht interessant.

Meine Schwierigkeit in EA liegt v.a. in den mathematischen Parts, weniger im Verständnis der Materie. Zu wissen, was wann wie gerechnet werden muss, ist die Herausforderung sowie dann beim Ableiten/Umstellen usw. keine Fehler zu machen bzw. alle logischen Verknüpfungen im Kopf zu haben.

Viel Erfolg weiterhin!
 
Zurück
Oben