Klausuraufgaben Klausur WiSe 2019/2020

Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
145 von 210
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Hallo, ich hoffe ich bekomme die Aufgabenstellung der Klausur noch zusammen:

M und U sind seit 2009 im gesetzlichen Güterstand verheiratet. M investiert eine Erbschaft seiner Tante über 100.000 Euro in ein neues Wohnmobil, das M und U intensiv nutzen und häufig damit im Urlaub sind. Beide bewohnen eine kleine Mietwohnung.

M wird zunehmend unglücklich in der Ehe und trennt sich von U. Er will mit seiner neuen Freundin zusammenziehen und ein Haus kaufen. Da er nur 10.000 Euro auf dem Sparbuch hat, verkauft er das Wohnmobil und nutzt den Verkaufserlös von 90.000 Euro (entspricht auch dem Wert des Fahrzeuges) als Eigenkapital.

Das Wohnmobil parkt auf einem separatem Parkplatz. U hat alle persönlichen Sachen aus dem Wohnmobil geräumt, nur ein von ihrer Großmutter geerbtes Geschirr ist noch im Wohnmobil.

M verkauft das Wohnmobil an seinen besten Freund (Vereinbarung: Fahrzeug + das gesamte Inventar), dieser nimmt das Fahrzeug gleich mit.

U ist erbost, M könne nicht einfach das Fahrzeug verkaufen. Sie wolle auf jeden Fall das Geschirr ihrer Großmutter zurück.

Frage 1: Kann U die Herausgabe des Wohnmobils verlangen? (50 %)

Frage 2: Kann U das Geschirr zurückverlangen? (50 %)
 
Zurück
Oben