Klausurbesprechung Klausur WS 2019/20

Hallo,

ich konnte mich leider nicht rechtzeitig als Wiederholer für den Kurs anmelden und habe daher keinen zugriff auf Moodle.

Könnte mir jemand, falls schon verfügabr, die Stoffeingenzung für das WS 19/20 zukommen lassen?

Vielen Dank schonmal
 
Hi, von einer Eingrenzung würde ich nicht ausgehen, bisher sind hierzu in Moodle auch keine Informationen verfügbar: auch KE5 und KE6 sind -soweit ich weiß- immer relevant. Beide Scripte sind aber auch recht dünn. Es gibt ein Video "Hinweise zur Klausurbearbeitung" von 2017, und eine Neustrukturierung der Klausur ab WS19/20. Ich weiß jetzt aber nicht, ob man die Klausur überhaupt schreiben kann, wenn man nicht im Kurs angemeldet war...:confused:
 
Hallo,
die letzten Jahre gab es jedenfalls immer eine Stoffeingenzung, betraff meistens einzelne Kapitel aus unterschiedlichen KE. Ich hoffe jetzt nicht das dies durch die Umstruktuierung weggefallen ist, bei der Menge an Stoff. Vielleicht wird die Stoffeingenzung auch erst Anfang Feb. reingestellt, letztes Semesters war es glaub Anfang August, also müsste das zeitlich passen.

Also für die Prüfung anmelden konnte ich mich, also gehe ich mal davon aus das ich auch mitschreiben darf. Wäre auch irgendwie unfair wenn man durch den späten Erhalt der Klausurergebnisse von einer Wiederholung ausgeschlossen wäre. :cautious:
 
Wenn Du einmal eine Klausurzulassung erhalten hast, oder gar die Klausur einmal geschrieben hast, kannst Du bei der WiWi Fakultät solange der Kurs existiert und Du die Wiederholungsmöglichkeiten nicht ausgeschöpft hast, dich immer zur Klausur anmelden ohne den Kurs nochmal zu belegen. Das Risisko, dass sich das Material geändert wurde, trägst Du natürlich. Bei der Prüfungsanmeldung wird aber im Gegensatz zu manchen Informatikfächern die Berechtigung nicht überprüft, das geschieht erst bei der Auststellung des (Zwischen.)zeugnis.
 
Also für die Prüfung anmelden konnte ich mich
Bisher habe ich dazu im Forum auch nichts Gegenteiliges gelesen. Allerdings kann man sich auch ohne
bestandene EAs zur Prüfung anmelden und diese mitschreiben, erst im Nachhinein wird diese dann als
Täuschungsversuch mit 5.0 gewertet. Ich setze mal eine bestandene EA voraus. Klausureinschränkungen
scheint es bisher noch nicht zu geben.
 
Die Berechtigung zur Teilnahme an der Prüfung (Bestandene EA) kann ich mir ja jederzeit in moodle wieder ausdrucken, dass ist nicht das Problem, bin ja noch im "alten" Semester angemeldet. Nur die Anmeldung für das jetzige Semester habe ich leider versäumt :cautious: und somit auch keinen Zugriff auf die aktuellen EAs und die Stoffeingrenzung (sofern es dieses Semester eine gibt)
 
Die Stoffeingrennzung ist da:
KE1:
3.3 Entscheidungsprozesse aus derr Sicht des Individuums
3.4 Entscheidungsprozesse aus der Sicht der Gruppe
4.6 Verschiedene Ansätze des Method Engeneerings

KE2:
Komplette Kapitel 3 CDM (Yeah)

KE3:
4.1 Referenzmodelle zur Implementierung von Richtlinien der IT-Governance
4.3 Struktur der Aufbauorganisation des Managements der Informatik

KE4:
3.3 Integrationslösungen
4.3 Vorgehensmodelle zum Architekturmanagement

Auf den ersten Blick wirkt es, als sei weniger gestrichen als die letzten Semester, aber das CDM alleine hat ca 40 Seiten.
KE 5 und 6 haben keine Eingrenzungen. Da diese aber auch die dünnsten sind, sollten sich damit gut Punkte holen lassen.
(Zu) Viel Stoff für mickrige 10 CP ists aber noch immer.
 
IMG_20200301_153011.jpg

Ich habe mal eine Übersicht mit den Themen von IM erstellt und dann verglichen, was in den letzten Semestern in den Klausuren und EAs dran kam.
Je roter umso unrealistischer halte ich es, dass die Themen in drei Wochen dran kommen.
Ich tendiere stark zu KE5 gesamt, KE 6 Geschäftsmodelle und der Rest großzügig in die MC Aufgaben gestreut.

Das sind alles nur Theorien, ich habe kein Insiderwissen und ich übernehme keine Verantwortung, falls da was nicht stimmt
 
Das ist die Grundalge für die Schätzungen. KE5 war lange nicht mehr dran.
Bei KE4 wären Architekturmodelle und der Lebenszyklus denkbar.
 

Anhänge

  • IMG_20200306_155129.jpg
    IMG_20200306_155129.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 50
KE 6 Geschäftsmodelle ist erst bei der letzten Überarbeitung der KEs hinzugekommen und war seit dem noch nie dran. Wäre also entweder mal ein heißer Kandidat oder die haben überhaupt keine Lust, daraus verwertbare Fragen zu extrahieren, weil sie noch genug aus den anderen KEs griffbereit haben.
Ich hoffe letzteres, da das für mich gähnend langweiliges allgemeines BWL-Blabla ist, das noch weniger mit Infomanagement zu tun hat als der Rest und nur irgendwie die freigewordenen Seiten füllen soll. Ich würde eher zu KE 4 oder 5 tendieren, das ist schon schwer genug zu lernen und 6 mehr so auf Lücke. *lach*

Na ja, in ein paar Tagen sind wir schlauer.

P.S. Danke für die Mühe und das Zusammenstellen.
 
Hey Jessly, bei mir schaut es gerade genauso aus. Ich hab mir die meisten Themen auf Karteikarten geschrieben und lerne diese auswendig. Aber ist echt mega viel.
Was ist deine Lerntaktik?
Viel Erfolg an alle! Wo schreibt ihr am Montag? Ich schreib in München.
Lg
 
Ich bin zwar nicht JessSly, aber meine Lerntaktik ist immer wieder Lesen, Lesen, Lesen....irgendwann versteht man Stoff und Stukturen und merkt, wie unverständlich und unstrukturiert einfachste Zusammenhänge transportiert worden sind (zumindest für die ersten 4 Skripte)...Skript 5 und 6 sind dagegen schon fast eine Freude...viel Erfolg allen!
 
Ich hab die Mind Maps, ich hab die Uni Karteikarten gekauft, ich hab die Präsentation vom Mentoriat.
Aber es ist einfach nur viel zuviel. Zumal ich Dienstag auch noch ETTI schreibe.

Man liest KE1, versteht es, KE2 ok, KE3 nervig aber sachlogisch....worum ging es in KE1 nochmal?

Ich hoffe einfach, dass meine Prognosen richtig sein werden.
Schwerpunkt KE 6 Geschäftsmodelle, KE 5 Rundumschlag oder KE 4 Architekturen(Sichten, Modelle)
MC Fragen zu KE 3 Ablauforganisation, KE 2 Entscheidungsfindung Qualitätsfaktoren + Perspektiven, KE 1
 
Fürs Minimalprinzip:

KE1: S.12-55 Grundlagen Infomgnmt, Winfo, Entscheidungen

KE2: S 5-12 Grundlagen Informationslogistik

KE3: S. 6-18 IT-Governance
S. 62-65 Ablauforganisation
S. 79-100 Controlling Schwerpunkt Grundlagen+Kennzahlen

KE4: S. 5-31 Architekturen
S. 59-71 Architekturmanagement

KE5: S. 1-41 :D IT Sicherheitsmanagement

KE6: S.4-29 Geschäftsmodelle

Das sieht doch gleich viel freundlicher und machbarer aus.
Alles ohne Gewähr, ich habe kein Insiderwissen, ich habe nur die Altklausuren und EAs durchgeguckt und die Stoffeingrenzung dazu gepackt.
 
Wie fandet ihr die Klausur ?
Bin gerade am Nachschauen wegen den Multiple Choice Aufgaben, da hätte ich bei den Ja/Nein Fragen auch raten könne und hätte genauso viel richtig gehabt :hammer:
 
Wie fandet ihr die Klausur ?
Bin gerade am Nachschauen wegen den Multiple Choice Aufgaben, da hätte ich bei den Ja/Nein Fragen auch raten könne und hätte genauso viel richtig gehabt :hammer:
Dann kannst du hoffentlich gut raten ;)

Ich hab eben noch ETTI geschrieben, also ist die IM Klausur noch verbuddelt. Ich weiß nicht, ob ich mir den Stress mache meine Antworten zu analysieren.
Dann komme ich wieder genau auf der Grenze raus und bin dann 8-12 Wochen angespannt, ob es geklappt hat oder nicht.

Die ITSec BSC hat mich überrascht. Ich hatte IT-Controlling mit Kennzahlen als möglichen Faktor zwar ausgemacht, allerdings nicht zusammen mit der BSC.
Die Fragen waren....keine Ahnung....
Habe ich zu wenig gelernt oder waren die fies?
 
Hey :),
also ich fand die Klausur fair gestellt. Bei den Fragen zum Ankreuzen waren die Formulierungen klar gestellt. Die offenen Fragen fand ich auch super fair, nur leider sind mir die Ziele und Aufgaben des IT-Controllings in der Klausur natürlich nicht mehr eingefallen (irgendwie kamen mir die Ziele und Aufgaben von Architekturmangement :) ) . Ich hab glaub ich zu viele Ziele und Aufgaben von unterschiedlichen Bereichen gelernt und dann konnt ich in der Klausur die leider nicht mehr auseinanderhalten :). Aber die restlichen offenen Fragen waren okay und ich hoffe, dass es einfach ein paar Mitleidspunkte darauf gibt.

Hoffentlich bestanden ! :). Nochmal möchte ich echt nicht schreiben :).
 
@JesslSy: Magst du evtl noch ein Gedächtnisprotokoll für die Klausur Etti mit uns teilen im entsprechenden Bereich (Also bei ETTI).
Ich schreib das im September und wollt mal fragen, was so drankam :)
LG
 
@JesslSy: Magst du evtl noch ein Gedächtnisprotokoll für die Klausur Etti mit uns teilen im entsprechenden Bereich (Also bei ETTI).
Ich schreib das im September und wollt mal fragen, was so drankam :)
LG
IEEE Umrechnung, Fragen, EA basteln, Sprache erkennen
Fragen TCP, Seitenrahmen berechnen, Distanzvektorverfahren, Semaphoren,

Also das, was auch bekannt und angekündigt war.
 
Zurück
Oben