Klausuraufgaben Klausur WS 20/21

In den vorherigen Klausuren von Prof. Gessaphe war ja überwiegend ZPO I das Klausurthema. Meint ihr es wird auch dieses Mal der Fall sein?
 
Mh, das mag ich so jetzt nicht unterschreiben. Wenn man sich die KE 2 mal anschaut, dann findet man dort das System der gesetzlichen Zuständigkeiten, die Partei- und Prozessfähigkeit, Postulationsfähigkeit etc. Das brauchen wir ja auch alles bei der Prüfung.
 
Mh, das mag ich so jetzt nicht unterschreiben. Wenn man sich die KE 2 mal anschaut, dann findet man dort das System der gesetzlichen Zuständigkeiten, die Partei- und Prozessfähigkeit, Postulationsfähigkeit etc. Das brauchen wir ja auch alles bei der Prüfung.
Aber Sachen wie Partei- und Prozessfähigkeit ja nur, wenn es in dem Fall problematisch ist.
 
Ja, es sind immer nur die Sachen zu prüfen, die auch Probleme aufwerfen. Den Rest kann man mit einem Satz abhaken. Ich wollte damit auch nur andeuten, dass diese Dinge in KE 2 stehen, die mit ZPO II Zwangsvollstreckungsrecht betitelt ist ;-)
So, dann werd ich mal was schaffen.... sonst wird das nix am Montag....
 
Ich denke Versäumnisurteil, bzw. Einspruch dagegen oder Erinnerung und Drittwiderspruchsklage
 
Mh, ok. Darf ich fragen, wie Du gerade auf diese Themen kommst? Ich hab nämlich bisher noch kein System oder einen Zusammenhang zwischen EA und Klausur gefunden.
In manchen Fächern kann man ja von der EA auf die Klausur schließen.
Oder meinst Du, das kommt dran, weil es noch nicht bzw. schon länger nicht mehr dran war?
 
Das Versäumnisurteil ist eigentlich ein beliebtes Thema meines Erachtens, es gab in den vergangenen Semestern mehrere Klausuren dazu.
 
Versäumnisurteil und Einspruch waren bereits im vergangenen Semester Klausurthema. Deshalb würde ich das gerade ausschließen...

Aber ja, ist generell ein beliebtes Klausurthema, da man jede materiellrechtliche Prüfung wunderbar in eine Einspruchsprüfung einbetten kann. Ist der Einspruch zulässig, ist auf die Zulässigkeit und Begründetheit der Klage einzugehen.
 
Ich dachte, ich stell mal ein bisschen was zusammen an Klausuren und deren Themen. Vielleicht hilft es ja weiter:

WS 13/14: Widerklage
SS 14: Feststellungsklage (Miete)
SS 16: Drittwiderspruchsklage (Schenkung)
WS 16/17: Vollstreckungserinnerung / Drittwiderspruchsklage
SS 17:Antrag auf einstweilige Verfügung
WS 17/18: Versäumnisurteil, Einspruch (Verjährung, Mietrecht)
SS 18: Versäumnisurteil
WS 18/19: Klageänderung (Werklohnanspruch)
SS 19: Drittwiderspruchsklage
WS 19/20: Vollstreckungsgegenklage
SS 20: Verteidigung gg. Säumnisurteil (Anspruch aus §823, 830 BGB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im virtuellen Mentor wurde nur ZVS durchgenommen. Unter anderem einstweilige Verfügung und Vollstreckungsabwehrklage. Auch die verlinkte Literatur hatte eigentlich nur zwangsvollstreckungsrechtliche Bezüge.

Denke mal es kommt was aus der Richtung.
 
Finde die Vollstreckungsabwehrklagen geben in Summe wenig bei der Zulässigkeit her und glaube, da wird eher der Schwerpunkt liegen, als bei der Begründetheit. (da Wintersemester-Klausur eher ZPO als BGB lastig)
Aber abwarten, werden es morgen hier erfahren :)
 
Vielleicht werden es auch zwei Sachverhalte oder was mit Abwandlung und dann kommen Fragen zu verschiedenen Themen. Aber mal schauen. Ich versuch mich mal nicht komplett verrückt zu machen.
 
Die Vollstreckungsgegenklage (Vollstreckungsabwehrklage) kam allerdings bereits im WS 2019/2020 dran.
 
Folgendes wäre auch noch im Angebot :-D
Vollstreckungserinnerung in Verbindung mit Einspruch gegen die Vollstreckung

Seufz.... alles spekulieren hilft nix. Wir werden wohl abwarten müssen.
 
Zurück
Oben