Frage zu Modul/Klausur Klausur WS 2020/2021

Hallo zusammen,

war von euch jemand bei der Klausurvorbereitung vom DLM Lehrstuhl auf moodle am 16.03. dabei?

Ich hatte Schwierigkeiten mich einzuwählen und habe jetzt nur die PDF-Präsentation. Was wurde alles besprochen und was hat es mit diesen Themen in der Präsentation auf sich? Soll dass als "Stoffeingrenzung" gewertet werden?

Viele Grüße
 
Guten Morgen,

ich war dabei. Es wurden keine "heißen Stofftipps" gegeben.
Man konnte vor der Klausurvorbereitung Fragen einreichen und diese wurden beantwortet.
Das sind auch die Themen in der Präsentation.

Viele Grüße
 
Ich habe mal eine Frage hinsichtlich des Freiversuches. Ich werde die Klausur am Mittwoch nicht mitschreiben. Nun ist es ja für alle ein Freiversuch. Würdet ihr euch dennoch abmelden oder einfach nicht antreten? Abmelden scheint 25 € zu Kosten ... es wäre ja sinniger, einfach nicht anzutreten, oder?
 
Abmelden kostet 25 EUR und die Klausur wurde nie geschrieben. Nicht antreten kostet auch 25 EUR, bringt aber eine 5.0, die dank Freiversuch nicht zählt. Teilnehmen, leeres Blatt abgeben/hochladen bringt auch die entspannte 5.0, kostet aber nichts.
 
Nachtrag: Habe gerade im POS noch folgenden Hinweis gefunden:
Klausuren, zu denen eine Anmeldung erfolgte, an denen aber - ohne den Rücktritt erklärt zu haben - nicht teilgenommen wurde, werden mit nicht ausreichend (5,0) gewertet. In diesen Fällen kann auch im Hauptstudium der Freiversuch nicht mehr genutzt werden.

Bin jetzt selber verwirrt, ob diese Regel oder die wg. Corona außerordentliche Freiversuchsregel Vorrang hat, aber ich würde dann doch von der Nichtteilnahme ohne Abmeldung lieber abraten.

Wir WInfos haben doch eh keine reguläre Freiversuchsregel. die mit obiger Aussage gemeint sein kann Also kann uns dieser Regel doch eigentlich gar nicht betreffen, oder?
 
Habe mich soeben einfach mal abgemeldet. Sicher ist sicher... Danke für Eure Antworten und Euch viel Erfolg bei der Klausur! :)
 
Nachtrag: Habe gerade im POS noch folgenden Hinweis gefunden:


Bin jetzt selber verwirrt, ob diese Regel oder die wg. Corona außerordentliche Freiversuchsregel Vorrang hat, aber ich würde dann doch von der Nichtteilnahme ohne Abmeldung lieber abraten.

Wir WInfos haben doch eh keine reguläre Freiversuchsregel. die mit obiger Aussage gemeint sein kann Also kann uns dieser Regel doch eigentlich gar nicht betreffen, oder?
Als Freiversuch bezeichnet die Fakultät WiWi sonst die Möglichkeit, Klausuren in mehr Wahlpflichtmodulen als nötig zu schreiben und dann die besten auszuwählen. Im B.Sc. WInfo z.B. Klausuren in 3 Modulen um die 2 nötigen Wahlpflichtmodule zu absolvieren: Modulabschlussprüfungen - FernUniversität in Hagen
Die Aussage im POS verstehe ich daher nur als Hinweis, dass eine nicht bestandene Klausur in einem Wahlpflichtmodul zwar nicht als Fehlversuch gezählt wird, man sich mit der Prüfungsteilnahme aber trotzdem auf dieses Modul als eins der 3 möglichen festgelegt hat.
 
Erinnert sich jemand an Ergebnisse und mag vergleichen?

Ich hab gleich noch eine Klausur, melde mich dann später mit meinen Resultaten :)
 
Ich habe gehört, dass die Aufgaben und Antwortmöglichkeiten teilweise andere Reihenfolgen gehabt haben sollen, somit wird vergleichen wohl leider nicht möglich sein :confused:
 
Bis wann kann man eigentlich mit den Ergebnissen rechnen? Sollte ja eigetnlich recht fix gehen
Das interessiert mich auch. Wenn die aber jede Klausur einzeln nachgucken werden, kann es bestimmt etwas dauern.
 
Ich befürchte es wird auch dieses Mal um die 8 Wochen dauern, es waren ja auch schon in den vorherigen Jahren "nur" die Lotse Bögen auszuwerten und trotzdem hat es so lange gedauert.
 
Oh ne, das kann ja nicht sein...
Das wäre ja schade, wenn das so lange dauert.
Die Bögen sind ja schon elektronisch erfasst. Hoffe es dauert nicht so lange..
 
Ich kann auch nicht verstehen, warum das so lange dauern soll. Ist doch das gleiche System wie die EA - da war mit Ablauf der Abgabefrist das Ergebnis da. Da ja nur Ergebnisse eingetragen wurden, kann das doch nicht so schwer sein - entweder richtig oder falsch. Ich bin gespannt...an dem doofen Modul hängt gerade, ob ich ab April im Master weitermachen kann oder nicht.
 
Ich kann auch nicht verstehen, warum das so lange dauern soll. Ist doch das gleiche System wie die EA - da war mit Ablauf der Abgabefrist das Ergebnis da. Da ja nur Ergebnisse eingetragen wurden, kann das doch nicht so schwer sein - entweder richtig oder falsch. Ich bin gespannt...an dem doofen Modul hängt gerade, ob ich ab April im Master weitermachen kann oder nicht.
Ich denke mal, dass ein gewisser Ablauf eingehalten werden muss, damit die Noten am Ende auch rechtskräftig sind. Der Notenbescheid ist ja im Gegensatz zur bestandenen EA ein Verwaltungsakt, daher kann es auch Corona bedingt zu Verzögerungen kommen.

Was ich aber gut fände, wenn in dem Feld "automatisch bewertet" ein vorläufiges Ergebnis stehen würde. Das gäbe zumindest etwas Ruhe und Sicherheit, dass das Modul abgehakt werden kann. Auch bei mir ist es das letzte Modul im Bachelor (ja, solange habe ich es aufgeschoben).

1617024088696.png
 
Zurück
Oben