Frage zu Modul/Klausur Klausur WS 22/23

Ich bin dabei und habe mich bisher durch die Mentoriate gearbeitet, da im letzten Semester auch ein ähnlicher Fall wie dort vorkam, jedoch m. E. anders bewertet worden ist. Bin froh, wenn ich dieses letzte mir noch fehlende Modul abgeschlossen habe vor dem Schwerpunkt.
 
Ich bin auch mit dabei. Ich habe auch an einem Teil der Mentoriate teilgenommen und denke ich werde meinen Fokus auf Baurecht legen, da das aus meiner Sicht schon zu lang nicht mehr Klausurthema war. Letztes Semester war ich auch dabei und doch sehr verwundert über das Ergebnis und die Lösung :panik:
 
Hat jemand von euch (ggf. @belina.1981 ) schon Erfahrungen mit Online-Klausuren gemacht? Wie genau wird das hier ablaufen?
 
Wäre jemand von euch so nett, und würde dann hier kurz reinschreiben was für ein Thema dran kam. Danke :)
 
Wäre jemand von euch so nett, und würde dann hier kurz reinschreiben was für ein Thema dran kam. Danke :)
Im SS 2022 war Polizeirecht das Thema. Inhaltlich eine FFK und die Prüfung eines Platzverweises § 34 I PolG NRW. Klingt tatsächlich einfacher, als es dann schlussendlich bewertet worden ist.
 
Hat jemand von euch (ggf. @belina.1981 ) schon Erfahrungen mit Online-Klausuren gemacht? Wie genau wird das hier ablaufen?
Hallo Piwi,

Du solltest eine Email mit einer Einladung für ein Zoom Meeting bekommen haben. Da musst Du Dich dann entsprechend einwählen. Über das Online Übungssystem kannst Du dann Montag Morgen im 9:00 Uhr Deine Aufgabenstellung herunterladen. Dort musst Du dann auch zum Ende der Klausur Deine Lösung als pdf hochladen.

Manchmal machen Sie eine Identitätskontrolle, da wirst Du dann im zoom Meeting angesprochen und musst kurz das Gespräch annehmen und Deinen Ausweis in die Kamera halten. Kam bei mir aber auch noch nicht so oft vor.

Hoffe das hilft ein bisschen.
 
Vielen Dank! Dann muss ich die Mail nochmal suchen :dead:
 
@belina.1981 Ich danke dir für den Hinweis auf die Mail. Lag im falschen Mail-Ordner.
In dem darin befindlichen Link ist dann auch die Checkliste für den Ablauf :thumbsup:
 
Wäre jemand von euch so nett, und würde dann hier kurz reinschreiben was für ein Thema dran kam. Danke :)
Im SS 2022 war Polizeirecht das Thema. Inhaltlich eine FFK und die Prüfung eines Platzverweises § 34 I PolG NRW. Klingt tatsächlich einfacher, als es dann schlussendlich bewertet worden ist.
Und im Wintersemester 21/22 war Kommunalrecht dran (Zugang zu einer App einer GmbH, deren Alleingesellschafterin die Gemeinde ist, § 8 GO NRW, das ganze eingebettet in eine Klage vor dem VerwG).
 
Was tippt ihr kommt diesmal dran?

Ich würde auf Baurecht (Baugenehmigugn, Nachbarschutz, Gebietsverträglichkeit) oder VersG iVm POR tippen.

Viel Glück euch allen schon mal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann man nichts ausschließen:
- Baurecht, weil es lange nicht mehr drankam
- POR, um zu schauen, ob dieses Semester wieder alle durchfallen. Insbesondere, da Frau L. (Mentorin) ja dieses Mal persönlich mitkorrigiert.
- Kommunalrecht war zwar vorletztes Semester Thema, könnte aber trotzdem wieder kommen.
 
Im SS 2022 war Polizeirecht das Thema. Inhaltlich eine FFK und die Prüfung eines Platzverweises § 34 I PolG NRW. Klingt tatsächlich einfacher, als es dann schlussendlich bewertet worden ist.
Oh, ich dachte, da war der Radarfall..?
 
WS 19/20 = Baurecht
SS 20 = Kommunalrecht
WS 20/21 = Baurecht
SS 21 = POR (Polizeikontrollen nach Hautfarbe)
WS 21/22 = Kommunalrecht
SS 22 = POR (Radarfalle)
 
Baurecht klingt danach für mich am wahrscheinlichsten. Mal abwarten, morgen wissen wir mehr. :-D
 
Also bei Edenharter ist eine Einschätzung völlig unmöglich. Alles ist zu jeder Zeit gleich wahrscheinlich, egal was bisher dran kam, sie sagt das auch ganz explizit so, weil man im Examen auch überrascht wird.
 
Hallo, na, wie ist es euch heute ergangen? Viele lagen ja richtig mit BauR. Habt ihr Probleme rauslesen können?
 
Zurück
Oben