Hilfe zur Klausuraufgabe Klausuraufgaben Sep 2016 (SS 2016)

Hier mal meine Lösungen zur Diskussion
Aufgabe 1
BACD
Aufgabe 2
a) KE 3 Kapitel 2.1 und 2.3 (S. 10ff und S. 23ff)
b) KE 1 S. 5ff und S. 23/24
c) KE 3 S. 13f
Aufgabe 3
a)KE 1 S. 46 und KE 2 S. 6
b)KE 1 S. 46 und 63 ff, KE 2 S. 19 ff
c)KE 2 S. 6; KE 2 S. 27 ff
Aufgabe 4
a) F
b) F
c)R
d) unklar
e)R
f)F
g)R
h)F
i)R
j)auch unklar (sozio-technisches System? eher falsch)
 
Aufgabe 1
a) B b) A c) C d) D
Aufgabe 4
a) F b) F c) R d) R e) R f) F g) R h) R i) R j) R

Meine Lösungen zu den Aufgaben 2 und 3 folgen noch.
 
Bei 4d bin ich froh, dass du das so siehst.
Bei 4h hätte ich falsch gesagt, weil ja das Projekt Teil des Vorhabens ist und etwas, das Teil eines Ganzen ist, nicht mehr oder weniger konkret sein kann, als es die Summe ist (wenn du einen Nusskuchen hast, sind die Nüsse dafür in (idealerweise) jedem Stück gleich fein gemahlen).
4j wo findest du das mit dem sozio-technischen System in diesem Zusammenhang? Ich finde nur etwas bzgl. emotional-kulturell.
 
Bei 4d bin ich froh, dass du das so siehst.
Bei 4h hätte ich falsch gesagt, weil ja das Projekt Teil des Vorhabens ist und etwas, das Teil eines Ganzen ist, nicht mehr oder weniger konkret sein kann, als es die Summe ist (wenn du einen Nusskuchen hast, sind die Nüsse dafür in (idealerweise) jedem Stück gleich fein gemahlen).
4j wo findest du das mit dem sozio-technischen System in diesem Zusammenhang? Ich finde nur etwas bzgl. emotional-kulturell.
4h: weil der Prozess Teil des Vorhabens ist, magst du recht haben. Meine Idee davor war, dass Aufgaben während der Umsetzung konkretisiert werden, aber da befindet man sich insgesamt im Prozess. Richtig wäre wohl die Aussage, dass sich Aufgaben von der Ideenfindung zur initiierung konkretisieren.
4j: habe ich mir aus dem Kontext erschlossen, das steht so nirgends wortwörtlich. Aber wenn man sich z.B. die Business Engineering Landkarte anschaut, sind da sozial und technische Elemente.
 
Zurück
Oben