Sonstiges Klausuren nach Abschlussarbeit?

Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo Leute,

ist es möglich, nach erfolgreichem Abschluss der Bachelorarbeit, noch weitere Wahlpflichtmodule zu schreiben. Theoretisch kann man ja bis zu 8 Wahlpflichtmodule schreiben. Die 6 Notwendigen habe ich schon bestanden. Wenn ich also dieses Semester die Seminararbeit, und nächstes Semester die Bachelorarbeit, schreibe, könnte ich dann noch 2 zusätzliche Wahlpflichtmodule belegen?

Vielen Dank schon mal für die Antwort :)
 
Solange du dein Zeugnis noch nicht beantragt hast, kannst du noch 2 zusätzliche Klausuren schreiben und mit diesen dein Gesamtnotenbild verbessern. Denn in die Gesamtwertung bringst du ja zum Schluss (natürlich unter Einhaltung der Restriktionen) die 6 besten Module ein. Die übrigen beiden kannst du dann gegebenenfalls für den Master nutzen, so sie prinzipiell im Master zugelassen sind. Insofern wählt man zum Schluss im Bachelor evtl. doch nicht die 6 besten Module aus - wenn nämlich ein "gutes" Modul im Master verwendbar wäre und man diese Möglichkeit auch gerne nutzen möchte.
 
Der Begriff "Abschlussarbeit" ist in diesem Zusammenhang einfach nicht korrekt. Bachelor- und Masterarbeit müssen nicht die letzten Leistungen im Studium sein.
 
Bräuchte mal nen Tipp von euch:

Habe jetzt 12 Module abgeschlossen.(die 10 Pflichtmodule) + Mark&Staat und Marktversagen (Zwischenzeugnis hab ich auch schon bekommen). Hab mich auch schon für ein Seminar angemeldet. Schreibe noch im März meine letzten 4 Prüfungen. Nun meine Frage: Da ich ja den Master (VWL) noch machen will, würde ich gern wissen, ob und wieviel Mastermodule ich noch im BA-Studium machen (die mir angerechnet werden) kann und darf? Was hättet ihr für einen Tipp betreffend der Wahl der Module (muss nicht unbedingt sehr Mathelastig sein) mir liegt auswendig lernen eher mehr!

Vorab schon mal Danke!
 
Hallo Nordmann,

zu Mastermodulen im Bachelor kann ich nichts sagen. Allerdings studiere ich auch den VWL-Master und kann dir in Bezug auf die Module sagen, dass es da nicht viel zum Auswendiglernen gibt.

Viele Grüße
 
Bräuchte mal nen Tipp von euch:

Habe jetzt 12 Module abgeschlossen.(die 10 Pflichtmodule) + Mark&Staat und Marktversagen (Zwischenzeugnis hab ich auch schon bekommen). Hab mich auch schon für ein Seminar angemeldet. Schreibe noch im März meine letzten 4 Prüfungen. Nun meine Frage: Da ich ja den Master (VWL) noch machen will, würde ich gern wissen, ob und wieviel Mastermodule ich noch im BA-Studium machen (die mir angerechnet werden) kann und darf? Was hättet ihr für einen Tipp betreffend der Wahl der Module (muss nicht unbedingt sehr Mathelastig sein) mir liegt auswendig lernen eher mehr!

Vorab schon mal Danke!

Wenn du nur noch Seminar und/oder BA offen hast, darfst du bereits bis zu 5 Master-Module belegen und auch abschließen.

VWL und Auswendiglernen wird als Kombination eher schwierig.
 
Hallo,
bräuchte einen Tipp von euch. Hab meine Prüfungen in WiWi alle bestanden also 160 Punkte. Es fehlt noch Seminararbeit u. BA. Für die SA hab ich mich jetzt angemeldet. Nun meine Frage: Würde gern den Master noch machen VWL oder BWL bin mir nicht sicher. Wie viele Prüfungen für den Master (ob VWL oder BWL) kann ich im jetzigen Bachelor noch absolvieren. Hab gehört 5 Prüfungen kann man noch machen die für den Master zählen würden? Was für Modulprüfungen könntet ihr mir in VWL oder BWL empfehlen? die ich für den Master verwenden kann?
Danke!
Schöne Grüße
 
Zurück
Oben