Allgemeine Infos Klausurvorbereitung UR II in Hagen vom 05.-06.03.2016

Ort
Reutlingen
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
210 von 210
2. Studiengang
B.Sc. Informatik
ECTS Credit Points
0 von 180
Liebe Mitstreiter in Unternehmensrecht II. Nachdem im letzten Semester das Seminar erst drei Wochen vor dem Termin veröffentlicht wurde und dann mangels Anmeldungen ausgefallen ist, schreibe ich hier schon mal den geplanten Termin hin.

Die Klausurvorbereitung wird von der Studierendenschaft angeboten. Da gibt es aber zur Zeit wohl Umstellungsprobleme. Das Seminar wird von Frau Dr. Beate Maasch gehalten. Ich war im letzten Semester bei ihr zur Klausurvorbereitung in UR I und sie ist fachlich wirklich gut und sehr strukturiert. Zudem ist sie Mitarbeiterin am Lehrstuhl (sowie Autorin einiger Skripten in UR II) und weiß also gut, was an der Fernuni erwartet wird.

Ich habe nun, da ich in der Studierendenschaft niemanden erreicht habe, beim Astabüro in Hagen sowie bei Frau Maasch selbst nachgefragt und das Seminar wird vom 05.-06.03.2016 in der Bildungsherberge in Hagen angeboten.
Anmelden kann man sich noch nicht, weil die Fachschaft den Termin noch nicht veröffentlicht hat, aber vielleicht möchte der ein oder andere außer mir ja auch sein Semester gerne jetzt schon planen... ;-)
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Danke.
Das hört sich gut an. Mangels Mentoriat, wäre das eine brauchbare Alternative.
 
Hochschulabschluss
Diplom-Kauffrau
Studiengang
Bachelor of Laws
Super! Ich bin auf jeden Fall dabei. War auch bei Frau Maasch, sie hat das sehr gut gemacht. Würde mich freuen , wenn das Seminar zustande kommt.
Liebe Grüße aus Köln ;-)
 
Studiengang
Bachelor of Laws
2. Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
komme auch hzum UR II-Seminar, wollte eben auch schon in das abgesagten Kurs im Herbst.

Wie sieht es aus- hat schon jemand mit 1 EA Mosterbacke-Quark" angefangen und einen Entwurf angefertigt Vielleicht können wir uns entwas austauschen?
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Hallo,

im gerade erschienenen Sprachrohr ist der Kurs "Klausurvorbereitung UR II" angekündigt:
05. und 06. März 2016, Dozentin Dr. Maasch
Samstag 10-17 Uhr, Sonntag 9-16 Uhr
 
Studiengang
Bachelor of Laws
2. Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hi Allerseits,
der Termin 05.03/06.03 ist ja wieder unfassbar bescheuert, so knapp vor der Klausurenphase. Es ist mir leider nicht möglich, da teilzunehmen, so blöd wie das liegt.
Da hat man ja wieder mal ein organisatorisches Meisterwerk fabriziert, ein zweitägiges Ganztages-Seminar bis zum Vortag vor der beginnenden Klasurenphase ab 07.03.16 anzusetzen! Abgesehen davon, dass am 05.03 auch noch eines dieser wenigen IPR- Mentoriate ist.
So ähnlich, wie die beiden "sauschweren Module" zu den allerübelsten, konzentrationsärmsten Klausur- Zeiten zu legen und dazu noch am gleichen Tag , UR II und IPR NACHEINANDER bis abends 20 Uhr, unfassbar!!
Was sind das für Leute, die solche studentenfeinlichen Aktionen planen?
Am Folgetag ist die erste Klausur im Wahlfach, sicher bin ich da nicht bis nachts bei 2x 700 km Fahrt und 7-8 Std. mehr unterwegs und schreibe am nächsten morgen eine Klausur in einem anderen Fach.
Die letzten Hagen Seminare, gab es Fahrtzeiten mit Staus und Zugausfällen bis zu 9-10. Std, gegeben das zusätzliche zu zwei intensicen Tagen, das macht man nicht am Vortag vor einer anderen Klausur!
Schade, das letzte UR II wurde einfach kurzfristig abgesagt, weil keiner davon wusste, jetzt gibst einen viel zu spät angesetzten Temin, dann im März sollte bei mehreren Klausuren der Stoff paar Tage voher bereits sitzten und man längst in der Wiederholungsphase sein.
Naja, vielleicht findet sich jemand dieses Seminar, falls es stattfindet, wenn die anderen da bessere liegende Klausur-Termine haben, von jemanden bekommen,als letzten Check.
Wäre gern hingefahren, jedoch nicht zu diesem Termin.
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Hallo,

ja, das Seminar hat einen recht bescheidenen Termin. Ich habe Montags die Rhetorik Klausur. Das taugt dann überhaupt nichts für mich. Schade.
 
Studiengang
Bachelor of Laws
2. Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo Allerseits,

Frau Dr Maasch könnte das UR II-Seminar auch alternativ am 06./07.02.16 anbieten, das wäre früh genug, um es danach nochmals nachzuuarbeiten und zu wiederholen. Auch würde es nicht unmittelbar am Tag vor der Klausurenphase liegen, sodass auch die Leute mit langer Anreise kommen könnten. Wir sind von den wenigen Interesssenten schon zwei dieee dehalb nich kommen würden,

Wie sieht der Termin allgemein aus für Euch als potentielle UR II-Interessenten?

Wäre schön wenn wir ein Feedback zusammenbringen, damit die Fachschaft den Termin ggf. verlegt?

Schöne Grüße
 

Schnecke

Tutorin und Forenadmin
Ort
München
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
200 von 210
Hallo Allerseits,

Frau Dr Maasch könnte das UR II-Seminar auch alternativ am 06./07.02.16 anbieten, das wäre früh genug, um es danach nochmals nachzuuarbeiten und zu wiederholen. Auch würde es nicht unmittelbar am Tag vor der Klausurenphase liegen, sodass auch die Leute mit langer Anreise kommen könnten. Wir sind von den wenigen Interesssenten schon zwei dieee dehalb nich kommen würden,

Wie sieht der Termin allgemein aus für Euch als potentielle UR II-Interessenten?

Wäre schön wenn wir ein Feedback zusammenbringen, damit die Fachschaft den Termin ggf. verlegt?

Schöne Grüße
Achtung, am 6./7.2. könnte es ein Raumproblem geben, da sind laut Sprachrohr schon drei andere Fachschaftsseminare in der Bildungsherberge und die haben ja nur 3 Räume für Seminare. Die Verlegung geht nur wenn zwei Seminare so klein sind, dass der Raum E99 geteilt werden kann und das dennoch von der Größe her ausreicht.
 
Hochschulabschluss
Diplom-Kauffrau
Studiengang
Bachelor of Laws
Hallo zusammen,
wir werden ja maximal 10 leute Sein. da muss doch ein Raum zu bekommen sein.
Ich nehme an, es werden sogar noch weniger sein.
Finde den früheren Termin auch viel besser.
Liebe Grüße
 
Ort
Reutlingen
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
210 von 210
2. Studiengang
B.Sc. Informatik
ECTS Credit Points
0 von 180
Ich besuche am 06./07.02. eins der anderen Seminare. Das wäre für mich jetzt eher nicht so geschickt.
Aber ich schreibe die erste Klausur auch schon am 04.03. Da hat für mich der spätere Termin für UR II ganz gut gepasst.
Na, jetzt warten wir mal auf eine Rückmeldung, was überhaupt geht.
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Frohe Weihnachten,

wie ich gehört habe, wird UR II verlegt werden. Es dürfte wohl der 6. und 7. Februar werden.
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Hallo,

die Verlegung des Fachschaftsseminars zu UR II ist jetzt fix und Online. Für den 6. und 7. Februar habe ich mich heute angemeldet. Studentin089 will ebenfalls teilnehmen. Leider hat die Bildungsherberge kein Zimmer mehr frei. Kennt jemand andere Möglichkeiten der Unterbringung? Wer nimmt noch teil? Hat schon jemand eine EA zurück?
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Das ist das UR II Seminar. Die sind bei der Fachschaft nur etwas von der Rolle. UR I ist Ende Februar.

Vorsichtshalber habe ich nochmals nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten.
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Hallo,

die Fachschaft wird die irreführende Bezeichnung ändern. Gebucht habe ich und bin mal gespannt, ob ausreichend Teilnehmer zusammen kommen.
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Das Seminar findet statt. Gestern kam die Bestätigung.
 
Ort
Reutlingen
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
210 von 210
2. Studiengang
B.Sc. Informatik
ECTS Credit Points
0 von 180
Na dann sieht man sich ja vermutlich in Hagen in der Bildungsherberge. :-)
Zu UR II kann ich ja an dem Wochenende nicht kommen. Ich sitzte zeitgleich in "Grundlagen der Besteuerung". Da war ich schon angemeldet und das hab ich NOCH nötiger. :dejection:
 
Oben