Seminar "Kritisch-reflektive" Auseinandersetzung mit einer empirischen Fallstudie

Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Hallo zusammen,

hier gibt es ja schon viele nützliche Tipps zur Seminararbeit, aber ich komme gerade an einer Stelle nicht so recht weiter und bräuchte mal Hilfe.

Der Lehrstuhl betont extrem die kritisch-reflektive Auseinandersetzung mit dem Paper, dem Thema, dem Universum und dem ganzen Rest.
Das zentrale Element der meisten Paper stellt eine empirische Fallstudie dar, mit der die anfangs aufgestellte These untermauert wird. Und an der Stelle komme ich - als "Laie" - nicht so recht weiter.

Das Paper stammt idR. aus einem renommierten Jounal und/oder wurde auf einer Tagung präsentiert, später in anderen Arbeiten referenziert und hat somit bereits einen Peer-Review-Prozess durchlaufen, von Experten die sich auf dem Gebiet besser auskennen als ich nach rund vier Wochen Einarbeiten ins Thema - hoffe ich jedenfalls. Die Arbeit ist daher sehr wahrscheinlich nicht kompletter Mist. Ob die Fallstudie seriös abgelaufen ist oder die Ergebnisse von den stud. Hilfskräften abend beim Bier in der Kneipe passend ausgewürfelt wurden, kann ich dem Paper nicht entnehmen. Allenfalls kann ich auf die meist geringe Teilnehmerzahl im unteren zweistelligen Bereich verweisen oder auf deren Herkunft aus dem Umfeld der Forscher und so die Allgemeingültigkeit in Frage stellen.

Aber sonst? Was kann man noch ergänzen? Auch wenn "kritisch-reflektiv" nicht automatisch auch Kritik bedeutet, finde ich das etwas dünn.
Wie seid ihr an den Punkt herangegangen?
 
Hallo Goofy,
einige Vorschläge dazu:
  • du sagst, das Paper sei in anderen Arbeiten referenziert worden. In den anderen Arbeiten sind doch vielleicht sogar schon kritische Stimmen dabei. Die kannst Du vorstellen, vielleicht etwas gruppieren und dann daraus vielleicht eine Tendenz ableiten und daraus folgend eine eigene Einschätzung formulieren.
  • Gibt es vielleicht weiterführende Ansätze, die nicht berücksichtigt wurden? Also etwa: Es wurden die Fragestellungen 1, 2, 3 in der Studie untersucht, aber wären nicht auch 4, 5, 6 interessant? Welche Angaben fehlen dazu noch?
  • Hätten andere Methoden angewendet werden können?
  • Gab es vorher schon Papers mit ähnlichen Ansätzen? Ist dieses Paper wirklich neu oder vertieft es nur einzelne Aspekte?
  • Gibt es vielleicht Annahmen, die getroffen wurden für die Studie, von denen die Herkunft nicht klar ist oder für die es Alternativen gibt?
Aber ich kann natürlich nicht sicher sagen, ob dass die Punkte sind, die Dein Lehrstuhl erwartet. Aber vielleicht hilft Dir das, um weitere Punkte zu finden.

Viele Grüße
 
Punkt 1 wäre natürlich sehr praktisch, aber leider haben die nicht die Arbeit für mich übernommen. :-D
Mit deinen anderen Vorschlägen kann ich aber sicher was anfangen. So ein Fallstudiendesign ist ja auch immer subjektiv.

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben