Sonstiges KUWI-Vorstellungsrunde (BA)

Dieses Thema im Forum "Campus Bachelor Kulturwissenschaften" wurde erstellt von Antonio, 4 August 2012.

  1. Antonio

    Antonio Fernuni-Hilfe

    Ort:
    München
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Lerne Deine Mitstudierende besser kennen!

    Wie der Name schon sagt ist die Plauderecke zum plaudern da. Fachliche Themen kommen in den Diskussionsbereich bzw. in die einzelnen Modulforen.

    In diesem Beitrag kannst Du Dich kurz vorstellen.

    Teile uns mit woher Du kommst, warum Du an der FernUni Hagen studierst und wie weit Du schon bist?
    Auch Deine persönlichen Interessen oder sonstige Infos aus Deinem Umfeld sind hier willkommen!

    Viel Spaß und viel Erfolg!
     
  2. Hase

    Hase

    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    für die mitleser und überhaupt, stelle ich mich mal kurz vor.

    mein name ist hase.
    sorry, den konnte ich nicht auslassen.

    an meinen 30-igsten geburtstag kann ich mich irgendwie noch erinnern, aber ist doch schon ein deutliches weilchen her. der nächste runde lukt schon um die ecke.

    2010 hatte ich mich zum wintersemester eingeschrieben. irgendwie wollte ich mir sinn geben. habe auch glatt ein philo-modul sehr erfolgreich abgeschlossen. es sollte mal KUWI mit FS Philo werden, aber ich bin mir da nicht mehr sicher.

    nach einem verpatzten sommersemester folgte ein recht arbeitssames wintersemester, das ich mit krankheit erfolglos abschloss. jetzt gerade verpatze ich mein sommersemester. wir werden sehen ...

    ich studiere, wenn ich studiere, nebenberuflich. bin naturwissenschaftler von der ausbildung her. fühle mich in den GeiWis von der art zu denken her aber besser aufgehoben: viele schöne aspekte und sichtweisen und es nimmt kein ende.

    so, jetzt seid ihr dran.
     
  3. Hedwig

    Hedwig

    Ort:
    Minden/Westf.
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    Mönsch, Hase, da hast du ja ganz schön vorgelegt, mal sehen, ob ich mich daran enthangeln kann...


    Also, ich bin die Hedwig .. der Name klingt ja schon irgendwie alt und das bin ich auch, also ca. 10 Jahre vor dem alten Hasen auf die Welt gekommen ;-)...

    Im WS 2007 hab ich als Akad angefangen und durfte noch eine mP als Zugangsprüfung wählen, die hab ich mit dem 1. Offizier abgelegt, wir stützten uns sozusagen gegenseitig, wenn ich das so sagen darf.

    Seitdem hangele ich mich in TZ von Modul zu Modul, HF Geschichte, NF Soziologie. Stöhne momentan über meine letzten beiden Semester und plane für 2013 meinen Abschluss. In der "anderen Wochenhälfte" schwitze ich in einem Büro im ÖD :notebook:und erhoffe mir durch dieses Studium für mein Berufsleben neue Perspektiven, nämlich mal endlich was ganz anderes zu machen:-), was auch immer - kommt Zeit, kommt Rat, jedenfalls gibt mir das den Antrieb und manchmal auch die Ideen.

    Einen großen Anteil daran, dass ich am Ball geblieben bin - also z.B. wegen PP eine Prüfung nicht abgesagt habe - hat das Forum bzw. die ganzen tollen Leute; das gegenseitige Rücken stärken hat mich durch manches Tief vor einer Klausur gebracht oder den Gang zum Schreibtisch ermöglicht, auch wenn es mir an manchen Abenden unmöglich erschien. Hm, klingt ein bißchen theatralisch, aber naja, Höhen und Tiefen gehören nun mal echt dazu, jedenfalls bei mir:cool: Jau, das reicht wohl ...
     
  4. Balina ist seit SS 2008 dabei, eigentlich wollte ich schon längst fertig sein...
    Habe in VZ begonnen und im ersten Semester gleich zwei Klausuren geschrieben. Wäre Hedwig, der erste Offizier und andere nicht gewesen hätte ich vllt aufgegeben. Grade die Sozialforschung (nicht wahr Hedwig LOL) hat mich fertig gemacht.
    Im WS 2008/09 bin ich in den Fachschwerpunkt gewechselt: Geschichte und Sozi als NF.
    Im letzten Jahr bin ich nach Berlin gezogen - mein Traum wurde wahr - dadurch habe ich etwas gebummelt... Seit April habe ich alle Module und bekomme es nicht gebacken die BA-Arbeit zu schreiben.
    MA in Europäische Moderne mach ich nicht.
    Habe mich auf einen Masterplatz an der Humboldt Uni beworben (Religion und Kultur), aber ob ich das wirklich will... ich weiß es nicht.
     
  5. KuniKuehn

    KuniKuehn

    Ort:
    NRW
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    Neues Forum, neue Vorstellungsrunde;-):

    Mein Name ist Kuni und ich bin noch etwas älter als Hedwig und Hase.

    Als ich vor einigen Semestern mal aus dem täglichen Wahnsinn hervorlugte, beschloss ich, meinem Leben eine neue Richtung zu geben und zu studieren. Gut, Seniorenstudium kam dann doch noch nicht in Frage, aber meine große Tochter machte mich auf die Fernuni aufmerksam. Nach einem Semester Probestudium (mittleres Chaos, aber dank Frau Hüsing hab ich die Kurve gekriegt) bin ich recht glücklich (manchmal auch nicht) mit meinem KuWi-Teilzeitstudium.

    In den Sommersemestern funktioniert rein studientechnisch meist garnix, dafür wird in den Wintersemestern Gas gegeben. Momentan suche ich einen Praktikumsplatz und hoffe, dass ich irgendwann dieses Studium abschließen werde. Schwerpunkt halte ich mir offen, aber eigentlich ist es Geschichte und als Nebenfach Literatur.
     
  6. AntjeK

    AntjeK

    Ort:
    Berlin
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.A. Europäische Moderne
    hallo - ich schließe mich mal an - ich bin antje, hab in diesem jahr die runde zahl mit der drei vorne erklommen - und wäre eigentlich auch ende des jahres fertig, wenn ich vollzeit gepackt hätte und alles durchgezogen hätte...naja, sehr viel "hätte" dabei. habe aber leider ein paar semester sehr geschludert und auch urlaubssemester genommen und war schon kurz vorm abbruch :-/ aber dank meines freundes, der mich wieder angeschubst hat, hab ich mich jetzt als teilzeit umschreiben lassen und meine stunden auf arbeit runtergekürzt, so dass ich einen tag die woche voll für die uni habe. habe mich damit sehr schwer getan, aber schlussendlich haben mir die uniskripte doch gefehlt. nun schreibe ich dieses semster endlich meine erste hausarbeit und hoffe, dass ich alles gut hinkriege.
    ich tendiere sehr zum schwerpunkt geschichte...beim nebenfach bin ich mir noch nicht so sicher. hab auf jeden fall erstmal den spass an der uni wiedergefunden und hoffe, er bleibt auch, wenns mal anstrengend ist und eng wird!
    :-)
     
  7. Mollylein

    Mollylein

    Ort:
    Berlin
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    Na dann reihe ich mich auch mal ein!

    Ich bin die Nadine, noch 29 Jahre alt ;) und wohne seit Dezember 2010 in Berlin. Ich bin verheiratet und habe einen Sohn, geb. 2004, und im Februar kommt dann das zweite Kind dazu. Ich habe schon einige andere Studienfächer hinter mir, nie was abgeschlossen. Die waren direkt nach dem Abi Physik und Medieninformatik an der Uni Siegen. DAnn schwanger geworden, nach Würzburg zum Vater gezogen und da dann, in Ermangelung des Faches Medieninformatik, mit Nanostrukturtechnik weiter gemacht. Bis zum Vordiplom, dann Pfeifferisches Drüsenfieber bekommen, der Uni für 3 Monate verwiesen worden, damit aus den Fristen gefallen und das Studium war dann damit beendet. Mit Informatik weiter gemacht. Wir waren der erste Bachelorjahrgang, es war alles total unstrukturiert, zusammenhangslos und chaotisch. Und ein naturw. Bachelor mit Kind und Nebenjob war nicht möglich, wenn man auch was von seinem Kind haben will. Also habe ich nach Absprache mit meinem Mann einen sauberen Cut gezogen. Er studierte zu diesen Zeitpunkt an der FernUni. Ich habe mich hingesetzt und mal wirklich nachgedacht, was ich machen möchte und was ich gut kann und wo ich auch mit Herz dabei wäre (was bei Informatik nicht der Fall war). Nach einer Woche Reden, Denken, Streiten und wieder reden habe ich mich dann für Kulturwissenschaften mit FSP Philo entschieden und bin seit 2009 nun VZ dabei. Zum gleichen Zeitpunkt sind wir aus Würzburg weggezogen und nach Osterode gegangen. Mit einem Umweg über Passau sind wir dann aufgrund der Arbeit meines Mannes in Berlin gelandet.
    Ich arbeite gerade meine letzten beiden Module ab und widme mich dann der BA-Arbeit. Je nachdem, wie ich das Leben mit 2 Kindern gebacken bekommen, werde ich mich für den Master einschreiben. Allerdings noch keine Ahnung, ob Philo oder LitWi/Geschi (hab vorsorglich G1 gemacht, damit ich da auch rein kommen würde ;)) Ich habe meine Umwege nie bereut und ich sie gehören zu mir und haben mich auch teilweise geprägt. Ich interessiere mich immer noch sehr für Naturwissenschaften und da mein Mann Informatiker ist, haben wir auch immer lustige Diskussionsthemen :-D Ich schaue unheimlich gerne Serien und gehe gerne ins Kino. Ohne Lesen und Bücher kann ich nicht leben und nebenbei spiele ich sehr, sehr gerne PC-Spiele, hauptsächlich RPG's :-) Ich bin vielleicht ein wenig kompliziert, nehme aber kein Blatt vor den Mund. Wenn Fragen da sind, beantworte ich sie gerne und helfe auch gern weiter, also Antje, wenn du Hilfe brauchst, ich wohn ja auch in Berlin :D Wenn ich aber das Gefühl habe, ausgenutzt zu werden, werde ich fuchtig *hihi*

    So halber Roman fertig, nun geh ich frühstücken! :-D
     
  8. Captain

    Captain

    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    Hm, tja, was soll ich sagen...

    Ich bin der Captain. :argh: (eigentlich die Captain, aber das hört sich irgendwie dämlich an...)

    Bin seit 2008 dabei, Schwerpunkt Lit, Nebenfach Geschichte. Eigentlich sollte ich schon viel weiter sein, habe aber gerade ein geistiges Sabbathjahr absolviert. Was nicht weiter schlimm ist, da ich KuWi nicht aus Karrieregründen sondern angeblich zum Spass studiere.

    Ansonsten könnte ich jetzt auch noch Romane über mich & wie das alles passieren konnte & überhaupt schreiben, aber ich hab das Exposé noch nicht durch. ;-)

    Also lasse ich das lieber.
     
  9. Tintenherz

    Tintenherz

    Ort:
    NRW
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.A. Europäische Moderne
    ECTS Credit Points:
    45 von 120
    Dann will ich mich auch mal einreihen :-)

    Ich nähere mich der Mitte zwanzig. Nach dem Abi habe ich mit dem Studium an einer anderen Uni und einem anderen Studiengang begonnen, von dem ich mir lange sicher war, er sei der richtige für mich. Nach einem Semester stellte sich jedoch heraus, dass ich weder mit meiner Studienstadt noch mit der Riesenuni und dem Studiengang glücklich war. Eine Veränderung musste dringend her. Ich wusste, dass ich unbedingt Literaturwissenschaft studieren wollte und machte mich auf die Suche. An die Fernuni hätte ich überhaupt nicht gedacht, wenn mich nicht eine Hagenerin darauf aufmerksam gemacht hätte.
    Ich bin sehr froh, hier gelandet zu sein, denn obwohl die Umgewöhnung vom Präsenz- zum Fernstudium ein bisschen gedauert hat, fühle ich mich sowohl in Sachen Betreuung als auch vom Fachlichen her hier sehr gut aufgehoben (und das nette Miteinander mit den Mitstudenten in Foren wie diesem hier darf natürlich auch nicht vergessen werden ;-)).
    Mein Schwerpunkt ist Liwi, Nebenfach Geschichte. Nach dem Bachelor möchte ich noch den Master machen.
     
  10. JSchneider

    JSchneider

    Ort:
    bei München
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    135 von 180
    Ein wilder Haufen *chrchrchr*

    Meineeine ist seit - öhm weiß ich gar nicht mehr *rechne* SoSe 2008 glaub ich...dabei. Jau. Da war ich noch unter 30 und hatte zwei Kinder, Birne hohl und mehr Zeit.
    Jetzt bin ich über 30 und habe drei Kinder, weniger Zeit und in der Summe mehr zu tun in der wenigeren Zeit.
    Vielleicht sollte ich mich in Wahnsinn umbenennen??

    Ich studiere HF Geschichte und NF Literatur, alles in Teilzeit, mit einem Jahr aussetzen dank eben Kind Nummer drei. 3 von 6 Geschichtsmodulen hab ich schon in der Tasche und das zweite L Modul ist in Arbeit.

    Ich bin unglaublich langsam im Studium, was mir jedes Semester neu gegen den Strich geht, aber wer kleine Kinder hat, ein bisschen Arbeitet, unglaublich viel Zeit ins Nähen investiert, Sozialkontakte pflegt und Französisch für den MA aufpoliert....der muss sich nicht beschweren...

    Soweit...

    Ziel ist:
    1. BA Studium beenden
    2. MA machen
    3. beruflich darin was machen - wer mich die "Was willste damit mal machen?" Frage fragt, den hau ich auf die Nase und lass die Captain die Planke rausholen.
    Jawoll
     
  11. Myrmid

    Myrmid

    Ort:
    Graz
    Hochschulabschluss:
    Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
    2. Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    180 von 180
    Ich bin heute schreibfaul. Daher hier meine Eckdaten in aller Kürze:
    Myrmid, Österreich, gerade in den besten Jahren :-p
    KUWI in TZ mit FSP Geschichte, NF Literatur seit 2009
    Ziel ist es, irgendwann auch abzuschließen... allerdings hab ich's nicht besonders eilig - KUWI ist bereits mein zweites Studium (hab ein abgeschlossenes Magisterstudium in Wirtschaftswissenschaften), das ich nebem meinem VZ-Job und sonstigen Verpflichtungen und Interessen so "nebenher" betreibe... daher geht mal mehr, mal weniger
     
  12. Hase

    Hase

    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    :ROFL: :ROFL: :ROFL:
     
  13. Liv

    Liv

    Ort:
    Berlin
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    Dann schließe ich mich auch mal an...

    Ich bin Wahl-Berlinerin (mit bayerischen Wurzeln). Angefangen habe ich im SoSe 2006 in Teilzeit neben dem Job und Zugangsprüfung dank Fachabitur. Ich studiere im Studiengang ohne Fachschwerpunkt, da ich so mein Interesse für Soziologie ausleben konnte. Momentan schreibe ich an meiner letzten Hausarbeit, die ich in 2-3 Wochen abgeben will und plane die BA spätestens im Dezember fertig zu stellen. Einen Master will ich auf jeden Fall noch machen, bin aber vom Hagener Angebot momentan nicht so überzeugt und so viele berufsbegleitende Teilzeit-Optionen gibt es ja (noch nicht) in Deutschland. Aber den kann ich ja auch noch in ein paar Jahren angehen.

    Mitte letzten Jahr habe ich mich entschlossen, nun endlich meinen Studienabschluss in Angriff zu nehmen. Mein Job war oft sehr stressig verbunden mit langen Arbeitszeiten, so dass ich inzwischen zwei Urlaubssemester eingelegt hatte und das Studium sich zog und zog. Mein Ziel war aber von Anfang an, dass ich mich durch das Studium beruflich verändern/ weiterentwickeln will und so habe ich meinen Job an den Nagel gehängt um Vollzeit zu Ende zu studieren und um mich in anderen Berufsfeldern auszuprobieren.

    So, dann schreibe ich jetzt mal schön weiter an meiner HA...
     
  14. Rosalie

    Rosalie

    Ort:
    Jena
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    So dann stelle ich mich auch einmal offiziell vor:

    Ich wohne in Thüringen (Jena) und bin 32 Jahre jung, in der Freizeit interessiere ich mich zb. für Musicals, Historische Veranstaltungen und Kleidung -> versuche mir gerade das Nähen dafür beizubringen^^, Conventions, Games für PC/Konsole.

    Habe mich zum WS 2012/13 für KuWi eingeschrieben, Frischling sozusagen ;-) und werde Geschichte als FSP belegen, als NF werde ich wohl Literaturwissenschaft wählen. Ob ich mal in die Philosophie reinschnupper, kann ich jetzt noch nicht sagen, momentan weiß ich noch zuwenig über das Fach überhaupt und was man da so thematisiert :confused: Ich studiere hauptsächlich aus Interesse am Fach, kann mir aber auch vorstellen, später weiterzumachen mit einem Master und in dem Gebiet zu arbeiten, aber darüber mache ich mir jetzt noch keine Gedanken und lasse es auf mich zukommen.

    Freue mich auf einen netten Austausch mit Euch :notebook:
     
  15. Mollylein

    Mollylein

    Ort:
    Berlin
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    Dein Nick hat aber nix mit Twilight zu tun oder? :-D
     
  16. Hallo Zusammen,
    da sich in "meinem" Teil des Forums noch keiner gezeigt hat, plaudere ich nun einfach bei Euch mit ;-)
    Ich heiße Angela, bin im Diplomstudiengang BWL eingeschrieben, 35 Jahre alt und habe einen kleinen Sohn, der im Oktober zwei Jahre alt wird. Daher bin ich momentan in Elternzeit und versuche den Mittagsschlaf des Kindes zum Lernen zu nutzen. Zurzeit mehr schlecht als recht :whistling: Bin schon ewig bei der FeU (seit 2006) und werde wohl auch noch eine Weile brauchen - vielleicht wird es dann doch der Bachelor/Master und nicht das Diplom....wer weiß
     
  17. Rosalie

    Rosalie

    Ort:
    Jena
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    Nein, den hatte ich schon vorher^^aber ich mag Twilight *geoutet hab*
     
  18. Mollylein

    Mollylein

    Ort:
    Berlin
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ich mag twilight auch! :-)
     
  19. Hase

    Hase

    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ja es braucht immer erst mal ein paar leute am anfang und dann finden sich auch noch mehr ein. vllt sollten wir ein bisschen fremdbestäubung praktizieren: gegen rechnung (natürlich ;-)) plappern wir KUWIs eine weile in anderen foren, bis dort die unterhaltung in die gänge gekommen ist.
     
  20. Rosalie

    Rosalie

    Ort:
    Jena
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    :thumbsup: Supiiii, dachte schon das ich gleich mit Tomaten beworfen werde^^
     
  21. Myrmid

    Myrmid

    Ort:
    Graz
    Hochschulabschluss:
    Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
    2. Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    180 von 180
    Hier hab ich eine für dich: [​IMG]
    :-p
     
  22. Erster Offizier

    Erster Offizier

    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    2. Studiengang:
    M.A. Soziologie
    Nun, da ich hier schon von Hedwig und Balina erwähnt werde, schreib ich mal schnell was über mich (Hedwig, das kann man durchaus so sagen, dass wir uns unterstützt haben ;-)): WS 2007/08 mit dem BA KuWi angefangen, WS 2011/12 damit fertig geworden (da war schnell, oder?). Seit November 2011 rumgegammelt, alles Mögliche gemacht, was während des BA-Studiums nicht geht und vor allem sicher gewesen, keinen MA mehr zu machen. Nun hat aber der Soziologie-MA doch gezogen, daher ab WS 2012/13 wieder dabei.
     
  23. Gute Idee ;-) Vielleicht macht ihr einfach auch noch in fremden Foren ein wenig Werbung :hehe:
     
  24. Der Belgarath

    Der Belgarath Tutor und Forenadmin

    Ort:
    Sankt Augustin bei Bonn
    Studiengang:
    Master of Laws
    Mir fiele da ganz spontan eines ein, wo man diese Studien-Serviceleistung sicher gut erbringen könnte ... :angel1:
     
  25. Hedwig

    Hedwig

    Ort:
    Minden/Westf.
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    Ich glaubs ja nicht ... der Belgarath ... mönsch, wo hast du denn so lange rumgebummelt?! Schön, dass du da bist!
     
  26. hmmm...was meinst Du wohl? :eyeroll2:
     
  27. Der Belgarath

    Der Belgarath Tutor und Forenadmin

    Ort:
    Sankt Augustin bei Bonn
    Studiengang:
    Master of Laws
    Nix gebummelt ... ich war sehr fleißig in den letzten Semestern! :victorious:
     
  28. Das kann ich bestätigen, denn ich habe die Bachelorurkunde gesehen :-D
     
  29. Hedwig

    Hedwig

    Ort:
    Minden/Westf.
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    Jaja, ich sehe es wohl:thumbsup:
     
  30. Vorstellungsrunde - dass man das noch (mal) erleben darf...

    Also: Finou, Agentenkollegin vom Captain.

    Ich bin eigentlich eher zu Gast, weil ich nichts (mehr) an der FernUni mache, und somit auch hauptsächlich im "Bachelor Bohème" zuhause. ;-) Vor ein paar Jahren habe ich einzelne Kurse aus verschiedenen Bereichen belelgt, bisschen Psycho, bisschen KuWi (Master), bisschen ReWi.

    In einem früheren Leben habe ich mal Anglistik und Geschichte studiert, daher die fachliche Anbindung ans KuWi-Forum, wo ich natürlich besonders gerne - rein wissenschaftlich! - über solche Themen wie "rollende Köpfe und lockere Knöpfe" oder "wunderschöne Schlosshotels mit englisch-deutsch-historischem Hintergrund" fachsimpele, mit Printen und Marmeladenrezepten, dem aktuellen Wetterbericht oder dem hier :hammer1: um mich werfe und zur allgemeinen Ablenkung mit Kurz-Dokusoaps über Plüschtiere, Pinguine und andere aufregende Dinge beitrage. Ansonsten teilweise im Hintergrund auch gelegentlich als persönlicher Motviationstrainer tätig... :cool:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden