Sonstiges L1 - Wer ist dabei im WS 2014/15?

Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Der Thread für alle, die im Wintersemester 2014/15 L1 belegt haben... Hier könnt ihr euch finden und zum Modul austauschen. :-)
 
Da ich dieses Semester mal wieder einen Anlauf versuche, bin ich ich also im März mit einer Klausur dabei.

Die relevanten Glossar-Teile sind:

Edition, Rhetorik, Dramenanalyse, Lyrikanalyse


Die Lektüre für Genette:

Adelbert von Chamisso: Peter Schlemihls wundersame Geschichte.
Stuttgart: Reclam, durchges. Ausgabe 2003 (= Reclams Universalbibliothek, Bd. 93)
 
Ich bin dieses Semester auch hier dabei...

Hab G2 und L1 für das Wintersemester belegt und letzte Woche mit dem Lesen von G2 begonnen. Der Plan ist die ganze Woche G2 zu lesen und am Wochenende L1...also bisher!

Ist hier noch jemand mit zwei Modulen für ein Semester? Wie teilt ihr euch das denn ein?
 
Ich plane dieses Semester mal wieder zwei Modul, allerdings weiß ich nie so ganz, ob es auch klappt.
Mein Entschluss, L1 zu packen, soll diesesmal Entgültig sein (bereits der dritte Anlauf).
Vorher möchte ich aber noch eine Hausarbeit in G4 schreiben, an der ich gerade sitze.
 
Oha, dann bist du ja doch schon um einiges weiter und länger dabei:belehren: Was ist dein Thema (wenn ich das überhaupt hier so öffentlich fragen darf..?)

Für mein G2-Modul schwebte mir auch noch eine HA vor - obwohl ich noch keine Vorstellung davon habe, wie sie zu erstellen ist...Ich habe auch überlegt, eine mündliche Prüfung abzulegen, solange Prof. Wendt noch da ist - allerdings weiß ich nicht, ob er die Prüfung überhaupt abnehmen würde...Fragen über Fragen....

Hast du Geschichte als Schwerpunkt und Literatur als "Nebenfach" gewählt?

Ich habe eben, auf der Suche nach passenden Präsenzveranstaltungen in L1, Prof. Schödlbauers "Körner Projekt" gefunden...Hört sich sehr experimentell an :monopoly: Kennt das vielleicht jemand hier?

Habe ich das übrigens richtig verstanden? Im gesamten Studium sollen mindestens 3 Präsenzveranstaltungen aus jeweils einem Bereich besucht werden? Oder eher pro Semester?
 
Oha, dann bist du ja doch schon um einiges weiter und länger dabei:belehren: Was ist dein Thema (wenn ich das überhaupt hier so öffentlich fragen darf..?)

Ich bearbeite zwei mittelalterliche Quellen hinsichtlich ihrer Fremdwahrnehmung.

Hast du Geschichte als Schwerpunkt und Literatur als "Nebenfach" gewählt?

Genau. Außderdem habe ich noch ein Philomodul gemacht und plane noch W2.

Habe ich das übrigens richtig verstanden? Im gesamten Studium sollen mindestens 3 Präsenzveranstaltungen aus jeweils einem Bereich besucht werden? Oder eher pro Semester?

3 Präsenzveranstaltungen, egal aus welchem Bereich, im gesamten Studium. PVs lohnen sich aber auch, wenn man die 3 Pflichtbesuche schon hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wie läuft's mit den Vorbereitungen zu L1? Normalerweise wird doch um diese zeit schon wegen des Glossars gejammert?!? ;-)
 
Tja, ich könnte stundenlang jammern, das bringt mich aber nicht weiter. :cautious:
Wenigstens ist die Lektüre ganz nett, der Rest ist eben L1. :tongue2:
 
Hallo Zusammen!
Ich habe auch L1 gewählt, mein erstes Semester sozusagen und das erste Modul. Ich muss schon sagen, es ist sehr zeitaufwendig alles. Aber ich hoffe, dass ich das irgendwie schaffen kann. Ich nehme am 23.01./24.01. an der Probeklausur teil in Hagen. Weiß jemand zufällig von euch, wie das dort dann ablaufen wird? In dem Schreiben, welches wir bekommen haben, steht nicht wirklich viel drin. Wird anfangs erst noch besprochen und geübt und später dann die "Klausur" geschrieben? Oder geht es gleich los damit? Bis zur Probeklausur werde ich wohl leider noch nicht alles drauf haben, aber bis Anfang März bin ich noch optimistisch :)
Viele Grüße
Isabelle
 
Hallo zusammen, ich bin gerade erst auf diese Seite gestoßen und froh ein paar Gleichgesinnte zu treffen. Zur Probeklausur zu L1 werde ich auch nach Hagen fahren, obwohl ich eigentlich mit dem Verinnerlichen des Stoffs noch nicht so weit bin. Aktuell arbeite ich noch daran die beiden letzten Studienmodule auf Karteikarte zu bringen.
Es ist sicherlich interessant mal zu sehen wie so eine Klausur aussieht, vielleicht hilft es gegen die übliche Prüfungsaufregung. :)

Macht der Besuch der Klausurübung nur Sinn, wenn man schon gut vorbereitet ist, oder reicht es auch einen "Überblick" über die Materie zu haben?

Danke & LG
 
Hallo @Liliacea und herzlich willkommen bei Fernuni-Hilfe!

Die L1-Vorbereitung zu besuchen, macht auf jeden Fall Sinn!
Und für die Klausur wünsche ich schon mal alles Gute und viel Erfolg! :-)

LG Myrmid
 
So, die Noten sind schneller da, als ich dachte.
Ich habe bestanden. :ohyeah:
Der Schnitt 2,9 bei 155 Teilnehmern.
 
Hallo Rala, bin auch durch :) Schlechter als gedacht, aber immerhin....

Wo kann man denn den Durchschnitt sehen?
 
Der steht entweder im Prüfungsportal, bei deiner Note (Infobutton drücken) oder im Moodle für L1 im Pdf, das seit heute online ist.
 
Der Info-Button an der Note fkt. nicht ...hat er beim letzten Mal aber auch schon nicht.

Aber ich bin trotzdem (über Umwege) an den Durchschnitt gekommen - und war echt baff. 2,93 ist ja jetzt nicht gerade ein Highlight, oder wie siehst du das?
 
Zurück
Oben