Sonstiges L6 - Wer ist dabei im WS 2013/14?

Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Der Thread für alle, die sich im Wintersemester 2013/14 an L6 versuchen möchten... Hier könnt ihr euch finden und zum Modul austauschen. :-)
 
Ist anscheinend niemand dabei, aber ich schreib´s trotzdem mal hier rein:

Liebe Studierende,

wir weisen Sie darauf hin, dass die Themenabsprachen für das Modul L6 für das Wintersemester 13/14 bis zum 31. Januar 2014 beendet sein müssen; d.h., dass Sie bis zu diesem Stichtag ein genaues und endgültiges Exposé bei ihrem Betreuer eingereicht haben müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Armin Schäfer


Zu finden im L6-Moodle.
 
Ich habe erst vor kurzem aus dem Magister-Studiengang Geschichte und Literaturwissenschaft in den Bachelor gewechselt, weil mir die Fristen davongelaufen sind. Jetzt bin ich beim Modul L6 erstaunt, dass offensichtlich ein Brückenschlag zwischen verschiedenen Disziplinen möglich ist.

Jedenfalls überlege ich, für meine Hausarbeit keine Lektüre zu bearbeiten, sondern mich mit etwas moderneren Medien zu befassen und einen historischen Ansatz zu wählen. Ich denke dabei an die Deutsche Wochenschau als Medium des kollektiven Gedächtnisses.

So etwas müsste ja eigentlich möglich sein? Ich werde einen entsprechenden Themenvorschlag ausarbeiten und einreichen. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Herzliche Grüße

Stefan
 
Hallo Stefan,

ich habe auch ein literarisches Werk historisch bearbeitet, bzw. die Nachkriegsrezeption aufgezeigt. Ich würde es dem Prof. einfach mal vorschlagen, er wird dann schon sagen, ob es so geht.
 
Also prinzipiell sind die LitWis (bzw. KUWIs) offen für alle möglichen Medien. Ich habe mich in meiner letzten L-HA (war allerdings L2) auch mit dem Internet als Medium befasst. In einer anderen HA in einem G-Modul hatte ich auch schon einen Film als "Quelle" zum Gegenstand. Also warum nicht? Schick deinen Themenvorschlag einfach mal auf die Reise! :-)

Übrigens an dieser Stelle auch gleich einmal herzlich willkommen bei Fernuni-Hilfe bzw. im KUWI-Forum!
 
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung! Bislang bin ich immer alleine durch das Meer der FernUni mit all den gefährlichen Untiefen geschwommen, denn niemand scheint so seltsame Studiengegebenheiten wie ich zu pflegen. Aber nach Entdeckung von fernuni-hilfe hoffe ich zumindest auf einen Austausch zu organisatorischen Fragen und vielleicht auf etwas Spaß

Myrmid, über welchen Film hast du denn geschrieben?

LG Stefan
 
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung! Bislang bin ich immer alleine durch das Meer der FernUni mit all den gefährlichen Untiefen geschwommen, denn niemand scheint so seltsame Studiengegebenheiten wie ich zu pflegen. Aber nach Entdeckung von fernuni-hilfe hoffe ich zumindest auf einen Austausch zu organisatorischen Fragen und vielleicht auf etwas Spaß

Was verstehst du denn unter "seltsamen Studiengegebenheiten"? Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. ;-)
Nette Kontakte und die eine oder andere Hilfestellung bei Fragen zum Studium wirst du hier bestimmt finden. Und in der KUWI-Plauderecke kommt auf jeden Fall auch der Spaß nicht zu kurz. :-p


Myrmid, über welchen Film hast du denn geschrieben?

http://www.fernuni-hilfe.de/thema/mein-thema-aus-der-vergangenheit.166/
 
P.S. Sollte dein Thema in L6 in dieser Form nicht unterzubringen sein, passt es aber auf jeden Fall auch (in leicht abgewandelter Form) für G6 oder auch für G5. ;-) Das Schöne am KUWI-Studium ist ja gerade die Offenheit für verschiedene Ansätze, Disziplinen und Zugänge... und damit die Vielzahl an möglichen Themen, die sich einem (insbesondere bei Hausarbeiten) bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du denn unter "seltsamen Studiengegebenheiten"? Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. ;-)

Leider habe ich früher in einem naturwissenschaftlichen Präsenzstudium viel, viel zu spät den Absprung geschafft.

Außerdem zieht sich meine Studiererei durch Job und persönliche Veränderungen endlos hin. Auch jetzt passiert es, dass ich meine Anmeldung für die Hausarbeit zurückziehen muss.

Immerhin habe ich inzwischen einiges zum Thema gelesen, so dass ich hoffentlich im nächsten Semester wenigstens diesen Schein schaffe. Neues Spiel, neues Glück!
 
Außerdem zieht sich meine Studiererei durch Job und persönliche Veränderungen endlos hin. Auch jetzt passiert es, dass ich meine Anmeldung für die Hausarbeit zurückziehen muss.

Sowas passiert schon mal neben Krankheiten, Schicksalsschlägen, Job, Familie und anderen Verpflichtungen. Da bist du nicht der Erste und schon gar nicht der Einzige. Ich wünsche dir viel Erfolg im nächsten Semester und dass du dein(e) Vorhaben dann zeitlich besser unterbringen kannst.
 
Zurück
Oben