Finanzierung & Steuern Lernen im SZ absetzen?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe fleißig die Suchfunktion gequält, jedoch keine befriedigende Antwort auf meine Frage gefunden.

Kann ich das alleinige Lernen im Studienzentrum von der Steuer absetzen? Mal angenommen ich fahre 2 Mal die Woche abends nach der Arbeit ins SZ um dort allein und in Ruhe zu lernne, lassen sich die gefahrenen Kilometer absetzen?

Vieleicht gibt es hier ja jemanden, der mir diese Frage beantworten kann.

LG
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Ich wüsste jetzt absolut nichts was dagegen spricht, die gefahrenen Kilometer zu Studienzentrum, Lerngruppen o. ä. anzusetzen. Allerdings könnte Dein Szenario das Absetzen eines Arbeitszimmers verhindern.
 
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Habe ich gemacht. Wir haben eine Teilnehmerliste geführt auf der mit Datum dann jedes Mal unterschrieben wurde. Darüber hinnaus wollte das FA noch eine schriftliche Erklärung, dass wir alle studieren, das Studium notwendig ist, nicht verwand sind und auch ganz wirklich immer da waren. Dazu eine Kopie der Studentenausweise.

Beachte, die Fahrten kannst du 'doppelt' angeben, nicht wie beim Arbeitswegs einfach.
 
Oben