Sonstiges Lerngruppe/ Austausch im WS 20/21

Ort
Bayern
Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
2. Hochschulabschluss
Master of Laws
Hallo zusammen,

hat jmd Lust sich über EAs oder Übungen in diesem auszutauschen?
Gerne in einer Gruppe, per Privater Nachricht oder in einer Whatsapp-Gruppe.

Viele Grüße
 
Für einen Austausch ist das Forum da. Vor allem damit auch Erfahrungen/Wissen für die nachfolgenden Studierenden gesammelt wird.
Wer Whats App oder Private Gruppen sucht, ist hier leider fehl am Platz.

Liebe Grüße
Antonio
 
Und wofür gibt es dann die Funktion, hier im Forum Gruppen mit eigenem Gruppenforum anzulegen?
Diese Gruppen sind im Bereich "Recht" zu finden und dienen ausschließlich für Hausarbeiten und Falltraining. Kann man aber natürlich noch etwas mehr hervorheben.
Für einen allgemeinen Austausch zum Modul oder allgemeinen Themen gibt es die öffentlichen Foren. Es gibt auch keinen sinnvollen Grund, weshalb diese Themen privat besprochen werden müssen.

Wie gesagt soll hier u.a. Wissen und Erfahrungen für alle Studierenden gesammelt werden. Bei privaten Gruppen (WhatsApp etc.) geht viel Wissen verloren. Auch die Facebookgruppen glänzen nicht gerade im Bezug auf Struktur und Effizienz. Obwohl alle Beiträge noch vorhanden sind, verschwindet das Wissen im Hintergrund und keiner macht sich auf die Suche danach. Deswegen werden identische Fragen auch gerne hundertmal beantwortet.

Und dann möchten viele anonym unterwegs sein, was bei Facebook und WhatsApp eher selten gegeben ist, da man die Accounts ja meist auch privat nutzt. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
Wie gesagt soll hier u.a. Wissen und Erfahrungen für alle Studierenden gesammelt werden. Bei privaten Gruppen (WhatsApp etc.) geht viel Wissen verloren. Auch die Facebookgruppen glänzen nicht gerade im Bezug auf Struktur und Effizienz. Obwohl alle Beiträge noch vorhanden sind, verschwindet das Wissen im Hintergrund und keiner macht sich auch die Suche danach. Deswegen werden identische Fragen auch gerne hundertmal beantwortet.
Da kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein. Über aktuelle EAs kann man sich beispielsweise besser in geschlossenen Gruppen unterhalten. Zum Einen ist man im Austausch offener, wenn nicht Millionen von Menschen mitlesen können. Zum Anderen ünterhält man sich ja auch aufgabenspezifisch und das dadurch gesammelte Wissen passt nur auf die konkrete Aufgabe.

Und spätestens beim Thema Lerngruppe macht ein allgemeines Forum keinen Sinn mehr. Es interessiert ja nur meine Lerngruppe, wie der Zeitplan für die nächste Sitzung aussieht und welche Themen bis dahin bearbeitet werden sollen. Für den Rest des Forums wäre das einfach nur Spam.

Ich bin da aber flexibel. Wenn private Lerngruppen hier unerwünscht sind, kann ich damit umgehen.
 
Da kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein. Über aktuelle EAs kann man sich beispielsweise besser in geschlossenen Gruppen unterhalten. Zum Einen ist man im Austausch offener, wenn nicht Millionen von Menschen mitlesen können. Zum Anderen ünterhält man sich ja auch aufgabenspezifisch und das dadurch gesammelte

Natürlich kann man unterschiedlicher Meinung sein und es ist ja auch von Studiengang und Modul/Thema abhängig und kann man schwer pauschalisieren. Ich verfluche die privaten Gruppen nicht. Ich hatte Dir nur mittgeteilt, wozu dieses Forum hier dient und wozu es hier die privaten Gruppen gibt.

Weshalb man sich in einer geschlossene Gruppe beim Thema EA besser unterhalten kann und offener ist, leuchtet mir nicht ein. Wenn es um richtige Lerngruppen geht und diese zur Organisation dienen, um sich zu treffen etc. ist es wieder was anderes. Dann macht das durchaus Sinn. Aber die "Lerngruppen" um die es meist geht sind nichts anderes als Diskussionen zu Modulen und Aufgaben.

Auch dass es zu aufgabenspezifisch ist und niemanden interessieren könnte, leuchtet mir nicht ein. Es gab mal eine Zeit vor Facebook und WhatsApp, da haben sich die Studierenden mehr dafür interessiert anderen zu helfen. Schließlich gibt es genügend, die Module bereits erfolgreich abgeschlossen haben oder erfahrene Studierende die sich besser auskennen, als jemand der neu dabei ist. Und diese haben sehr gerne Hilfe geleistet. Einige gibt es immer noch! Spielt sich aber alles im Verborgenen ab und ist man unter sich, fällt das weg.

Theoretisch kann der nachfolgende Studierende auch aus der Diskussion einer alten EA etwas positives herausziehen. Und wie gesagt, das ist alles wieder vom Studiengang/Modul abhängig.

Und sind wir doch ehrlich. Wenn die aufgabenspezifischen Themen im Verborgenen passieren, dann werden die allgemeinen Themen/Diskussionen doch auch gleich dort behandelt.
 
Weshalb man sich in einer geschlossene Gruppe beim Thema EA besser unterhalten kann und offener ist, leuchtet mir nicht ein. Wenn es um richtige Lerngruppen geht und diese zur Organisation dienen, um sich zu treffen etc. ist es wieder was anderes. Dann macht das durchaus Sinn. Aber die "Lerngruppen" um die es meist geht sind nichts anderes als Diskussionen zu Modulen und Aufgaben.
Wenn man zu sehr auf die Lösungen zu Aufgaben eingeht, kann einem schnell vorgeworfen werden, dass man unzulässige Hilfen verwendet hat. Natürlich spricht jede(r) gute Student(in) mit anderen über die Aufgaben. Aber es gleich beweisbar und für die FernUni nachvollziehbar in einem offenen Forum machen? Da können gewisse Hemmungen entstehen.

Ich habe auch mal in einer Lerngruppe meine Bearbeitung in einer alten Hausarbeit zur Verfügung gestellt. Das hilft sicher beim Lernen, aber sowas würde ich niemals in ein offenes Forum teilen, weil ich da völlig meiner Kontrolle entzieht, wer da auf mein Werk Zugriff hat.

Auch dass es zu aufgabenspezifisch ist und niemanden interessieren könnte, leuchtet mir nicht ein. Es gab mal eine Zeit vor Facebook und WhatsApp, da haben sich die Studierenden mehr dafür interessiert anderen zu helfen. Schließlich gibt es ja genügend, die Module ja bereits erfolgreich abgeschlossen haben oder erfahrene Studierende die sich besser auskennen, als jemand der neu dabei ist. Und diese haben sehr gerne auch Hilfe geleistet. Spielt sich aber alles im Verborgenen ab und ist man unter sich, fällt das weg. Theoretisch kann der nachfolgende Studierende auch aus der Diskussion einer alten EA etwas positives herausziehen. Und wie gesagt, das ist alles wieder vom Studiengang/Modul abhängig. Und sind wir doch ehrlich. Wenn die aufgabenspezifischen Themen im Verborgenen passieren, dann werden die allgemeinen Themen/Diskussionen doch auch gleich dort behandelt.
Das ist natürlich eine Gefahr, da gebe ich Dir recht. Bei allgemeinen Themen muss man dann selbstdiszipliniert sein und diese dann doch im offenen Forum diskutieren.

Allerdings sehe ich es eher kritisch, wenn "höhere Semester" bei der Bearbeitung helfen. Das kann gelegentlich sehr hilfreich sein, verführt aber auch dazu, sich "zurückzulehnen" und "berieseln" zu lassen. Und das hat wiederum sehr negative Auswirkungen auf den Lernerfolg. Was man sich selbst (mühevoll) erarbeitet hat, bleibt einfach besser hängen.
 
Wenn man zu sehr auf die Lösungen zu Aufgaben eingeht, kann einem schnell vorgeworfen werden, dass man unzulässige Hilfen verwendet hat. Natürlich spricht jede(r) gute Student(in) mit anderen über die Aufgaben. Aber es gleich beweisbar und für die FernUni nachvollziehbar in einem offenen Forum machen? Da können gewisse Hemmungen entstehen.
Es geht ja in erster Linie um Diskussionen, Denkansätze und Hilfestellungen. Aufgaben gemeinsam zu erarbeiten. Der brave Studierende erarbeitet alles selbst und möchte dann Lösungen mit anderen vergleichen. Natürlich kann es je nach Fall als unzulässige Hilfe dienen, wenn jemand nur die Ergebnisse abschreibt. Das muss jeder für sich entscheiden. Jeder ist alt genug und weiß, dass er hier anonym unterwegs sein kann, wenn er möchte. Wenn sich aber alle aus Prinzip für private Gruppen entscheiden, dann könnte man die Foren auch schließen. Und wer Hemmungen besitzt in Foren zu schreiben, darf sich ja gerne auf WhatsApp etc. tummeln.

Für diesen Zweck wurde das Forum nicht gegründet. Aber ich bin der Letzte der Unsinn verteidigen möchte. Alles muss sinnvoll sein. Und wenn die Mehrheit sagt, dass es Themen gibt die man lieber privat bespricht und für nachfolgende Studierende keinen Mehrwert bieten, dann werde ich mich dagegen nicht wehren.

ch habe auch mal in einer Lerngruppe meine Bearbeitung in einer alten Hausarbeit zur Verfügung gestellt. Das hilft sicher beim Lernen, aber sowas würde ich niemals in ein offenes Forum teilen, weil ich da völlig meiner Kontrolle entzieht, wer da auf mein Werk Zugriff hat.
Für Spezialfälle wie Hausarbeiten gibt es ja hier auch die privaten Gruppen.

Das ist natürlich eine Gefahr, da gebe ich Dir recht. Bei allgemeinen Themen muss man dann selbstdiszipliniert sein und diese dann doch im offenen Forum diskutieren.
Aus reiner Bequemlichkeit wäre das eher selten der Fall. Außer man findet in der Gruppe keine Antworten.

Allerdings sehe ich es eher kritisch, wenn "höhere Semester" bei der Bearbeitung helfen. Das kann gelegentlich sehr hilfreich sein, verführt aber auch dazu, sich "zurückzulehnen" und "berieseln" zu lassen. Und das hat wiederum sehr negative Auswirkungen auf den Lernerfolg. Was man sich selbst (mühevoll) erarbeitet hat, bleibt einfach besser hängen.
Das gleich was ich oben geschrieben habe (Diskussionen, Denkansätze und Hilfestellungen). Und das gehört nun mal auch zu einem Studium dazu. Dozenten, Tutoren und Mentoren die Hilfestellungen bieten und nicht Lösungen anbieten, die man nur 1:1 übernehmen muss. Ich hatte im WiWi-Studium schon Skripte in der Hand, da wäre es fast schon absurd gewesen, nur anhand der Skripte auf einen grünen Zweig zu kommen.
 
Zurück
Oben