Sonstiges Literaturempfehlungen Staatsrecht?

Ort
Paderborn
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
130 von 180
Guten morgen zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren (Fall-)Buch für das liebe Modul 55104 und schwanke aktuell zwischen "Lernen mit Fällen - Staatsrecht" von Schwabe und dem "Klausurenkurs im Staatsrecht" von Degenhart.

Kennt vielleicht jemand eines oder beide und kann etwas darüber erzählen? :)
 
@Frodo68 sind die Fälle im Gutachtenstil halbwegs ausformuliert und ist es gut verständlich? Mit den Uni Skripten stehe ich nämlich auf Kriegsfuß :D
 
Ja, ist zum Lernen wirklich gut.
 
Mir persönlich schwafelt Schwabe zu viel und der Fall im "Gutachtenstil" am Ende ist meist ein wenig freestyle Gutachtenstil (also abgekürzte Subsumtionen - quasi Enthymeme, wem das aus Rhetorik noch was sagt). Ich komme mit Schwabe nicht zurecht! Ich hatte bei Staatsrecht das Fallbuch von Alpmann-Schmidt und das von Hemmer. Das erstere ist für die Grundrechtsprüfungen ziemlich gut und das zweite für die Staatsrecht Klassiker (Prüfungsrecht des Bundespräsidenten etc.). Weil ich die Skripte der FU grauenvoll fand, habe ich auf Empfehlung des netten sympathischen Mentors (also nicht Herr Dr. P.) die beiden Staatsrecht Bücher von Rolf Schmidt genommen. Die sind ein super Nachschlagewerk mit vielen brauchbaren Fussnoten für die Hausarbeit...
(Aus dem Buch selbst sollte man nicht so viel zitieren... zwar ist Rolf Schmidt inzwischen Professor, aber das haben manche Korrektoren von Hausarbeiten noch nicht mitgekriegt, weil es in ihrer Ausbildung anders war und damals die Bücher unter den nicht-zitierfähigen-Rep-Skripten liefen...)
 
Da muss jeder für sich schauen ....ich habe mit Schwabe alle Klausuren im ersten Schuss bestanden. Hemmer ist mir zu verliebt im Detail.
 
Die Hemmer Skripten:
(auf den Seiten gibt es Links zu Leseproben)​

wurden mir empfohlen, aber noch nicht angeschafft, da ich zumindest z.Z. noch mit meiner kleinen Sammlung gut zurecht komme.

Habt Ihr Erfahrung mit (bzw. eine Meinung zu) den Hemmer Skripten?
 
Zurück
Oben