FernUni allgemein Master Wirtschaftsinformatik an Fernuni

Hallo Leute,

diese Frage bezieht sich nicht nur auf die Fernuni-Hagen, jedoch musste ich eine Universität bei der Registrierung angeben. Wenn ich mich hier im falschen Forum und oder Ähnliches befinde, bin ich gern bereit zu lernen :).
Und zwar würde ich gerne mal wissen, ob es hier jemanden gibt, der Erfahrungen damit gemacht hat, den Bachelor in Wirtschaftsinformatik an einer Präsenz-Uni/FH und den Master an einer Fernuni zu absolvieren. Mich interessiert diese Vorgehensweise, da ich gerne nach dem Bachelor bei einem Unternehmen in die Arbeitswelt starten würde, aber trotzdem noch meinen Master machen möchte.
Vor allem interessieren mich die Erfahrungen im Hinblick auf die Modulkataloge, da ich mich voraussichtlich (Stand jetzt) auf künstliche Intelligenz spezialisieren möchte. Hat da jemand positive/negative Erfahrungen bei einer bestimmten Uni gemacht, oder generell mit diesem Modul? Gern könnt ihr mir auch Eindrücke anderer für euch interessanter Module mitteilen.
Was mich außerdem noch interessieren würde, ob jemand was zu den Jobchancen im Vergleich FH/Uni nach dem Bachelor sagen kann. Da ich noch nicht weiß, ob ich eine Uni oder eine FH bevorzuge (ja, ich bin noch kein Student). Ich vermute mal, da künstliche Intelligenz und Machine Learning für mich eher zur Forschung gehört, ist da vielleicht dann die Uni besser? Auch hier heißt es noch mal: ich würde mich freuen auch hierzu Meinungen zu lesen :)



Vielen Dank im Voraus
Grüße Tim
 
Bachelor an der Präsenzuni und später dann weiter zum Master an der Fernuni gibt es immer mal.
Theoretisch kein Problem. Praktisch sind die Studiengänge halt doch unterschiedlich. And was an der Fernuni im Bachelor als absolute Grundlage gelehrt und erwartet wird, kommt bei anderen Unis im Lehrplan nicht mal vor. Oder heißt dort anders. Aber das ganze ist in der anderen Richtung genauso.

Abgesehen davon ist eine Spezialisierung auf Künstliche Intelligenz eigentlich kein Thema für die Wirtschaftsinformatik sondern eines der reinen Informatik. Und an der Fernuni gab es einen Kurs zu Neuronalen Netzen. Aber seit 2013 ist der Professor in Rente und kein anderer Lehrstuhl hat sich diesen Themas angenommen.
 
Danke für deine Einschätzung.
Wirtschaftsinformatik habe ich mir deshalb überlegt, weil ich sowohl Interesse an der Informatik, als auch an wirtschaftlichen Themen habe. Das mit der künstlichen Intelligenz ist jetzt eine Zukunftsvorstellung, ich möchte deshalb aber meine Interessen auf dem Weg dorthin nicht vernachlässigen. Es kann ja auch sein, dass ich nach 3 Jahren Studium ein ganz anderes Gebiet in Augenschein nehmen möchte.
 
Man muss aber leider sagen, dass die Inhalte der Informatik-Module teilweise wirklich veraltet sind. Ich studiere auch den Master Wi-Inf an der FernUni Hagen und bin jetzt an der Thesis, das eine "Zwangs"-Informatikmodul schiebe ich aber noch vor mir her.
 
Man muss aber leider sagen, dass die Inhalte der Informatik-Module teilweise wirklich veraltet sind.
Was wären denn aus Deiner Sicht wünschenswerte "neue" Inhalte in den Informatikmodulen?
Ich studiere auch den Master Wi-Inf an der FernUni Hagen und bin jetzt an der Thesis, das eine "Zwangs"-Informatikmodul schiebe ich aber noch vor mir her.
Würdest Du denn kein Informatikmodul wählen, wenn es den "Zwang" nicht gäbe?
 
Was wären denn aus Deiner Sicht wünschenswerte "neue" Inhalte in den Informatikmodulen?
Beispielsweise PC-Technologie, das ist mir persönlich zu sehr "Urschleim", würde mir wünschen, dass manche Kurse auch mehr auf aktuellere Informatik-Themen und Trends eingehen würden (seien es aktuelle Programmiersprachen im Vergleich, aktuelle Trends "Smartphone" oder ähnliches). In die Richtung halt.

Ich aber kann auch keine Präsenzuni vergleichen, da ich nur die FernUniversität kenne.

Würdest Du denn kein Informatikmodul wählen, wenn es den "Zwang" nicht gäbe?
Definitiv nicht. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber einen Themenbereich aus der Wirtschaftsinformatik nehmen, die interessieren mich persönlich mehr und sind zumindest teilweise auch aktueller :)
 
Zurück
Oben