Mehr als benötigte Kurse belegen

Hallo,

ist es möglich Insgesamt mehr Kurse zu belegen als man eigentlich für den Bachelor benötigen würde? Ich finde mehr Kurse interessant und würde gerne den einen oder anderen auch noch belegen.
 
Hallo,

ist es möglich Insgesamt mehr Kurse zu belegen als man eigentlich für den Bachelor benötigen würde? Ich finde mehr Kurse interessant und würde gerne den einen oder anderen auch noch belegen.

Hallo jojo,

grundsätzlich kannst Du auch mehr Kurse belegen.
Ich bin leider nicht mit der Bewertung bei denn Informatikstudiengängen vertraut. Also praktisch ob alle abgeschlossenen Module nach der Reihenfolge zur Gesamtnote zählen, oder ob Du die Note dadurch sogar verbessern kannst?
Aber vielleicht meldet sich hier noch jemand zu diesem Thema?

Wenn Dich aber noch mehr Kurse interessieren, warum nicht gleich den Master dranhängen?

Viele Grüße
Antonio
 
du kannst soviele kurse belegen, wie du willst (und natürlich, wie du es dir finanziell leisten kannst ;) ). jedoch steht in der prüfungsordnung,welche anrechenbar sind: die kurse der leistungsnachweise sind festgelegt, die grundprüfungskurse ebenso und die 4 wählbaren prüfungskurse müssen aus katalog b (bzw. ein einziger darf aus m) sein. ich hatte während des bachelorstudiums einige kurse mehr belegt, die mich persönlich interessiert haben. anrechenbar sind jedoch nur die, die in der prüfungsordnung vorgegeben sind. leg los :)
 
Noch eine Frage dazu. Wenn ich meher als gefordert Kurse belege, dann habe ich doch im Endeffekt auch mehr Credits erhalten oder kann man nur maximal 180 ECTS im Bachelor Studium erhalten?
 
Man kann jedoch zusätzliche Leistungsnachweise erwerben, die man bspw. bei Hochschulwechsel mitnehmen kann. Mit etwas Glück werden diese einem angerechnet, sollte das fachlich passen.
Zum Beispiel haben wir Informatiker Fachprüfungen wie Theoretische Informatik oder Softwaresysteme sowie diverse Nebenfächer, welche für den Bachelor-Studiengang mündlich mit Note abgelegt werden müssen. Es gibt jedoch nebenläufig schriftliche Leistungsnachweis-Klausuren, weil andere Studiengänge daran teilnehmen oder eben als Training. Man kann (die Lehrstühle empfehlen das sogar hin und wieder) daran teilnehmen und sich den Schein holen. Der bringt fürs Studium nichts weiter als Training, weil er eben nicht gefordert wird, aber den Schein hat man nichtsdestotrotz.
Masterkurse kann man im Bachelor-Studium ebenso problemlos belegen, sogar Leistungsnachweise erwerben, die man sich später anrechnen lassen kann. Bei den vier Wahlpflichtfächern darf maximal ein Fach auch aus dem Master-Katalog stammen (habe ich bspw. gemacht). Ob man später im Master-Studium dieses zuvor belegte Fach nicht mehr wählen kann, ist mir nicht bekannt, müsste aber in der Prüfungsordnung stehen. Wahrscheinlich nicht, weil man Fachprüfungen generell nicht zweimal absolvieren kann, sage ich jetzt mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben