Sonstiges Modulen Informatik bzw. Mathe - EA / Belegung / Orga

Ort
München
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
50 von 180
Hallo,

ich habe bald meine BWL Module abgeschlossen und finde mich im organisatorischen Dschungel der Informatiker wieder.

Kann mir jemand beantworten, wo ich die Informationen finde in welchem Semester ich welche Module belegen darf? Ich hatte vor zwei Jahren irgendwo gelesen, dass manche Module nur im Sommersemester oder nur im Wintersemester betreut werden?! Dazu finde ich leider keine Informationen.

Des weiteren bin ich auf der Suche nach Terminen von Einsendearbeiten. Kann es sein, dass die Einsendearbeiten bei Informatik / Mathematik gar nicht relevant sind für die Klausurzulassung? In der Prüfungsordnung habe ich dazu auch nichts gefunden und bin etwas verunsichert.

Lg Bahia
 
Zum Beispiel hier: http://www.fernuni-hagen.de/mi/studium/msc_prinformatik/module.shtml
Bei jedem Modul steht "Häufigkeit des Moduls". Stimmt üblicherweise, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Speziell für den BSc Wirtschaftsinformatik ist aber das deine Bibel: http://www.fernuni-hagen.de/wirtsch...ngaenge/bachelor_winf/wahlpflichtmodule.shtml

Die Termine der Einsendearbeiten sind üblicherweise alle 2 Wochen Montags. Für die meisten Module sind die EA wirklich nicht wichtig. Auch hier gibt es aber Ausnahmen. Die Module von Mönch gehören dazu (Betriebliche Informationssysteme etc.). Und die von Peters auch (Interaktive Systeme etc.). Vielleicht noch andere. Üblicherweise steht auch das bei den Modulbeschreibungen und es gibt zu jedem Kurs auch ein Begrüßungsschreiben, in dem das erklärt ist.
 
Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Informationen. Die Links hatte ich schon und bin nicht wirklich weiter gekommen. Ich habe jetzt aber entdeckt, dass jeder Lehrstuhl auf der Homepage in der Regel vermerkt hat, ob er im Wintersemester oder Sommersemester betreut. Das heißt, ich muss bei der Wahl des Moduls da vorher nachschauen.

Das man keine EA als Klausurzulassung braucht hat mich etwas überrascht, da ich dies von den BWL Modulen gewohnt war. Deine beschriebenen Ausnahmen haben dann EA´s als Klausurzulassung?

Vielen Grüße
Bahia
 
Super, danke!

So wie ich das jetzt für die Pflichtmodule gesehen habe, gibt es die einzige "Einschränkung" in Algo bezüglich der Betreuung in den Semestern. Dann ist es ja doch ganz übersichtlich und man kann recht flexibel wählen, was mach belegen möchte.
 
Zurück
Oben