Infos und Tipps Moodle-Zugang Modul 31061 Grundlagen des Privat- und Wirtschaftsrechts

Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Guten Tag liebe Gemeinde,

da nun das neue Semester angefangen hat, wollte ich mich im Moodle bei diesem Kurs anmelden.
Bei den Einschreibeoptionen steht lediglich die Info: "Sie können sich nicht selbst in diesen Kurs einschreiben."

Wie genau erhält man hierzu Zugang?

LG
Gerald
 
Als Beleger des Kurses wirst Du automatisch für den Moodle-Zugriff freigeschaltet. Hast Du den Kurs auch belegt?
 
Hallo Eloy,

ja belegt habe ich ihn - die ersten Kurseinheiten sind bei mir schon per Post eingetroffen.
Auch beim maschinellen Korrektursystem kann ich in dem Modul auf die Einsendearbeiten zugreifen.

LG
Gerald
 
Naja, heute ist erst der 2. Oktober ;-) Vielleicht einfach noch ein paar Tage gedulden und dann bei Bedarf bei der FernUni nachhaken...
 
Ich hatte gerade keine Probleme bei Moodle...:O_o:
 
Ich würde einfach mal kurz die IT-Hotline anrufen, die lösen solche Probleme normalerweise recht schnell...
 
Danke Ulli01 für den Tipp.
Laut Rückmeldung vom IT-Team haben die Kurse im Moodle noch nicht gestartet.
 
Laut Rückmeldung vom IT-Team haben die Kurse im Moodle noch nicht gestartet.
Direkt angerufen oder gemailt? Puh, die Jugend von heute hat aber auch keine Geduld mehr... :belehren: :-D

Aber eigentlich ist die FernUni-IT auch selbst schuld. Wieso gibt es an dieser Stelle nicht eine kontextabhängige vernünftige Fehlermeldung? So provoziert man doch nur an sich völlig überflüssige Anrufe oder Emails... :facepalm:
 
Naja, immerhin verdienen die ihr Geld mit der Beantwortung dieser "völlig überflüssigen" Anrufe...:-D
Und ich für meinen Teil habe mir schon vor langem angewöhnt, eher mal kurz zu einem Telefonhörer zu greifen, um mein Problem zu einem Teil des Lebens eines anderen zu machen, als mich durch irgendwelche kryptischen, und meistens unzutreffenden, Fehlermeldungen zu kämpfen, nur weil in irgend einer Datenbank, auf die ich ohnehin legal keine Zugriff habe, irgendein Häckchen fehlt...:motz:
Und für die 10 Minuten, die die Leute an den IT-Hotlines normalerweise brauchen, bis sie durch Ihre Standardabfragen ("Ist der Stecker auch wirklich drinnen?", "Sind sie sicher, dass sie vor dem Monitor sitzen?") durch sind, und man ihnen das tatsächliche Problem nahebringen darf, kann man die ja auch in die Warteschleife legen...:freu2:
 
Keine Ahnung, ich habe noch keine Erfahrung mit IT-Hotlines gemacht. Meist versuche ich mich - sofern mit geringem Aufwand als Wetware möglich - selbst an der Problemanalyse, was allein schon erstaunlich oft zur Lösung selbst führt. O.K., ist natürlich nur möglich, wenn man etwas tiefergehendes Verständnis und Kenntnisse von IT-Systemen hat :angel:

Im obigen Fall hätt' ich wahrscheinlich gedacht: "Oha, am 2. Oktober noch keinen Zugriff auf den Moodle-Kurs XY. Das Wintersemester beginnt offiziell am 1. Oktober. Hm... Die System-/Semesterumstellungen könnten sich eventuell noch ein paar Tage ins neue Semester ziehen. In ein paar Tagen einfach nochmal probieren..."

Klar kann man immer Allem und Jedem hinterhertelefonieren... ;-)
 
O.K., ist natürlich nur möglich, wenn man etwas tiefergehendes Verständnis und Kenntnisse von IT-Systemen hat :angel:

Im obigen Fall hätt' ich wahrscheinlich gedacht: "Oha, am 2. Oktober noch keinen Zugriff auf den Moodle-Kurs XY. Das Wintersemester beginnt offiziell am 1. Oktober. Hm... Die System-/Semesterumstellungen könnten sich eventuell noch ein paar Tage ins neue Semester ziehen. In ein paar Tagen einfach nochmal probieren..."

Klar kann man immer Allem und Jedem hinterhertelefonieren... ;-)
Ist vor allem nur dann möglich, wenn Du auch Zugriff auf die notwendige Ressource hast, um das Problem zu lösen...:whistling:

Und dann sitzt Du zu Hause, und kannst nicht motiviert ins neue Semester starten, weil Du keine Zugriff hast...
Und wenn Du nach einigen Tagen feststellst dass sich das nicht ändert, dann rufst Du irgendwann notgedrungen doch an, und hast Zeit, und Motivation vergeudet, nur weil irgendwo ein Häckchen fehlte...:facepalm:
 
Ich kann Dich beruhigen, die Motivations- und Demotivationszyklen während eines Fernstudiums hängen von vielen Faktoren ab, aber sicher nur peripher von den Moodle-Zugriffsmöglichkeiten auf die belegten Kurse am zweiten Tag des Semesters.

Vielleicht wirst Du es ja genauso sehen, wenn Du ein wenig mehr Erfahrung mit dem FernStudieren an unserer geliebten FU Hagen hast.

Sodele, und jetzt ein Gläschen Shiraz zur Einstimmung auf den morgigen Feiertag! :wein:
 
Was willst Du uns eigentlich mitteilen?
Das Du der Größte bist, und der Rest keine Ahnung hat?

Die FUH ist in meinem recht langen Leben jetzt die 7. Uni, Fern-Uni oder vergleichbare Institution!
Und ich ganz persönlich möchte meine Tagesplanung nicht davon abhängig machen müssen, ob eine technische Einrichtung, für die ich bezahle, nun nutzbar ist, oder irgendwo auf der Welt irgendjemand in seiner unübertrefflichen Weisheit von selber erkennt, das etwas nicht funktioniert!
Wenn Du zu Stolz dafür bist angebotene Hilfe, bei Dingen die Du nicht selber lösen kannst, anzunehmen, dann ist dies Dein Problem!
Aber erkläre deswegen doch bitte nicht alle anderen für doof!
 
Gut, lassen wir es dabei, wir finden wohl doch nicht mehr zueinander ;-) Und an Eskalationen, wie sie in letzter Zeit häufiger in diesem Forum in einigen Threads zu lesen waren, habe ich null Interesse...
 
Zitat Antonio:

Einerseits wird auf eine gesunde Streit/Diskussionskultur bestanden, andererseits fehlt es aber manchen anscheinend an der Reife, Diskussionen zu führen?
Auch wenn es nicht immer geht, darf man zwischendurch auch mal durchschnaufen, einen Beitrag auch mal nicht abschicken, eine Nacht darüber schlafen, den "Ton" den man wahrnimmt hinterfragen, auch mal etwas aushalten, auch mal etwas nur sachlich und wertfrei beantworten, mal etwas ignorieren oder auch mal die Klappe halten ;)


Und er hat sooo recht!
 
Zurück
Oben