Infos und Tipps Nützliches Buch für Hering-Teil der Klausur

Münchner Kindl

Tutorin und Forenadmin
Ort
München
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
120 von 120
Ich habe ein Buch entdeckt, bei dem Prof. Hering Mitautor ist:




Das Buch ist außerdem ganz nett mit Wichteln illustriert, also bekommt es von mir den Namen Wichtelbuch.
Hier ist das Inhaltsverzeichnis.

Es ist zwar vergriffen, aber man kann es über den obigen Link (einfach auf den Cover oben klicken), im Amazon-Marketplace kaufen.
Auch gibt es in der Unibibliothek 2 Exemplare. Details zum Ausleihprozeß gibt es in schmetterlings Artikel "Die Unibibliothek in Hagen...ein Buch mit 7 Siegeln?"

Die Aufgabe 3 der Sept. 2012 Klausur mit unvollkommenen Markt (= Dean-Modell) kommt in abgewandelter Form auf S. 65 des Wichtelbuchs vor, Autor dieses Abschnitts ist zufälligerweise Thomas Hering ;-)

Das Fisher-Modell der WS12/13 EA2 wird ab S. 21 behandelt.



Meine Tipps für die Klausur:

  • eine Kombination von Fisher-Modell und unvollkommenen Markt → Hirshleifer-Fall, siehe ab S. 23 des Wichtelbuchs.
  • alle Abschnitte mit Autor Thomas Hering im Wichtelbuch (Autor steht im Inhaltsverzeichnis vorne immer dabei)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
@ Münchner Kindl :danke: für den Tipp!

Kleine Ergänzung:
Ich habe das Buch tatsächlich über ein Antiquariat bekommen. :-) Die ISBN lautet: 3486248634 .
DIe Fischer-Seperation wird von Prof. Hering auch auf S. 12 ff. beschrieben. Das Fischer- und das Hirshleifer-Modell werden von einem anderen Autor, Herrn Dr. Klingelhöfer, verständlich behandelt.

Für die EA vom WS 12/13 habe ich persönlich kein Zugriff.

Zu meinem Leid bin ich etwas verplant, was das auffinden der ehemaligen Klausuren und Einsendeaufgaben betrifft. :hopelessness: Wer kennt das nicht: In der Vorbereitungszeit häufen sich dann die Ausdrucke der Angaben und Musterlösungen der entsprechenden Module. Meistens finde ich partout nicht das, was ich suche... :chewingnails: Während dieser Panik ein zwei Tage vor der Klausur ist ein Buch, dass immer im Regal griffbereit steht, Gold wert. :-)

Liebe Grüße
Anni
 
Zurück
Oben