Hilfe zur Klausuraufgabe Nachbesprechung Klausur Mrz 2015 (WS 2014/15)

Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
Na wie lief es denn bei euch? Ich ging mit einem eher schlechten Gefühl rein und mit einem einigermaßen guten Gefühl wieder raus (normalerweise ist es eher umgekehrt :-D). Also alles in allem fand ich die Klausur war fair und machbar.

Dass ABC schon wieder drann kommt hätte ich nicht erwartet und ich weiß auch schon, dass ich den Schwankungsquotienten des B-Guts falsch habe (habe die Formel richtig hingeschrieben mit Betrag und dann mit Klammern gerechnet :wall:) aber ich bin dennoch ziemlich zuversichtlich, dass es zum Bestehen gereicht hat.

Bei der zweiten Aufgabe (Kostenabweichungsanalyse) hatte ich aus irgendeinem Grund einen totalen Kurzschluss und habe erstmal nicht reingefunden, obwohl ich diesen Aufgabentyp während der Vorbereitungszeit x-fach gerechnet hatte - sehr ärgerlich.

Also erstmal weiter zu Aufgabe 3 und freudig festgestellt, dass es dort um die BCG Matrix geht, auf die ich gehofft hatte. Nur mit der Ansoff-Matrix lief es irgendwie nicht so gut, das habe ich nicht mehr so richtig zusammenbekommen.

Bei einigen Theoriefragen bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob ich diese ausreichend beantwortet habe, dank meins Blackouts bei A2 und einer damit verbundenen Falschberechnung der Mengen, habe ich bei der Korrektur der Aufgabe ziemlich viel Zeit verloren, die mir dann hinterher gefehlt hat. Na immerhin ist mir während der Prüfung noch eingefallen, wie die korrekten Formeln lauten und ich hatte noch genug Zeit alles neu einzutippen. Wie gesagt, zum Bestehen sollte es reichen und darauf hatte ich gehofft :-)

Ich bin auf jeden Fal erleichtert, dass es heute so gut lief, nachdem ich letzte Woche doch ziemlich deprimiert gewesen bin nach der doofen Fiwi Klausur. Indem Sinne, Prost und auf ins nächste Semester! :wein:
 
Huhu [emoji4]
Also ich fand es auch machbar. Mit ABC hatte ich auch nicht schon wieder gerechnet. Aber Aufgabe 1&2 fand ich gut da hab ich glaub auch nicht wirklich viel falsch. Allerdings war die 3 gar nicht meins [emoji17] ich hatte eher mit Deckungsbeitragsrechnung gerechnet und auch drauf gehofft. Naja im großen und ganzen hab ich überall was stehen und da 1&2 gut lief denk ich das es zum bestehen gereicht hat [emoji5]️
 
Aufgabe 1 und 2 fand ich auch voll okay aber bei 3. hatte ich auch so meine Probleme. Fixkostenrechnung wäre mir auch lieber gewesen. Ich glaube wenn ich 10 Punkte habe bin ich glücklich. ABC und XYZ hätte ich auch nicht wieder erwartet war aber machbar. Schwankungskoeffizient war mir fast klar, war die letzten Jahre nicht dran. Saarbrücker Formel wäre mir bei 3. lieber gewesen. Ansoff-Matrix hat nach dem Blick ins Skript klick gemacht aber vorher kannte ich nur den Namen Ansoff :-).
 
Ja genau so ging es mir auch. Und ich war auch auf die Saarbrücker Formel vorbereitet. Mit ansoff könnte ich auch nix anfangen. Naja da die ersten beiden Aufgaben gut liefen und bei der 3. bestimmt auch noch was zu holen ist bin ich trotzdem recht zuversichtlich
 
Geht mir genauso wie dir @Kathrin

Meistens dauert es so 6-8 Wochen, also sollten die Noten diese oder nächste Woche kommen. Befürchte allerdings, dass es Mai werden wird... :thumbsdown:
 
Meistens dauert es so 6-8 Wochen, also sollten die Noten diese oder nächste Woche kommen. Befürchte allerdings, dass es Mai werden wird... :thumbsdown:

Befürchte ich auch :-(
letztes Jahr gab es sie glaub am 7. Mai.... das wäre ende nächster woche.
All zu lang kann es ja wohl aber nicht mehr dauern, 6 wochen sind ja schon um
 
Ergebnisse sind da! Bei mir hats zwar gereicht, allerdings bin ich mit meiner Note gar nicht zufrieden. Lag aber daran dass ich dieses Semester durch den Job bedingt viel auf Lücke lernen musste und dies sich dann z.B. in Aufgabe 3 rächte...
 
2,7 und 2,3 - passt für mich :wein:
 
Laut Klausurstatistik ist die Durchfallquote dieses Mal ja extrem hoch im Vergleich zu den ganzen Vorjahren.
Rund n Viertel ist durchgefallen...
 
Wenn man sich die vorigen Semester anschaut, dann ist die Quote in diesem Fach deutlich höher als sonst ;-)
 
Wenn man sich die vorigen Semester anschaut, dann ist die Quote in diesem Fach deutlich höher als sonst ;-)
Ja, das sehe ich eigentlich auch so.. Ich hatte solche Panik wegen InnoCo und jetzt im Endeffekt habe ich dort das bessere Ergebnis erzielt als in IdC :bugeye:
 
Zurück
Oben