Hilfe zur Klausuraufgabe Nachbesprechung Klausur Sep 2013 (SS 2013)

War ja klar, dass dieser Mist von Personalcontrolling drankam :O_o:

Aber es sollte zumindest gereicht haben.

Wie lief es bei Euch?
 
Es sollte gereicht haben, Klausur war fair gestellt.

Habt ihr ein paar Ergebnisse?

Was habt ihr denn bei Aufgabe 2c angekreuzt?

1) -
2) Falsch
3) Richtig
4) Falsch
5) -
6) Falsch
7) Falsch
8) Richtig
9) Falsch
10) Richtig
11) -

Und bei Aufgabe 2d)
 
Aufgabe 1 und 2 war fair und dankbar.
Aufgabe 3 war an sich auch machbar, wenn man sich darauf intensiv vorbereitet hätte :-) leider habe ich die KE zum Personalcontrolling nicht von Kopf bis Fuß durchleuchtet, sodass da wohl eher weniger Punkte bei rumkommen werden.
 
Aufgabe 1 und 2 war fair und dankbar.
Aufgabe 3 war an sich auch machbar, wenn man sich darauf intensiv vorbereitet hätte :-) leider habe ich die KE zum Personalcontrolling nicht von Kopf bis Fuß durchleuchtet, sodass da wohl eher weniger Punkte bei rumkommen werden.

Sehe ich auch so. Sehe gerade, dass die Aufgabe 3 40 Punkte hatte. :bugeye:
 
Hah... Kennzahlen(Systeme) sind nur monetär..:-D
 
Dafür die Protfolio-Technik monetär und nicht monetär.. :-(

Hätte ich mal einfach überall Kreuzchen gemacht...
 
Aufgabe 3c und 3d hätte der Lehrstuhl sich echt ruhig sparen können. Da wird jeder Punkt für mich ein Bonuspunkt sein, ich gehe dort von 0p aus.
 
3d) habe ich sogar gelernt und konnte so wenigstens 6 Punkte ergattern. Aufgabe c) habe ich in jedem Fall zu wenig Kreuzchen gesetzt. Insgesamt war die Aufgabe 3 aber nicht wirklich schön. Aber das wußte ich ja vorher.

Habt ihr euch andere Ergebnisse aufgeschrieben?
 
ich habe mir nichts aufgeschrieben, was ich noch dunkel in Erinnerung habe:

Tourenplanung
Tour 1: AB
Tour 2: CDE
Gesamtlänge ~28

Wagner/Within
Rüstkosten: 1000
Lagerkostensatz: 0,2
Bedarf Periode 3 (oder 4?): 3.200
die restlichen beiden Felder: 2900
 
Das hört sich doch gar nicht mal schlecht an.

Habe auch Tour 1 AB Länge 11,15 und Tour 2 CDE Länge 17,23.

Und Wagner/Whitin habe ich genauso wie du :perfekt:Die 3200 waren der Bedarf in Periode 4. Und in Periode 3 Fert.-Ztpkt. 2 die 2900 und Kostenminimum 2900.

Die Punkteverteilung ist aber ein wenig tricky, oder nicht? Für Wagner/Whitin gibt es nur 8 Punkte und da habe ich doch schon viel Zeit verloren.
 
ich kam bei allen Aufgaben soweit eigentlich gut mit der Vorgabe (1 Pkt = 1 Minute) zurecht...

hätte mir aber mehr Punkte fürs Rechnen erwünscht! Tourenplanung und Wagner/Within gerade mal 33 Punkte zusammen, 32 Punkte fürs Anwenden mit dem LP-Programm sind ja auch noch okay, aber fast die Hälfte der Punkte nur für blabla
 
Es sollte gereicht haben, Klausur war fair gestellt.

Habt ihr ein paar Ergebnisse?

Was habt ihr denn bei Aufgabe 2c angekreuzt?

1) -
2) Falsch
3) Richtig
4) Falsch
5) -
6) Falsch
7) Falsch
8) Richtig
9) Falsch
10) Richtig
11) -

Und bei Aufgabe 2d)

Hey Embi,

ich habe lediglich die folgenden Abweichungen
5) richtig (5 hergestellte und 295 Restkapazität)
9) richtig (von A werden 22 und von C 120 Stück der Nachfrage sowieso nicht bedient (Restkapazität))
 
Ich hatte bei 5) erst richtig und habe mich kurz vor Schluss für keine Angabe entschieden.
 
Aufgabe 1 und 2 lief super. Die Theorie von Personalcontrolling habe ich leider nicht gelernt, mich stattdessen auf die Kennzahlen gestürzt :wall: Da dürften also nicht so viel Punkte bei rauskommen. Aber zu bestehen sollte es reichen.

1b) Tour 0,A,B,0; Länge: 11,15 und Tour 0,C,D,E,0; Länge 17,23 - Gesamtlänge: 28,38
2a) SUMSANG: 78, 140, 0 / Eplla: 30, 65, 5 / DB SUMSANG: 1.900 / DB Eplla: 1.030
2b) SUMSANG: M2, R2 / Eplla: R2, R3
2c)
1) kBm
2) Falsch
3) Richtig
4) Falsch
5) Richtig
6) Falsch
7) Falsch
8) Richtig
9) Richtig
10) Falsch
11) Falsch

2d) Rüstkosten: 1.000 / Lagerkosten: 0,2 / Bedarf Periode 4: 3.200 / Kostenminimum: 2.900 / Losaufteilung: Perioden 5+6, Perioden 3+4, Periode 2, Periode 1
 
1b), 2a) habe ich auch so. 2b) habe ich den Fehler begangen und auch die Produkte C und E mit aufgezählt.

Bei 2d) meinst du sicherlich Periode 5+6, Periode 3+4, Periode 2 und Periode 1 ? So habe ich es dann nämlich auch.
 
1b), 2a), 2b) hab ich genauso wie Stephanie - schonmal sehr beruhigend

bei 2c) habe ich lediglich eine Abweichung bei 10) kbM - bin mir nicht ganz sicher, dachte nur in der Klausur, dass es für die ZUSÄTZLICHE Einheit von C gilt, es aber nicht grundsätzlich sein muss, Ressourcenbeschränkungen hätten greifen können, das weiß man nicht, zuviele unbekannte.
11) ist meiner Ansicht nach Falsch, da die markseitigen Nachfragebeschränkungen noch nicht bei allen Produkten erreicht sind. Bsp. Sumsang bekommt eine Einheit M2 von Eppla, dann wird von xa 0,25 mehr produziert, was zu mehr Deckungsbeitrag führen könnte. Die Absetzbarkeit der Produkte ist laut Aufgabenstellung unabhängig und es sind jeweils andere Produkte.

2d) Losaufteilung t1=5000, t2=7500, t3=7700, t5=9500

3a+b sollte ich im großen und ganzen haben, über den Rest möchte ich lieber nicht reden - ich hatte keinen Sinn daran gesehen, mir das Datenwirrwarr zu merken oder die englischen Begriffe einzuprägen - das hat was von sturem Auswendiglernen. Insofern wurde mein Mut zur Lücke bestraft.

Aber dafür hat es locker gereicht und ich sollte mit einer 2 rauskommen (wenn ich nicht totalen Mist bei der Theorie geschrieben habe.
 
Ich stand bei der Tourenberechnung auf dem Schlauch. Echt blöd und Aufgabe 3 war so lala, Vorfällen die letzte Teilaufgabe war tricky.
 
Wie viele Iterationsschritte hattet ihr denn bei den Savings? Ich war in der Aufgabe irgendwie total verwirrt und habe zum Schluss nur noch geschaut, welche Tour ich, nachdem A und B ja schon eine waren und nix dazu passt, noch bilden kann. Daraus dann einen Iterationsschritt gemacht und das war dann mein fünfter...

Kam aber auch auf 28,38.

Sooooo...jetzt nur noch Unternehmensführung... *hüstel*

:ohyeah::cower::cry:;-)
 
Zurück
Oben