Hilfe zur Klausuraufgabe Nachbesprechung Klausur Sep 2015 (SS 2015)

Ort
Rhein-Main-Gebiet
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
Ich fand die heutige Klausur wirklich sehr fair gestellt. Einmal querbeet durch die nicht ausgeschlossenen Kurseinheiten und mehrere verschiedene Rechenaufgaben. Ich kam zwar nicht mit allen Aufgaben klar (die Theorieaufgaben), aber das lag an meinem Schmalspurlernen aufgrund der SA und eines anderen Moduls. Trotzdem konnte ich bei den meisten Theorieaufgaben etwas von mir geben...mal sehen, wie viel das bringt. Aber das sehen wir dann bei der Bewertung. :-D

Die Kostenabweichungsanalyse hat mich etwas überrascht, nachdem sie ja im März erst dran war. Aber ich hatte bei den Rechnungen zum Glück nicht auf Lücke gesetzt. Einen Bezug zur EA gab es dieses Mal irgendwie so gar nicht...auch ungewöhnlich. Aber man merkt ja schon länger, dass der Lehrstuhl etwas andere Wege eingeschlagen hat. Man darf sich eben nicht mehr nur blind mit alten Klausuren und den Übungsbüchern vorbereiten, sondern muss auch ein bisschen darüber hinaus denken, damit man dann auch mit abgewandelten Aufgabenstellungen zurecht kommt. Und auch Themen, die noch nicht in einer Klausur dran kamen, können durchaus noch vorkommen (s. Steiner-Weber-Ansatz). Aber dazu gab es ja zum Glück eine Aufgabe im Übungsbuch. :-)

Hier mal meine Ergebnisse. Wäre schön wenn wir vergleichen könnten. Ich kann es nämlich nur ganz scher einschätzen.

Aufgabe 1
a)
Kostenabweichung: IstKosten - Plankosten = -22.000
Veränderung der var. Kosten: Sollkosten 3 - Plankosten = -30.000
Einsatzpreisabweichung: Istkosten - Sollkosten 1 = -5.000
globale Verbrauchsabweichung: Sollkosten 1 - Sollkosten 3 = 13.000
Einsatzmixabweichung: Sollkosten 1 - Sollkosten 2 = 20.000
Restabweichung = Sollkosten 2 - Sollkosten 3 = -7.000

b) Hier habe ich zu jedem Punkt ein bisschen was geschrieben und dafür geschaut, aus welchen Komponenten sich die Kosten zusammensetzen, um begründen zu können, woher die Kostenabweichungen kommen können. Ob das so richtig ist, weiß ich aber nicht.

c) 1) Xa = 140, Xb = 50
2) Ich habe geschrieben, dass man ihn nicht nennen kann, weil da nur ??? stehen...aber natürlich kann man ihn berechnen :wall: Müsste dann wohl DB = 5*140 + 3*50 = 850
3) 1,5
4) Restkapazität M1 sinkt um 1
Restkapazität M2 steigt um 2
Xb sinkt um 1,5
Xa steigt um 1
DB steigt um 0,5


Aufgabe 2
a)
Hier habe ich mir kurz vor Schluss noch zwei Punkte "ausgedacht". :-D Das wird nicht viel einbringen.
b) Hier ist mir dann gar nichts mehr eingefallen, weil nicht gelernt.


Aufgabe 3
a)
Da ist mir noch ein bisschen was eingefallen. Ich hoffe, die Punkte passen auch.

b) x0 = 33, y0 = 38

c) x1 = 30,13, y1 = 37,25

d) Zentrallager = 24,24, Deutschland = 31,92


Aufgabe 4
a), b)
Auch hier ist mir ein bisschen was aus der Erinnerung eingefallen, einen Teil habe ich mir dann noch dazu überlegt. Mal sehen, wie viele Punkte es am Ende dafür gibt.
 
Ich fand die Klausur von der Zeit nicht schaffbar.
:bugeye: Dem kann ich ja so gar nicht zustimmen. Das kann ich mir nur vorstellen, wenn man an einigen Aufgaben festhing. Aber ansonsten war das gut machbar. Ich hatte sogar noch genug Zeit, ausgiebig über die Theorieaufgaben zu grübeln.


Hast du denn ein paar Ergebnisse zum Vergleichen?
 
Hallo,

gibt es schon irgendeinen Hinweis, wann die Ergebnisse veröffentlicht werden?

Danke
 
Hallo Flubber, aus meiner Sicht ist die Nachbesprechung nicht besonders zielführend - ich mache mir da immer nur noch mehr Gedanken, ob ich bestanden habe oder nicht. Daher schaue ich mir die Klausur erst wieder an, wenn ich mein Ergebnis vorliegen habe.
 
Zurück
Oben