Hilfe zur Klausuraufgabe Nachbesprechung Klausur Sep 2017 (SS 2017)

Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
40 von 120
Hey Leute, wie fandet ihr die Klausur am Dienstag?
Fand sie mehr als fair. :)

Hab mich nur etwas bei der Aufgabe mit der Maschinenbelegungsplanung gewundert.
Rechnungen waren an sich eigentlich kein Problem, aber irgendwie hab ich bei den Aufträgen ein wenig gerätselt, die man bestimmen sollte in der Tabelle.
Soweit ich mich noch erinnere, hatte ich X1,X2 und X1,X3 rausbekommen.
Zweiteres war kein Problem, aber bei X1,X2 waren t1 und t2 gegeben und demnach t3 gesucht.
Glaube t1=11 und t2=18. Aber ich find keine der Möglichkeiten hätte ein t2 mit 18 ergeben. War das evtl. ein Schreibfehler?

Vielleicht ist das noch jemanden aufgefallen oder ich hatte einfach nur einen Denkfehler. :)
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
40 von 120
Genau und wenn man X1 und X2 betrachtet, kommt man mit 4+7 auch auf t1=11.
Rechnet man dann nicht entweder X1,X2: t2=11+5=16 oder X2,X1: t2=11+9=20?
Rechne ich falsch oder stimmt t2=18 in der Tabelle nicht?

Ich hab mich dann für X1,X2 entschieden und dementsprechend mit t2=16 weitergerechnet.
Habs aber markiert und hoffe ich bekomme da trotzdem Punkte darauf.
 

Alisha

Tutorin
Hochschulabschluss
Bachelor
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
40 von 120
Stell dir das mal in einem Gantt-Diagramm vor.
X1 läuft auf A1 von 1 - 4, dann läuft X2 von 5-11.
X1 fängt aber nicht erst im Zeitpunkt 11 auf A2 an, sondern zum Zeitpunkt 5 (bis 13)
Das Maximum zwischen 11 und 13 ist dann der Startpunkt für X2 auf A2 => t2 = 18 ist meiner Meinung nach korrekt.
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
40 von 120
Vielen Dank Alisha für die Erklärung! Anhand des Gantt-Diagramms macht das wirklich alles Sinn.
Ich bin gerade nur ein wenig geschockt, dass ich bei all den Übungen mit meiner "Formel" immer auf's richtige Ergebnis gekommen bin..
Vermutlich wars dabei immer Glück und in der Klausur jetzt Pech. :(
Naja, ich werde sehen was dabei rauskommt.
 

Alisha

Tutorin
Hochschulabschluss
Bachelor
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
40 von 120
Gern geschehen :-)
Ich bin auch schon gespannt, was dabei rauskommt. Habe aber ein gutes Gefühl :-) Ich fand die Klausur auch sehr fair.
 
Oben