Hilfe zur Klausuraufgabe Nachbesprechung Klausur Sep 2017 (SS 2017)

Hallo meine Freunde,

wie fandet ihr so die Klausur?

Wie lange dauert eigentlich die Korrektur?

Bzgl. der Frage Aufgabe 2, Frage 4:

Nur mit Kenntnis der Grundgesamtheit kann man den Fehler 2. Art schtätzen.

Meine Antwort: Falsch, den man kann den ja nie schätzen. Was sagt ihr so?
 
Hallo.

Den Fehler 2.Art kann man schätzen, wenn man die Differenzen der Mittelwerte der Grundgesamtheit kennen würde.
Also kann man sagen, dass man ohne Kenntnis der Grundgesamtheit, den Fehler 2.Art nicht schätzen kann, was aber
nicht andersrum gleich bedeutet, dass man ihn mit Kenntnis der Grundgesamtheit schätzen kann, denn dafür müsste man eben
noch die Differenzen der Mittelwerte kennen. Ich denke aber, dass das "nur" mit Kenntnis der Grundgesamtheit in der Frage
so zu verstehen ist, dass man es eben ohne Kenntnis der Grundgesamtheit ohnehin nicht kann, was wiederum bedeutet,
dass die Antwort wohl richtig sein müsste.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben