Hilfe zur Klausuraufgabe Nachbesprechung Klausur Sep 2017 (SS 2017)

Ort
Bonn
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
180 von 180
Hallo zusammen,

da ich morgen hier mitunter munter über Klausurinhalte mitdiskutieren werde, wollte ich bereits das Thema eröffnen.

Der Spicker ist erstellt, die zwei Altklausuren im VU sind durch gerechnet - bleibt mir nichts anderes als euch auch viel Erfolg morgen zu wünschen!

Gruß,
Christian
 
Sooo, ich hoffe bei euch anderen Kursteilnehmern lief es gut soweit!

Mein Fazit zur Klausur: lief eigentlich recht gut - nur die Aufgabe über GSM hat mir 'nen ordentlichen Seitenhieb verpasst, denn damit habe ich absolut gar nicht gerechnet. ^^ Ich konnte mir gegen Ende notieren, was ich ungefähr bei welchen Aufgaben geschrieben habe, von daher hier eine kleine Übersicht meiner Lösungsvorschläge. Bin mir bei der Struktur der Aufgaben nicht mehr zu 100% sicher, aber kann immerhin noch schreiben, was dran gekommen ist. :)

Aufgabe 1) Aufbau PC:
Teil a): Zu Mainboardkomponenten einer Grafik den entsprechenden Fachbegriff notieren - nur hatte ich keinen Fachbegriff für die Stromversorung des Mainboards parat.. ;)
Teil b): hier ging es dann um Unterschiede der MMU und des MC und in welcher PC-Komponente sie zu finden sind. MMU liegt zumindest im Prozessor, bei MC habe ich dann geraten: Northbridge. Der Kurstext sagt, dies sei richtig - Wikipedia meint, dass der MC übrigens seit Intels i7 Core's auch im Prozessor selbst integriert sei, aber das nur am Rande. ^^
Teil c): Aus welchen Komponenten besteht der Chipsatz, welche Funktion hat der Chipsatz?
Chipsatz = Northbridge + Southbridge, Funktion: regelt Kommunikation zwischen CPU und verschiedensten Mainboardkomponenten (RAM, GPU, PCI, Peripherie, SATA etc..)

Aufgabe 2)
da war noch was, aber es fällt mir grade nicht ein..

Aufgabe 3) IEEE 754:
Zahl war 6942, positiv. Meine Lösung: 1 10001011 10110001111000000000000

Aufgabe 4) Fragen zu Peripheriegeräten bzw. Druckern (genaue Fragen entfallen mir schon wieder, deswegen meine wahr/falsch Angaben):
1. f,
2. w,
3. f,
4. w,
5. f,
6. w

Pipelining (Welche Aufgabennummer?!):
Gegeben war eine 4-stufige Pipeline mit 27 Befehlen. Hier musste der Speedup berechnet werden, der im Vergleich zur Abarbeitung aller 27 Befehle ohne die Pipeline auftritt. Als Ergebnis komme ich auf einen Speedup von 3,6 bzw. 360% durch Einsetzen der vierstufigen Pipeline. Rechnung:
Speedup = (4 * 27) / (4 + (27-1)) = 108/30 = 3,6. Vielleicht hat jemand von euch Feedback dazu. :)

Aufgabe 5: Cache-Speicher
Hier wurden weniger konkrete Cache-Zugriffe errechnet, dafür aber nicht allzu schwere Fragen gestellt. Konkrete Beispiele:
- Formel für t eff? (leicht in den KEs/EAs zu finden)
- Woraus besteht eine Cache-Adresse noch, außer dem Index? (-> Wortadresse, Tag)
- Nennen Sie 3 Cache-Verdrängungsstrategien inkl. Bedeutung des Akronyms und 1 Sätzchen zur Beschreibung des Verfahrens
- Nennen der Organisationsformen zum Laden eines HSP-Blocks? (Bitte wat? meint der Lehrstuhl vielleicht die Cache-Arten? hier hab ich mit direct-mapped, n-fach satzassoziativ und vollassoziativ geantwortet..)
- Gegeben ist Cache mit 256 Blockrahmen. Geben Sie an, welche Cache-Arten wieviele Indexbits haben und geben Sie die Form für minimale und maximale Indexbit-Anzahl an. (Minimale Indexbits hat Vollassoziativer Cache da 0 Indexbits, maximale Indexbits hat der direct-mapped-cache mit 8 Indexbits, die n-fach-satzassoziativen liegen bei 5 (2fach), 6 (4fach) und 7 (8fach))
- 1 Zusatzfrage für Bonuspunkte: Führt ein größerer Cache-Speicher bei Ausführung eines Programms immer zu einer höheren Hitrate?

Aufgabe 6: Automatentheorie
a): Finden Sie den regulären Ausdruck für die Sprache L = {0, 01, 011, 0111, ... } aus dem Alphabet {0,1}.
Meine Antwort: A = 0(1)*
b): Sprachmenge für einen regulären Ausdruck bestimmen (hab ich gekonnt übersprungen.. :-) )
c): Zu gegebenem endlichen Automat die zugehörigen, akzeptierten Wörter bestimmen.
Meine Meine Antwort: {Leere Menge, abb}
d): Multiple Choice (glaube 3 aus 5 auswählen für 3 Punkte) mittels Aproximation
e): " (glaube 2 aus 5 auswählen für 2 Punkte) mittels Heuristik

Das war der Teil der theoretischen Informatik. Fande ihn durchaus spannend und absolut machbar!

Weiter zu Betriebssysteme und Rechnernetze..

Aufgabe 7: Speicherverwaltung ( 16 GiB logische Speichergröße, Worte 4 Byte groß, Seitengröße 64 KiB, physischer Speicher 2 GiB)
a) Wie viele Bits braucht man für 1 logische Adresse?
Meine Antwort: logische Speichergröße / Wortgröße -> 2^34 / 2^2 = 2^32. Wir brauchen 32 Bit für 1 logische Adresse
b) Wie viele Bits hat 1 Eintrag in die Seitentabelle?
Meine Antwort: physische Speichergröße / Seitengröße -> 2^31 / 2^16 = 2^15. Wir brauchen 15 Bit für 1 Eintrag in die Seitentabelle
c) physische Adresse der virtuellen Adresse 16388 berechnen
Meine Antwort: 16388 / 16384 = 1 Rest 4. Seitennummer 1 hatte Seitenrahmennummer 3, also Adresse = 3 * 16384 + 4 = 49156
d) virtuelle Adresse der physischen Adresse 16388 berechnen
Meine Antwort: 16388 / 16384 = 1 Rest 4. Seitenrahmennummer 1 hatte Seitennummer 0, also Adresse = 0 * 16384 + 4 = 4

Aufgabe 8: Prozesssynchronisation
Ich enthalte mich bei dieser Aufgabe mal mit meiner Meinung, da ich mich auf dieses Thema mit Semaphoren kaum vorbereitet habe und keine Freundschaft damit schließen konnte. o.O

Aufgabe 9: Dijkstra-Algorithmus
Hier mussten vorgegebene Tabellen ausgefüllt werden. Ich hab das ganz nach dem Schema der bisherigen Einsendeaufgaben gemacht (nur etwas eintragen, sollte sich für einen Knoten eine günstigere Route ergeben). Auch wenn hier mit Initialisierung und 5. Iterationsschritten insgesamt 6 Tabellen gegeben waren, hat mein Anwenden des Algorithmus nach dem 2. Iterationsschritt "nichts mehr gefunden". Die letzten 3. Iterationsschritte waren bei mir also quasi komplett leer. Geht es da wem ähnlich?

Aufgabe 10: Gemischte fragen zu OSI-Modell
1. w
2. f
3. w
4. w
5. w
6. f
7. f
8. w
9. f

Aufgabe 11: GSM
Hier bitte aus der Einsendeaufgabe alles auswendig lernen und niederkritzeln. Hat mich wie gesagt voll erwischt.. aber nicht so schlimm, will ich hoffen. :)

Möchte sich jemand wozu austauschen, gerne immer her damit. :)

Gruß,
Christian
 
Ja habe ich gesehen. Aber bei mir stimmt etwas nicht. 79 Punkte habe ich und eine 3,7. Passt nicht. Ich warte noch auf die offizielle Mail.

Edit: Oder gibt es an der Fakultät eine andere Punkteverteilung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben